Talentförderung: Hochschule vergibt Deutschlandstipendien

Die Deutschland-Stipendiaten mit ihren Förderern. Foto: Akka Olthoff

28 Studierende erhalten Deutschlandstipendium.

Emden – Private Förderer und Stiftungen aus der regionalen Wirtschaft machen es möglich, dass in diesem Jahr 28 Studierende der Hochschule Emden/Leer mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Mehr als 100.000 Euro kamen dafür zusammen, so viel wie noch nie. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums erhalten die Studierenden nun für ein Jahr eine monatliche Unterstützung von 300 Euro. Am Montag (08. April) wurden dazu die Urkunden in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz lobte ausdrücklich das Engagement der Förderer: „Durch das großartige Engagement der Förderinnen und Förderer wird nicht nur den Studierenden, sondern auch der Gesellschaft und der Wirtschaft das wichtigste Werkzeug an die Hand gegeben, um im Innovationswettbewerb erfolgreich zu sein: Bildung und die dadurch entstehenden Chancen.“

Im Verbund mit allen Förderern hat die Hochschule seit 2011 fast 900.000 Euro ausgeschüttet. Präsident Kreutz: „Das ist ein gemeinsamer starker Erfolg, der zeigt: Das Deutschlandstipendium ist ein verlässliches Netzwerk und zugleich Ausdruck einer aktiven Stipendienkultur in unserem Land geworden. Einer Stipendienkultur, deren Mitglieder Verantwortung für die junge Generation übernehmen.“

Auch die Stipendiaten zeigten sich sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung. So erklärte Jann Klokkers, Student im Fachbereich Wirtschaft: „Das Stipendium ist ein enormes Vertrauensvotum in unsere Fähigkeiten, unsere Ziele und unsere Zukunft. Es ermöglicht uns an Forschungsprojekten zu arbeiten, an internationalen Austauschprogrammen teilzunehmen oder auch unser ehrenamtliches Engagement auszubauen. All diese Erfahrungen bereichern nicht nur unser akademisches Leben hier an der Hochschule, sondern fördern auch unsere Entwicklung zu verantwortungsbewussten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern.“

Stefan Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Emden machte die Motivation der Förderer deutlich: „Das Engagement als Förderin oder Förderer zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Kooperationen mit Hochschulen geben neue Impulse für das Geschäft und lassen ein regionales Netzwerk zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entstehen. Potenzielle Fachkräfte kennenlernen, Einblicke in Forschung und Wissenschaft gewinnen, das regionale Netzwerk stärken – es gibt also viele Gründe, das Deutschlandstipendium als Förderin oder Förderer zu unterstützen.“

An der Hochschule Emden/Leer ist das Präsidialbüro dafür zuständig, die Fördermittel einzuwerben und die Auswahl und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten zu organisieren. Interessierte, die das Deutschlandstipendium finanziell unterstützen möchten, können sich bei Birte Engelberts, Tel. 04921-807-1346, E-Mail birte.engelberts(at)hs-emden-leer.de melden.

Das diesjährige Deutschlandstipendium der Hochschule Emden/Leer wird gefördert von: Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg e.V. / Club Soroptimist International Ostfriesland-Norden / Die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse / DIRKS Group GmbH & Co. KG / ELA Container GmbH / Emder Schlepp-Betrieb GmbH / ENERCON GmbH / ENOVA Holding GmbH & Co. KG / Gascoo AS / Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG / Nautischer Verein zu Emden e. V. / OLB-Stiftung / ORGADATA Software-Dienstleistungen AG / Ostfriesische Volksbank eG / Rotary Club Aurich / Rotary Club Emden / Rotary Club Leer / Rotary Club Norden / Sparkasse Emden / Spedition Weets GmbH / Stadtwerke Emden GmbH / Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen (SMNW).

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten: Albin Abazi; Jan Ahrens; Mohammad Khier Al Hourani; Moaz Al Sharou; Mouayad Alchltouh; Yaman Alsaady; Ghazoan Bashar; Laura Biallas; Jinav Bilal; Stefanie Blech; Jasna Bosse; Lea Diekjacobs; Daniel Fuchs; Elly Gastell; Mareike Herrmann; Jann Klokkers; Steve Köster; Tomke Möhlmann; Lars Olschewski; Niklas Peter; Fenja Plaacke; Lilian Sinnhöfer; Neele Sothmann; Stephanie Stecher; Helge Steinhorst; Svenja-Maleen ten Hove; Marian Ultes; Wojciech Zarzycki.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bundesweit mit dem Ziel eingeführt, leistungsstarke und engagierte junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und die Stipendienkultur in Deutschland weiterzuentwickeln. Das Besondere am Deutschlandstipendium ist, dass sich private Förderer die Finanzierung mit dem Bund teilen. Private Förderer geben für jedes Deutschlandstipendium über ein Jahr insgesamt 1.800 Euro. Die gleiche Summe ergänzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung, so dass sich pro Stipendium 3.600 Euro ergeben, die über 12 Monate zu je 300 Euro ausgezahlt werden.