Die Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus trifft insbesondere auch Familien. Aktuelle Informationen hierzu speziell für Beschäftigte / Studierende mit Kindern und pflegende Angehörige sammeln wir auf der Seite des Familienservice.

Vermehrt wird in den Medien von der Gefahr berichtet, dass Homeoffice und das verschärfte Kontaktverbot zu konfliktbeladenen Situationen im häuslichen Umfeld führen können. Für Betroffene haben wir Anlaufstellen und Notfallkontakte auf der Seite zum respektvollen Umgang gesammelt.

Das Coronavirus und seine Folgen wirken sich unterschiedlich auf die Geschlechter aus. Auf unserer News-Seite haben wir hierzu eine Sammlung an Links und weiteren Informationen zusammengestellt.

Veranstaltungen

10.08.2021
09:00 Uhr
Unsere Seefahrt, die wird lustig!
Schiff Ahoi! Wir wollen mit Euch auf die Reise gehen und einen tollen Schifffahrtsparcours durchlaufen. Dabei sind Aufgaben zu erledigen, die uns auf unserem Seegang unterstützen. Am Ende erzielt ihr sogar ein verknotetes Ergebnis, welches ihr mit nach Hause nehmen könnt.
Campus Emden
12.08.2021
09:00 Uhr
Die Welt mit anderen Augen sehen
Unsere Wahrnehmung ist so vielfältig wie die Menschen unserer Erde. Manchmal gibt es Hindernisse, die unsere Wahrnehmung und auch das menschliche Miteinander erschweren können. Mit dieser Aktion bekommt ihr einen Einblick, wie solche Hindernisse überwunden werden können. Ihr werdet zu Inklusionsexpert*innen.
Campus Emden
16.08.2021
10:00 Uhr
Tümpel Abenteuer
Was schwimmt denn da? Mit Keschern und Eimern gehen wir der Tierwelt im Wasser direkt vor unserer Haustür auf den Grund und sehen uns all das Getier an, das in unseren Gräben und Kanälen wohnt. Vielleicht erkennt ihr ja das eine oder andere Tier? Ihr braucht Kleidung, in der ihr euch auch dreckig machen dürft, denn es kann sein, dass ihr beim Keschern in den Gräben ein bisschen nass und schlammig werdet.
Campus Emden
23.08.2021
10:00 Uhr
Ganz genau hingehört!
Hören ist wichtig für uns, wir tun es den ganzen Tag (und sogar die ganze Nacht). Wir hören Geräusche aus der Natur und Technik. Könnt ihr ganz genau hören, woher ein Geräusch kommt? In der Veranstaltung hören wir uns verschiedene Geräusche auf dem Campus an und nehmen sie in 3D auf. Danach probieren wir im Labor aus, ob sie genauso echt klingen wie vorher. Bringt gerne einen Gegenstand mit einem interessanten Geräusch mit.
Campus Emden
25.08.2021
09:00 Uhr
Punktesammeln in Ostfriesland
Wer kassiert die meisten Punkte? Auf einem riesigen Spielfeld, passend zu Ostfriesland, könnt ihr eure Geschicklichkeit beweisen. Hierbei ist es wichtig, zu sammeln, etwas aufzubauen und gut zu überlegen. Lasst euch nicht austricksen, sonst müsst ihr Punkte abgeben.
Campus Emden
27.08.2021
09:00 Uhr
Erkundet mit uns den Familien-Hochschulpfad
Gemeinsam erkunden wir insgesamt 15 Orte am Campus Emden, darunter die Wetterstation, das Blockheizkraftwerk und die Apfelbäume. An jeder Station erwartet euch eine spannende Aufgabe. Lasst euch überraschen!
Campus Emden

News

Neuer Newsletter online

08.07.2021

Der neue Newsletter für das 3. Quartal 2021 (Ausgabe 37) ist online. Unsere Themen sind:

  • Niedersachsen Technikum durch ZEvA als „Erfolgskonzept“ bestätigt
  • Hochschule gendersensibel und gesundheitsförderlich gestalten
  • Wissenschaft für Frauen – Genderaspekte in Lehre und Forschung

sowie Hinweise zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung.

Sie sollten mit uns rechnen!

Broschüre „Frauen für die Wissenschaft – Wissenschaft für Frauen“ veröffentlicht

Mehr Frauen eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft ebnen – das ist das Ziel des bundesweiten Professorinnenprogramms, an dem sich auch die Hochschule Emden/Leer beteiligt. Die Gleichstellungsstelle hat nun eine Broschüre veröffentlicht, in der die Karrierewege verschiedener Frauen, die an der Hochschule arbeiten oder studiert haben, vorgestellt werden.

Die Broschüre „Frauen für die Wissenschaft - Wissenschaft für Frauen“ gibt einen Überblick über die Situation von Frauen auf unterschiedlichen wissenschaftlichen Qualifikationsstufen. Es wird aufgezeigt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um den Frauenanteil zu erhöhen. Eine Besonderheit der Darstellung ist, dass dies auch in Verbindung mit den Rahmenbedingungen der Hochschule gebracht wird, insbesondere mit der Verankerung von Genderaspekten in Lehre und Forschung.  Im Mittelpunkt der Publikation stehen die zwölf porträtierten Frauen, die den Angeboten zur Gleichstellung und den unterschiedlichen Karrierestufen in der Wissenschaft ein Gesicht geben.

Die Broschüre ist online abrufbar unter diesem Link oder kann unter gleichstellung[at]hs-emden-leer.de als Print-Version angefordert werden.

Zur Pressemitteilung.

Veranstaltungen des GENDERnet: der GENDERmai 2021

27.04.2021

Genderaspekte tauchen an der Hochschule in vielen Kontexten auf. Denn überall, wo Menschen zusammenkommen, spielen unsere Vorstellungen von Geschlecht und geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen eine Rolle. Für den GENDERmai 2021 wurden Veranstaltungen an verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Emden/Leer zusammengetragen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenbereich Gender beschäftigen. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom GENDERnet und dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.

Alle Veranstaltungen finden digital statt. Mit einem Klick auf den Programm-Flyer finden Sie Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung.

Work/Study-Life-Balance: Die online Vereinbarkeitswoche im Mai

20.04.2021

Viele Studierende und Beschäftigte sorgen für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige. Dabei meistern sie vielfach Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf. Mit der online Vereinbarkeitswoche der Hochschule Emden/Leer „Work/Study-Life-Balance“ greift der Familienservice der Gleichstellungsstelle einige auch besonders zu Coronazeiten interessante sowie aktuelle Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit auf.

Unser vielfältiges online Programm besteht aus Vorträgen, Workshops, Lesungen und Vernetzung. Die Veranstaltungen finden online vom 10. - 12. Mai 2021 statt. Informationen zum Programm finden Sie unter diesem Link. Die Veranstaltungen richten sich an alle Hochschulangehörige sowie -mitglieder und sind kostenfrei. Freie Plätze werden gerne an externe Teilnehmende vergeben.

Anmeldungen nimmt Kyra Buschak (Koordinatorin des Familienservice) entgegen: familienservice[at]hs-emden-leer.de.

Zukunftstag: Aktionen am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften

13.04.2021

Die Hochschule Emden/Leer ist mit dem Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften beim Zukunftstag am Donnerstag, dem 22. April, vertreten. Es werden ausschließlich digitale Veranstaltungen angeboten, die Mädchen und Jungen in unterschiedliche Berufsgruppen und Studiengänge hineinschnuppern lassen.

Anmeldungen für den Girls'Day sind möglich unter https://bit.ly/3v4YQGD, für den Boys'Day unter https://bit.ly/3e1M44J.

Girls‘Day und Boys‘Day bieten Schüler*innen die Möglichkeit, Berufe frei von Geschlechterklischees zu entdecken.

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Digitale Assistenz für ein diskriminierungsarmes Studienumfeld

30.03.2021

Um ein möglichst diskriminierungsarmes Studienumfeld zu gestalten hat die Gleichstellungsstelle zusammen mit den Vertrauenspersonen gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt eine digitale Assistenz eingerichtet, über die sich Hochschulmitglieder und –angehörige informieren und bei Bedarf beraten lassen können.

Auf unserer Unterstützungsplattform https://hs-emden-leer.evermood.com/ finden sich hilfreiche Informationen, zuständige Ansprechpersonen und die Möglichkeit einer anonymen Chatberatung.

Die Hochschule Emden/Leer legt großen Wert auf ein diskriminierungsarmes Studienumfeld, in dem wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Und dennoch kann es im Studienalltag zu Situationen kommen, in denen anonym und persönlich Unterstützung nötig ist.

Das gemeinsame Engagement für einen respektvollen Umgang an der Hochschule Emden/Leer ist unser Ziel.

Rückmeldungen, Anregungen oder auch Fragen nimmt die Gleichstellungsstelle gerne entgegen: gleichstellung[at]hs-emden-leer.de

Online Osteraktionen für Kinder und Jugendliche

10.03.2021

Aufgepasst! Die Hochschule Emden/Leer bietet in diesem Jahr wieder ein Ferienprogramm für die Osterferien an. Der Familienservice stellt dafür ein kunterbuntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf Euch! Das Ferienprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche von allen Hochschulangehörigen und -mitgliedern und ist kostenlos.

Los geht es in den Osterferien am Montag, den 29. März 2021. An diesem Tag können tolle Schnappschüsse entstehen, im Makrofotografie-Kurs „Kleine Dinge werden groß“ vom Fotografen Mario Dirks. Es geht am Dienstag beweglich weiter mit Yoga, angeboten von der Yogalehrerin Alessia Kirchhof. Dr. rer. nat. Monika Batke wird passend zu Ostern die bunte „Experimentierküche: Farbwerkstatt“ anbieten. Weitere Veranstaltungen und genauere Informationen zum Osterferienprogramm sind im Flyer zu finden. Vielleicht sind ja passende Angebote dabei! Die Angebote befassen sich rund um die Themen Natur und Bewegung.

Bedingt durch die momentane Situation findet das gesamte Osterferienprogramm online statt, in einer digitalen Version. Von Zuhause aus können Ihre Kinder vormittags an den Programmen teilnehmen. Für die Teilnahme wird ein Computer mit Kamera, Mikrofon und Internetzugang benötigt. Die Materialien werden vorher größtenteils bereitgestellt. Über die Feiertage, Karfreitag bis Ostermontag, finden keine Veranstaltungen statt. Freie Plätze können an Kinder von nicht Hochschulangehörigen/-mitglieder vergeben werden.

Die Anmeldezeit endet am 21.03.2021. Die Anmeldung erfolgt über den Familienservice der Hochschule Emden/Leer: familienservice[at]hs-emden-leer.de. Ansprechpartnerin ist Kyra Buschak. Anschließend werden ihren Kindern die Materialien zur Verfügung gestellt.

Sie haben Fragen, Anregungen oder benötigen weitere Informationen? Gerne können Sie sich an uns wenden. Sie erreichen uns unter: Kyra Buschak, 04921 807-1144, kyra.buschak[at]hs-emden-leer.de

 

Abschluss in besonderen Zeiten: Teilnehmerinnen des Niedersachsen Technikums verabschiedeten sich

03.03.2021

Jungen Frauen ein halbes Jahr lang eine Vorstellung von ingenieurwissenschaftlichen Berufen und Studiengängen vermitteln – das ist das Ziel des „Niedersachsen Technikums“. Im jüngsten Durchgang haben 17 sogenannte Technikantinnen seit September vergangenen Jahres daran teilgenommen – auch aus Ostfriesland. Kari Sandmann und Tomke Nessen besuchten an der Hochschule Emden/Leer Vorlesungen in Elektrotechnik und Mathematik. Den praktischen Teil absolvierten sie beim Windenergieanlagenhersteller ENERCON. Über ihre Erfahrungen berichteten sie und andere Technikantinnen bei einer virtuellen Abschlussveranstaltung der Hochschule Osnabrück unter Beteiligung des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Rund 170 Gäste aus Politik, Unternehmen und Hochschulen sowie aus Familien und Freundeskreisen der Technikantinnen hatten sich bei live dazu geschaltet.

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Workshopangebot „Gender in der Lehre“ bei der CampusDidaktik

25.02.2021

In Kooperation mit der CampusDidaktik veranstaltet das Projekt „Gender in der Lehre“ einen Workshop für Lehrende der Hochschule Emden/Leer zum Thema Kommunikation.

Carolin Blauth und Ramona Kaufmann bieten am 04.03.2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen interaktiven Online-Workshop an. Dieser ist auch im Neuberufenenprogramm anrechenbar!

Worum es geht:

In dem geplanten Online-Workshop werden Antworten auf die Frage gegeben, warum die Integration von Gender-Aspekten in Lehrveranstaltungen grundsätzlich sinnvoll ist. Anschließend werden beispielhaft einzelne Fachdisziplinen in den Fokus gerückt sowie relevante Forschungsergebnisse zu Gender-Aspekten für die akademische Lehre aufgezeigt. Mit einem Überblick an Möglichkeiten der Integration von gendersensibler Forschung und Lehre in die konkrete Lehrveranstaltung geht es weiter, um danach in einer Gruppenphase konkrete Ideen für die spezifische Gestaltung einzelner Veranstaltungen der Teilnehmenden auszuloten und zu besprechen. Darüber hinaus werden praktische Beispiele für gendersensible Lehrmethoden vorgestellt, die sich je nach didaktischer Überlegung in unterschiedlichen Fachdisziplinen und Modulen integrieren lassen.

Weitere Informationen zum Workshop:

Unter diesem Link finden Sie die Kursbeschreibung. Die Anmeldung erfolgt über die Seite der CampusDidaktik.

Das Projekt "Gender in Lehre und Forschung" sucht studentische Hilfskräfte

12.02.2021

In dem Projekt Gender in Lehre und Forschung sind mehrere Stellen als studentische Hilfskräfte ausgeschrieben

Zum einen wird Unterstützung bei der finalen Projekt-Dokumentation gebraucht.
Die Ausschreibung findet sich im InfoSys unter folgendem Link:
http://oldweb.hs-emden-leer.de/aktuelles-termine/infosys/anzeige/article/studentische-hilfskraft-gesucht.html

Zum anderen wird zur Nachbearbeitung der Online-Ringvorlesung Unterstützung bei der Post-Production der Videoaufzeichnungen gebraucht.
Diese Ausschreibung ist im InfoSys unter folgendem Link zu finden:
http://oldweb.hs-emden-leer.de/aktuelles-termine/infosys/anzeige/article/studentische-hilfskraft-gesucht-1.html

In beiden Ausschreibungen geht es um Stellen im Umfang von jeweils 15-20 Stunden pro Monat (bitte geben Sie Ihre gewünschte Stundenzahl bei der Bewerbung an), welche bis zum 30.06.2021 befristet sind.

Bewerbungsschluss ist der 02.03.2021.
Kontaktdaten stehen in den jeweiligen Ausschreibungen.

 

„Wissenschaft als Beruf – Karrierewege von Frauen“, Online-Veranstaltung

08.02.2021

Über ihre unterschiedlichen Wege in die Welt der Wissenschaft berichten junge Frauen unter dem Motto „Wissenschaft als Beruf - Karrierewege von Frauen“ am Donnerstag, 11. März, ab 18 Uhr während einer Online-Veranstaltung der Hochschule Emden/Leer. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe „Lebendiger Frauenkalender 2021“ des Runden Tisches „FrauenLeben in Ostfriesland“ und wird von der Gleichstellungsstelle der Hochschule ausgerichtet.

Anmeldungen für den Vortragsabend nimmt Jutta Dehoff-Zuch, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Emden/Leer, per E-Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de oder telefonisch unter 04921 807-1050 entgegen. Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach der Anmeldung zugeschickt.

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Hochschule vergibt fem:talent-Stipendien

05.02.2021

18 Studentinnen sind am 21.1.2021 an der Hochschule Emden/Leer mit dem fem:talent-Stipendium ausgezeichnet worden. Damit erhält der weibliche wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule bereits zum fünften Mal eine besondere Würdigung und finanzielle Förderung.

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Karriereveranstaltungen für Frauen - Neuer Kalender jetzt online!

04.02.2021

Karrieremessen bieten gleich mehrere Vorteile: Zum einen besteht die Möglichkeit, Unternehmensvertreter*innen persönlich kennen zu lernen und Informationen rund um Jobs und Stellen sowie Unternehmenskultur aus erster Hand zu erfahren. Zum anderen können auf Karrieremessen wertvolle Kontakte geknüpft werden, die dem eigenen Netzwerk dienen. Hier finden Sie unsere Übersicht über viele Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen für Frauen. 

FrauenLeben in Ostfriesland - Lebendiger Frauenkalender 2021 ist erschienen!

19.01.2021

Der „Runde Tisch FrauenLeben in Ostfriesland“ hat auch für das Jahr 2021 vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Frauenleben organisiert, die monatlich an wechselnden Orten auf der ostfriesischen Halbinsel stattfinden. So soll es nicht nur um historische Persönlichkeiten gehen, sondern es werden auch Themen aufgegriffen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellen und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Die Hochschule Emden beteiligt sich mit einer Online Veranstaltung am 11. März 2021 „Wissenschaft als Beruf“ – Karrierewege von Frauen.


Corona - Geschlechterperspektiven

25.05.2020

Die Corona-Pandemie betrifft alle – weltweit. Dennoch gibt es bei genauerer Betrachtung Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Aktuelle Erkenntnisse aber auch vieles, was bereits seit Jahren gefordert wird, erhalten neue Brisanz:

  • Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen in Niedersachsen (lakog niedersachsen) unterstützt die Forderungen der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten den Hochschulen (bukof) sowie der Allianz der Gleichstellungsbeauftragten der außeriniversitären Forschungseinreichtungen (AGbaF). Dafür hat die lakog ein Begleitschreiben zum Brief mit dem Betreff "Keine Verstärkung der strukturellen Benachteiligung von Frauen im Kontext der Covid-19-Krise" veröffentlicht, den die bukof und die AGbaF an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz versandt hat. Die lakog schließt sich den beiden Verbänden in der Forderung an, dass die nun zum Teil ad hoc entwickelten Instrumente zur Bewältigung der Krise gerade jetzt im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit ausgestaltet werden müssen.
  • Die Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros Niedersachsen berfürchtet, dass die Corona-Pandemie traditonelle Rollenbilder verfestigt (Pressemitteilung).
  • Der Deutsche Frauenrat sieht in der Corona-Pandemie einen Ausnahmezustand, der die bestehende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern deutlicher denn je sichtbarer werden lässt. Daher fordert der Deutsche Frauenrat politische Lösungen für verschiedene Problemfelder wie dem Anstieg häuslicher Gewalt, Einkommensverlusten und der Doppelverantwortung, von denen insbesondere Frauen betroffen sind.
  • Das Netzwerk Familie in der Hochschule, dem auch die Hochschule Emden/Leer angehört,weist ebenfalls auf die Gefahr hin, dass sich traditionelle Rollenbilder in der Krise wieder verstärken. Daher solle die Frage der Geschlechtergerechtigkeit bei der Entwicklung von Instrumenten zur Krisenbewältigung beachtet werden.
  • Eine Gruppe von mehr als 500 Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen kritisiert in ihrem Offenen Brief an die Bundesregierung und die Regierung der Länder, dass insbesondere in der aktuellen Diskussion zu Corona, Expert*innenmeinungen, welche unmittelbar die Politik beeinflussen, sehr unausgewogen aus einer Gruppe von zum einen Männern, aber v.a. auch Wissenschaftler*innen über 60 kommen. Die Gruppe fordert daher, dass die Perspektive der Generation zwischen 25 und 50 stärker in der Diskussion eingebracht wird und in den gefassten Beschlüssen mit berücksichtigung findet. (Update folgt).
  • In ihrem Interview mit dem Tagesspiegel äußert Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, Bedenken gegenüber Empfehlungen der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina. Sie vermisse die Perspektive von Familien sowie insbesondere und Frauen.

Regina Frey, Politikwissenschaftlerin und Leiterin der Geschäftsstelle zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, beschreibt in diesem kurzen Essay die unterschiedlichen Auswirkungen, die die Pandemie auf Frauen und Männer hat. Das Beispiel Arbeitsmarkt: Gerade hier sind durch die starke Trennung des Arbeitsmarktes in "Frauenberufe" und "Männerberufe" insbesondere Frauen im Einzelhandel, in Krankenhäusern und in der Pflege nicht nur einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt, sondern werden sogar als "systemrelevant" bezeichnet.
In diesem Sinne diskutiert auch der aktuelle Zeit-Podcast: "Männer an Maschinen verdienen mehr als Frauen an Menschen"

"Home-Office" lautet in vielen Betrieben und Unternehmen während der Krise das Motto. Was auf der einen Seite eine Chance zur Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeitswelt ist, kann gleichzeitig für Familien einen Rückfall in alte Rollenmuster bedeuten: Die Frau muss sich um die zu Hause gebliebenen Kinder kümmern und muss Kindererziehung, Hausaufgabenbetreuung, Haushalt und Erwerbsarbeit unter einen Hut bringen - Prof. Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB), warnte in dieser Hinsicht vor einer Retraditionalisierung der Geschlechterrollen. Die Studie "Eltern während der Corona-Krise - Zur Improvisation gezwungen" des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hat hierzu  unterschiedliche Befunde festgestellt. Die Corona-Krise hat die vormals bereits überwiegend traditionelle Aufgabenteilung bei Eltern eher weiter verstärkt, wobei dies nicht für alle Erwerbskonstellationen bei Eltern zutrifft: "Mütter stellen ihre Erwerbsarbeit, mehr als ihre Partner, zugunsten der Kinderbetreuung zurück, zum Teil vermutlich auch deswegen, weil sie durch die überwiegende Teilzeitarbeit einen geringeren Anteil am Haushaltseinkommen haben und ihr Einkommen eher verzichtbar ist als das der Partner." Gleichzeitig ist die Beteiligung von Vätern an den Familienaufgaben während der Coronakrise gewachsen. Allerdings geht der BiB-Direktor Norbert Schneider davon aus, dass die Bereitschaft der Männer zur Haus- und Erziehungsarbeit wieder sinken werde, sobald sich die Lage normalisiert habe.

 

Die fortlaufenden Erhebungen des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung deutet darauf hin, dass die Arbeitszufriedenheit im Home-Office von Frauen und insbesondere Mütter in Vergleich zu Männern stärker gesunken ist. Der Erfahrungsbericht auf der Seite der Initiative PinkStinks veranschaulicht kurz und unterhaltsam eine solche Situation.

Die Daten der Infizierten und der Todesfälle deutet darauf hin, dass Männer einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Covid-19 zu versterben. Was sind die Gründe dafür? Liegt es an genetischen, biologischen Unterschieden oder an den unterschiedlichen Umweltfaktoren, denen Frauen und Männer ausgesetzt sind? Der Beitrag der CNN geht dieser Frage auf Grundlage der gemeldeten Daten nach (Englisch). Eine Aufbereitung der Erkrankungen und Todesfälle nach Geschlecht und nach Land bietet das Forschungsinstitut GlobalHealth 50/50 auf ihrer Webseite (Englisch).
In der internationalen Zusammenarbeit weisen unter anderem sowohl die UNICEF, der Bevölkerungsfond der UN sowie UN WOMEN auf die Gefahren der Pandemie in Bezug auf die Geschlechtergerechtigkeit hin (Dokumente auf Englisch).

Auch bei der Berichterstattung über die Corona-Pandemie lässt sich feststellen, dass unter Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Ärzt*innen häufiger Männer befragt werden und zu Wort kommen (70% Männer, 30% Frauen). Zwei Studien zu dieser Frage sind hier zusammengefasst.

Die Krise stellt gerade auch die Hochschulen vor neue Herausforderungen. Bei der Suche nach Lösungen für Studium und Lehre, für die Beschäftigten und Professor*innen stellt sich insbesondere die Frage, wie diese Maßnahmen zugleich auch im Sinne der Gleichstellung zu gestalten sind. Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an den Hochschulen nach Good-Practice-Beispielen nachgefragt und die Antworten zusammengestellt.

Wie die Hochschule und die Studierenden mit der aktuellen Situation umgehen, ist auch die Frage in der aktuellen Folge "Campus & Karriere" des Deutschlandsfunks. Die Gesprächsgäste diskutieren dabei unter anderem den Offenen Brief aus Forschung und Lehre zum Nicht-Semester.

 

Angesichts der Auswirkungen der Pandemie auch auf den Regelbetrieb an den Hochschulen fordern Studierendenvertretungen in einer Petition gegenüber der Hochschulrektorenkonferenz ein "Kann-Semester". Neben der Aussetzung der Regelstudienzeit und der freiwilligen Nutzung von Lehrangeboten fordern sie mit einer Petition auch die Verschiebung aller Fristen und das Recht, Prüfungen wiederholen zu können. Hochschulen seien zwar sehr bemüht, die Lehre auf Online-Formate umzustellen. Trotzdem könnten viele Studenten absehbar nicht die erforderlichen Leistungen erbringen. Als Lösung wird vorgeschlagen, das Sommersemester nicht zur Regelstudienzeit zu zählen. So würden finanzielle Nachteile etwa beim Bafög vermindert. Im Interview erläutern Studierendenvertreter*innnen die Initatitve und die Hintergründe.
Der bundesweite Zusammenschluss der Studierendenvertretungen (fzs) sowie die Landesastenkonferenz Niedersachsen haben gemeinsam die bundesweite Intitiative "Solidaritätssemester jetzt!" ins Leben gerufen. Der entsprechende Forderungskatalog greift die Themen digitale Lehre, Studienfinanzierung und Existenzsicherung und Prüfungswesen auf.
Die Forderung des fzs und der Landesastenkonferenz Niedersachsen nach einer Soforthilfe für Studierende in finanzieller Notlage wird auch vom Landesastentreffen NRW in ihrer Petition aufgegriffen.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erleben inter* und trans* Personen im Alltag immer wieder Benachteiligungen. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes berichtet aus ihrem Beratungsalltag, dass viele inter* und trans* Personen seit dem Beginn der Corona-Krise Diskriminierungen auch von staatlicher Seite und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen erfahren.

Die vorläufigen Ergebnisse einer Erhebung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf deuten darauf hin, dass sich die Corona-Krise verschärft auf die gesundheitliche Lage von trans* Personen auswirkt. Zudem leiden insbesondere trans* Personen laut Studie der Münster School of Health (FH Münster) zur Situation von Menschen in Deutschland während der Corona-Pandemie verstärkt an den Folgen eingeschränkter Sozialkontakte.

Der Bundesverband Trans* bietet auf seiner Seite eine Sammlung an Informationen, Ressourcen und Links zu Beratungsangeboten sowie Hinweise für Trans*-Organisationen zu Auswirkungen auf trans* Menschen und Ideen für Community- und Beratungsarbeit in Zeiten von Corona an.

Umfangreiche Materialsammlungen mit Stellungnahmen und wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema "COVID-19-Pandemie und Geschlecht" werden fortlaufend im CEWS journal veröffentlicht (Ausgabe 122,Ausgabe 123).

Weitere Lesehinweise zu verschiedenen Themen wie Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit, Gewalt gegen Frauen und Mädchen in der Krise und Frauengesundheit hat der Deutsche Frauenrat in ihrem Dossier zum Coronavirus / Covid-19 sowie die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten auf Ihrer Hompage zusammengestellt.

Die Corona-Krise lässt nicht nur Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern stärker hervortreten, sondern verschärft auch die Diskriminierungserfahrungen aufgrund anderer Merkmale. So hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes seit Beginn der Corona-Krise über 300 Beratungsanfragen (Stand: 16.06.2020) zu Diskriminierungen im Zusammenhang mit dem Virus erhalten. Bei den berichteten Erfahrungen gibt es zwei Schwerpunkte: Diskriminierungen aus rassistischen Gründen bzw. wegen der ethnischen Herkunft und Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung. Die Antidiskrimierungsstelle des Bundes hat auf ihrer Seite hierzu ein FAQ veröffentlicht.