Studierende erstellen Finanzplanung

Praxistest im Schwerpunkt „Finanzmanagement und Controlling“ am BCL

Im Schwerpunkt „Finanzmanagement und Controlling“ beschäftigen sich die Studierenden im fünften Semester sich mit dem Thema „Integrierte Finanzplanung“. „Dieses Thema lässt sich nicht durch Theorie aus Lehrbüchern vermitteln. Am besten lässt sich die Funktionsweise von integrierter Finanzplanung verstehen, indem die Studierenden anhand eines konkreten Fallbeispiels eine Finanzplanung erstellen“, so der Modulverantwortliche, Prof. Dr. Jan Handzlik.

Um eine hohe Praxisnähe zu erreichen, nutzen die Studierenden zur Erstellung ihrer Planung ein professionelles Planungstool der Firma LucaNet, einem etablierten Anbieter sogenannter Financial Performance Management Software. Im September fand am Business Campus Leer ein zweitägiger Workshop statt, in dem zwei Trainer der Firma LucaNet den Studierenden die nötigen Grundkenntnisse im Handling der Software vermittelten.

Im weiteren Verlauf des Semesters rücken die Studierenden in die Rolle des CFOs eines Unternehmens und arbeiten in drei- bis vierköpfigen Teams. Jedes Team erhält ein individuelles Fallbeispiel, welches ein aktuelles, sehr praxisrelevantes Thema aufgreift: Das Unternehmen, welches in den letzten Jahren moderat positive Ergebnisse erzielte, ist im Jahr 2020 von einem dreimonatigem Corona-Lockdown betroffen. Anschließend läuft der Umsatz bis Ende 2020 nur schleppend wieder an, wodurch das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage gerät. Den Studierenden stehen nun diverse Maßnahmen – z.B. Aufnahme eines KfW-Schnellkredits oder das Sale-and-lease-back einer Maschine – zur Verfügung, um den Turnaround im Unternehmen zu schaffen.

Die bestmögliche Lösung gilt es mithilfe einer integrierten Finanzplanung zu finden. Die fertige Planung soll in einem Planungsbericht dokumentiert werden, ergänzt um eine Berichtspräsentation vor den anderen Teams. Prof. Handzlik appelliert dazu an die Studierenden: „Es soll sich bei Ihrem Planungsbericht bitte nicht um eine wissenschaftliche Hausarbeit handeln. Stellen Sie sich vor, Sie als CFO müssen die Ergebnisse Ihrer Arbeit dem Aufsichtsrat des Unternehmens präsentieren.“