-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil
You are here:
Kindheitspädagogik (B.A.)
Der Studiengang Kindheitspädagogik bietet dir eine wissenschaftliche und zugleich praxisnahe Qualifizierung für die pädagogische Arbeit mit Kindern (bis 10 Jahren) und Familien.
Du beschäftigst dich während deines Studiums mit der Bildung und Erziehung in der Kindheit und setzt dich reflektiert mit den Merkmalen und Bedingungen des Aufwachsens in der Familie und in pädagogischen Institutionen wie Kindertageseinrichtungen auseinander.
Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann schaue dir einfach dieses Video an und erfahre, in welchen Handlungsfeldern Kindheitspädagog*innen tätig sein können.
DIGITALE VERANSTALTUNGSREIHE: HOCHSCHULDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGEN IN KINDHEITSPÄDAGOGISCHEN STUDIENGÄNGEN IN NIEDERSACHSEN (WiSe 2024/25)
Im Jahr 2004 entstanden in Deutschland die ersten früh- und kindheitspädagogischen Studiengänge. Dazu gehört auch der Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Emden/Leer(ehemals Integrative bzw. Inklusive Frühpädagogik).
Der Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit Niedersachsen nimmt dieses 20-jährige Jubiläum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) zum Anlass, kritisch, innovativ und vernetzt auf hochschuldidaktische Entwicklungen der Kindheitspädagogik zu blicken. Den Auftakt der Online-Veranstaltungsreihe bildet der Vortrag „Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung“ (NetKiD) im Rahmen der hybriden Jubiläumstagung „20 Jahre Kindheitspädagogische Studiengänge“ am 20. September 2024 in Berlin. Weitere Vortragstermine sind dem Flyer zu entnehmen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind über das nifbe-Portal möglich.
Einen Überblick über vergangene Veranstaltungen finden Sie hier!
Im Studium erwirbst du fachtheoretisches Wissen für die Arbeit mit Kindern bis zu 10 Jahren und die darauf aufbauenden Handlungskompetenzen für kindheitspädagogische Berufsfelder. Du kannst dein eigenes professionelles Profil als Kindheitspädagog*in ausbilden oder auch schärfen, indem du Kompetenzen herausbildest, die dir eine erkenntnisgenerierende Analyse sowie professionelle Konzipierung, Umsetzung, Vernetzung und Evaluation pädagogischer Prozesse und Maßnahmen im Rahmen einer Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern und der Zusammenarbeit mit Familien ermöglichen.
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Typ
Vollzeit
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Emden
Sprache
Deutsch
Zugangsvoraussetzung
Du benötigst eine allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte schulische Vorbildung; siehe Zugangs- und Zulassungsordnung.
Zulassungsbeschränkung
ja
Kreditpunkte
180 ECTS
Akkreditierung
Akkreditiert
Fachbereich
Soziale Arbeit und Gesundheit
Der Bachelorabschluss im Studiengang Kindheitspädagogik eröffnet dir den Zugang zu vielfältigen Arbeitsbereichen in dem dynamischen und schnell wachsenden kindheitspädagogischen Feld.
Du wirst für eine pädagogische Berufstätigkeit ausgebildet, die eine Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern bis zum 10. Lebensjahr umfasst. Dies ist möglich u.a. in Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort), in der Fachberatung sowie Fort- und Weiterbildung.
Darüber hinaus stehen dir als staatlich anerkannte/r Kindheitspädagog*in auch andere Berufsfelder offen, die die Bildung und Entwicklung von jungen Kindern und die Arbeit mit Familien fokussieren. Dazu gehören beispielsweise Tätigkeiten in
- der Familienbildung und -beratung,
- Familienzentren und Mehrgenerationenhäusern,
- dem Bereich der Frühen Hilfen bzw. der kommunalen Netzwerke,
- der Fachberatung z.B. für Kindertagesstätten,
- Trägerorganisationen und Fachverbänden,
- Entwicklungs- und Forschungsprojekten an Hochschulen.
Mit dem Abschluss wird dir als Absolvent*in des Studiengangs Kindheitspädagogik zum einen die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagog*in verliehen, die die zentrale Voraussetzung für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen darstellt. Zum anderen kannst du aber auch weiter studieren, um den Masterabschluss zu erlangen und ggf. auf eine Promotion hinzuarbeiten.
Möchtest du dich noch mehr über den Beruf der/s Kindheitspädagog*in informieren, folge einfach diesem Link zum Berufsprofil.
Dem Programm zu unserer Vorlesung "Kindheitspädagogische Handlungsfelder" im Sommersemester 2021 kannst Du entnehmen, wie vielfältig die beruflichen Wege unserer Absolvent*innen sind.
Die Module des Studiengangs sind den folgenden Studienbereichen zugeordnet:
- Disziplinäre Zugänge zur Kindheitspädagogik
- Didaktik und Methodik
- Studienbegleitende Praxis
- Wissenschaftliches Arbeiten und Forschendes Lernen
- Diversität, Ethik und Bildung
- Bildungszugänge in der Kindheit
- Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
Den sieben Studienbereichen sind verschiedene Module zugeordnet. Beispielsweise hast du im Rahmen des Studienbereichs „Bildungszugänge in der Kindheit“ die Möglichkeit, entsprechend deiner Fähigkeiten und Interessen in dem Modul „Bildungszugänge: Körper und Ästhetik“ aus fünf Themenschwerpunkten drei auszuwählen:
- Körper, Wahrnehmung und Ausdruck;
- Psychomotorik;
- Bildende Kunst;
- Musik;
- Theater.
In unserem Modulhandbuch bekommst du weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen und dem Studienverlaufsplan. Ergeben sich Fragen, wende dich gerne an unsere Studiengangskoordinatorin Silke Gastmann (siehe auch weiter unten unter "Wer hilft mir weiter?").
Über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informiert dich die Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer am Studienort Emden.
Folge hier dem Link zum Bewerbungsportal und bewirb dich bis zum 15.7. für das Wintersemester.
(Digitaler) Hochschulinformationstag: Zweimal im Jahr öffnet die Hochschule Emden/Leer euch die Türen! Weitere Informationen können dieser Website entnommen werden.
- Studiengangsflyer
- Modulhandbuch (gültig für Studienbeginner*innen bis WS2021/22)
- Modulhandbuch (gültig für Studienbeginner*innen ab WS2022/23)
- Studienverlaufsplan (gültig für Studienbeginner*innen ab WS2022/23)
- zum Studiengang
Studiengangskoordination Studiengangsleitung | |
Vertrauensdozentin |
- Prüfungskommission
- zur Orientierung und Studienentscheidung
- zur Studienfinanzierung
- zur Bewerbung