Forschung der Hochschule Emden/Leer unterstützt umweltfreundliche Altpapierentsorgung

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer wurde mit dem Preis „Innovation schafft Vorsprung“ ausgezeichnet.

Dieser Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und vom Bundesverband Materialwirtschaft ausgelobt und anlässlich des „Tages der öffentlichen Auftraggeber“ in der vergangenen Woche in Berlin verliehen. Der Landkreis Leer ist als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger auch für die Entsorgung von großen Mengen Altpapier aus privaten Haushalten zuständig.

Eine Forschungsgruppe der Hochschule Emden/Leer um Prof. Dr. Reinhard Elsner und Prof. Dr. Sven Steinigeweg entwickelte dafür ein neues, umweltfreundliches Konzept, das die Jury überzeugte. Ziel des Forschungsprojektes war es, bei der Altpapierentsorgung nicht wie in der Vergangenheit ausschließlich auf Wirtschaftlichkeit und Entsorgungssicherheit, sondern zugleich auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Bislang legten öffentliche Einrichtungen bei Ausschreibungen zur Entsorgung von Altpapier vorrangig Wert darauf, einen möglichst hohen Preis für das Papier zu erzielen. Das neue Vergabeverfahren geht andere Wege: Es hat größtmögliche Umweltverträglichkeit im Blick und trägt dazu bei, dass beim Recycling die Gesamtemission Kohlenstoffdioxid (CO 2) je Tonne Altpapier auf unter die Hälfte des vorgegebenen Wertes reduziert wird.