Gesundheit! Wie soziale Lebensumstände die Gesundheit beeinflussen.

Vortrag & Diskussion mit Dr. Jürgen Beushausen

am Mittwoch, den 18. April 2012 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Hochschule Emden/Leer, Constantiaplatz 4, Raum S 308

Die Gesundheitschancen sind in unserer Gesellschaft ungleich verteilt. Angehörige des „unte­ren Fünftels der Gesellschaft“ tragen in jedem Lebensalter - statistisch betrachtet - ein mindes­tens doppelt so hohes Risiko, ernsthaft zu erkranken oder vorzeitig zu sterben wie Angehörige des „oberen Fünftels“. Von Geburt an summieren sich die größeren Gesundheitsbelastungen durch schlechtere Lebensbedingungen und riskanteres Gesundheitsverhalten. Die soziale Be­nach­­teiligung erzeugt so gesundheitliche Ungleichheit. Schutzfaktoren gegen diese schädi­gen­den Einflüsse sind gut funktionierende soziale Netzwerke. Dies zeigen Untersuchungs­ergeb­nis­se, die in diesem Vortrag vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Die Veranstaltung gehört zum Angebot der 2009 gegründeten Selbsthilfe- und Patientenakademie (SPA), Institut der Hochschule Emden/Leer im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.