Begeisterung für Chemie entfacht

Schauexperimente für Chemie-Schüler des JAG: Hörsaal unter Dampf.

Schulklasse des JAG zu Gast am Fachbereich Technik

27 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs am Emder Johannes-Althusius-Gymnasium haben am Mittwoch mit ihrem Lehrer Jan Klaassen sichtlich begeistert an einer Exkursion an den Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer teilgenommen.

Im Rahmen des Chemieunterichts wurde das Klassenzimmer in den Bereich der Naturwissenschaftlichen Technik verlagert. Ermöglicht hatte dies ein Team von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, das sich schon traditionell mit attraktiven fachlichen Angeboten für Schulen engagiert. Dazu gehören Matthias Luczak, Dr. Christine Dauelsberg, Karin Behrens und Gerd Klaassen.

Mit viel „Knall-Bumm-Peng“ erreichten sie das junge Publikum im Hörsaal mit altersgerechter Zuschauerbeteiligung. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach diesen Schauexperimenten und einer Führung durch chemieorientierte Labore an der Hochschule eine Idee entwickeln, welche beruflichen Perspektiven sich mit einem Studium in Emden im Fachgebiet Chemie ergeben können. Der abwechslungsreiche Besuch stieß bei allen auf positive Resonanz.