Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen

Aktion Studierender der Sozialen Arbeit

Anlässlich des Internationalen Aktionstags gegen Gewalt an Frauen am Samstag, 25. November, setzen auch Studierende der Sozialen Arbeit an der Hochschule Emden/Leer öffentliche Zeichen und bieten Hintergrundinformationen an.

Ein Teil der Studierenden kooperiert mit dem lokalen Bündnis Gewaltprävention Emden und ist am Samstag in der Zeit von 9:30 bis 13 Uhr in der Emder Innenstadt mit einem Infostand und Café-Mobil beteiligt. Das Bündnis hat das Ziel, Opfer häuslicher und sexualisierter Gewalt zu unterstützen.

Mehrere Gruppen von Studierenden der Sozialen Arbeit werden außerdem den Campus am Mittwoch, 29. November, zwischen 9:30 und 14:30 Uhr zu einem Ort der Auseinandersetzung mit den Themen Femizid und Gewalt gegen Frauen machen. Rund um den Campuswagen und den Container beim Lüttje Studi-Huus werden neben Informationsständen, Bannern und Flyern auch frische Waffeln und Kekse, eine Fotokampagne zum Hashtag  #KeineMehr mit orangener Brille, eine Umfrage, speziell markierte Sitzbänke „Kein Platz für Sexismus“, „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ und „Kein Platz zum Wegsehen“ zu finden sein. Weiterhin werden diverse QR-Codes auf Stickern und Postern zu einer Stadtspiel-App und zu thematisch passenden Websites und Social Media-Kanälen führen.

Bereits am Freitag wird um 12 Uhr vor dem Rathaus die Fahne „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“ von der Vernetzungsstelle der Gleichstellungsbeauftragten gehisst. Außerdem werden an Statuen wie der „Jantje Vis“ an der Delfttreppe Selfiepoints eingerichtet, um unter dem Hashtag #orangeEmden mit Fotostatements virtuell ein Zeichen zu setzen. Ab Samstag werden sowohl in allen teilnehmenden Emder Bäckereien als auch mit Wochenbeginn in der Café Lounge des Studentenwerks Oldenburg am Campus Emden Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewalt gegen Frauen kommt nicht in die Tüte“ sowie der bundesweiten Hilfetelefonnummer 116016 ausgegeben.

Die Studierenden laden herzlich zur Teilnahme an den Aktionen ein. Im Rahmen des Waffel-Angebots auf dem Campus werden Spenden eingenommen, die an das Frauenhaus Emden weitergegeben werden.