Wissenschaft und Campusleben mit viel Spaß erlebt

Rund 60 Kinder nahmen an der Kinderhochschule in Emden teil

Vom Kommunizieren mit Lego-Kreationen über Entdeckungen im Universum bis hin zum Gruselspaß – die diesjährige Kinderhochschule am Campus Emden zog fast 60 Kinder in ihren Bann. Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer hatte ein umfangreiches Programm organisiert. Erstmals fiel das fünftägige Angebot in der zweiten Ferienhälfte mit der Ferienbetreuung an der Hochschule zusammen.

Die Ferienbetreuung wurde in Kooperation mit der agilio gGmbH angeboten. Kinder im schulpflichtigen Alter bis zu zwölf Jahren konnten sich dort im freien Spiel austoben, kreativ werden, ein eigenes Hörspiel aufnehmen und sich bei Interesse in der zweiten Woche für die Veranstaltungen der Kinderhochschule anmelden. Insgesamt nutzten etwa 20 Kinder von Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden sowie externer Familien das Angebot der Ferienbetreuung.

Der Familienservice, der zur Gleichstellungsstelle der Hochschule gehört, legt bei der Gestaltung des Programms in Kooperation mit anderen Abteilungen der Hochschule stets besonderen Wert auf die Berücksichtigung von MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie die Förderung der Sozialkompetenz. Eingeladen wurde diesmal unter anderem zum Experimentieren mit recycelten Materialien, zu Bewegungsangeboten, dem Erstellen eigener Designideen oder zum Einkochen von Früchten, die auf der Streuobstwiese gesammelt wurden. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die große Halloween-Party beim Eltern-Café am Freitagnachmittag.

„Wir sind wieder sehr zufrieden mit der Resonanz, haben durchweg positive Rückmeldungen und die Bestätigung, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen“, so Organisatorin Kyra Buschak vom Familienservice.