Wie Frauen die moderne Welt mitgestalten

Hochschule lädt zu Vorträgen in die Johannes a Lasco Bibliothek ein

Die Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer lädt unter dem Titel „Starke Frauen gestalten ihr Jahrhundert“ für Donnerstag, 2. November, ab 17.30 Uhr zu einem Vortragsabend in die Emder Johannes a Lasco Bibliothek (JALB) ein. Der Eintritt ist frei.

Gemeinsam mit dem Gastgeber wird ein Bogen von den Anfängen der Industrialisierung bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen der Digitalisierung geschlagen. Die Basis dafür bietet die aktuelle Ausstellung „Antje Brons und ihr Jahrhundert“ in der JALB. Welche Lehren können aus der Vergangenheit für die Gestaltung der Zukunft gezogen werden? Fragen wie dieser möchten die Vortragenden auf den Grund gehen.

Nach einer Einführung durch Dr. Edelgard Bulmahn, Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Emden/Leer und ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie einer Begrüßung durch Prof. Dr. Kęstutis Daugirdas, wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz stehen zwei Vorträge auf dem Programm. Dr. Klaas-Dieter Voß, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Johannes a Lasco Bibliothek, wird einen Einblick in das Leben und Wirken von Antje Brons geben, die mit ihrer kirchenhistorischen und -politischen Arbeit um die Anerkennung ihrer konfessionellen Minderheit kämpfte. Sie war weltweit vernetzt und eine der wichtigen Stimmen des mennonitischen Täufertums im 19. Jahrhundert. Außerdem setzte sie sich für verbesserte Bildungschancen von jungen Frauen ein.

Unter dem Titel „Unser Jahrhundert der Digitalisierung“, führt Prof.in Dr.in Anne Schweizer, Vizepräsidentin der Hochschule Emden/Leer, in das Thema Digitalisierung als wesentlichem Treiber für die Transformation unseres Gesellschafts- und Arbeitslebens ein. Herausgestellt werden dabei die mit den Veränderungen einhergehenden Anforderungen– beispielsweise das Erfordernis einer schnellen Informationsverarbeitung sowie die Beherrschung verschiedenster digitaler Tools und Dienste bis hin zur Souveränität in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit. Auch die Vernetzung von Menschen in virtuellen Räumen und deren aktive Mitgestaltung wird ein Thema des Vortrags sein.

Nach den Vorträgen gibt es die Gelegenheit zu Diskussion und Austausch. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird um Anmeldung per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de gebeten.