"Roter Fleck auf grüner Wiese"

Vortrag zum „Gründungsmythos der Fachhochschule Ostfriesland“

Rückblick in die frühen siebziger Jahre, Hoch-Zeit gesellschaftskritische Auseinandersetzungen – auch an der gerade neu gegründeten Fachhochschule Ostfriesland? Was ist dran an den Erzählungen und Berichten über die politisch eher „links“ orientierte Bewegung in der Region und Fachhochschule? Dieser und anderen Fragen gehen Prof. Dr. Sylke Bartmann und Prof. Dr. Carsten Müller vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit bei einem Vortrag am Mittwoch, 27. September, ab 18 Uhr im Coram am Campus Emden nach.

Die Gründung von Fakultäten für Soziale Arbeit in den siebziger Jahren ist in der Geschichtsschreibung laut Müller bisher wenig erforscht. Diese Form der Professionalisierung sei auch eine Folge „der 1968er“ und der damit verbundenen neuen bildungspolitischen Verhältnisse. In dieser Zeit, genauer im Jahr 1973, gründete sich auch die Fachhochschule Ostfriesland, heute Hochschule Emden/Leer, mit dem Fachbereich Sozialwesen.

„Die daran beteiligten Akteure haben dies von Beginn an auch als professions-politisches Unterfangen verstanden“, so Carsten Müller. Doch wie stark zeigte sich dies sowohl seitens der Lehrenden als auch der Studierenden nach außen? Und inwiefern hat das aktive Mitwirken in der Entstehungsphase zur Profilbildung des heutigen Fachbereichs beigetragen? Diesen Fragen hat sich der Professor in seinem Forschungssemester unter anderem über Bildquellen, Plakate oder Presseartikel genähert.

Eine andere Herangehensweise an das Thema hat Prof. Dr. Sylke Bartmann gewählt. Sie hat im Rahmen der Biografieforschung zwölf der ersten Professorinnen der damaligen Fachhochschule Ostfriesland interviewt. „Angenommen wurde, dass neben dem allgemeinen Interesse an der Geschichte des eigenen Fachbereiches auch die professionstheoretische Perspektive relevant war und sich daher die Entwicklung einer Profession in der Phase der Institutionalisierung zeigt“, so Bartmann. Inwiefern sich dies zum jetzigen Zeitpunkt bereits beobachten lässt, möchte die Professorin dem interessierten Publikum am 27. September vermitteln.

Der Vortrag „Roter Fleck auf grüner Wiese. Zum Gründungsmythos der Fachhochschule Ostfriesland“ beginnt am Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr im Coram (alte Mensa) der Hochschule am Campus Emden. Der Eintritt ist frei.