Kinderhochschule und Ferienbetreuung im Herbst

Wissenschaft wird am Campus Emden spielerisch erlebbar gemacht

Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer lädt junge Entdeckerinnen und Entdecker für die kommenden Herbstferien auf den Campus Emden ein. Vom 16. bis zum 27. Oktober wird es dort zum einen eine Ferienbetreuung geben – zum anderen in der zweiten Ferienwoche die beliebte Kinderhochschule für Kinder im schulpflichtigen Alter bis 12 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort bis Sonntag, 17. September, möglich.

Die Kinderhochschule findet in der Zeit vom 23. bis zum 27. Oktober statt und reicht von „Kommunizieren mit LegoSeriousPlay“ über eine Kindervorlesung zum Thema Astronomie bis hin zum Campuskino. Das detaillierte Programm gibt es unter https://bit.ly/48cvwC4.

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober wird in der Ferienbetreuung ein eigenes Hörspiel erstellt. Die jungen Teilnehmenden können dabei im Audiolabor des Fachbereichs Technik entdecken, wie man digitale Klänge, Geräusche und Sprachaufnahmen macht und mit dem Mischpult ABC arbeitet. In der zweiten Woche der Herbstferien steht dann das freie Spielen im Mittelpunkt – zusätzlich können außerdem Angebote der Kinderhochschule besucht werden. Es handelt sich bei der Ferienbetreuung um eine Ganztagsbetreuung, die für die gesamte Woche oder einzelne Tage gebucht werden kann.

Sowohl die Ferienbetreuung als auch die Angebote der Kinderhochschule sind kostenfrei. Lediglich für die Verpflegung wird eine Gebühr erhoben. Einige Angebote haben eine Altersbeschränkung. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung beim Familienservice voraus, die direkt online auf der Veranstaltungsseite vorgenommen werden kann. Auskunft zu den Angeboten gibt es telefonisch unter 04921/807-1144 sowie per Mail an familienservice@hs-emden-leer.de.