Festakt zum Hochschuljubiläum

Vorträge und Musik in der Johannes a Lasco Bibliothek

Anlässlich ihres Jubiläumsjahres „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ hatte die Hochschule Emden/Leer am Donnerstag zu einem Festakt eingeladen. Rund 300 Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Ehemalige, Studierende sowie viele weitere der Hochschule Verbundene – waren am Nachmittag in die in die Emder Johannes a Lasco Bibliothek gekommen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz betonte die Bedeutung seiner Einrichtung für die Region und darüber hinaus. Als aktive Begleiterin des Strukturwandels spiele die Hochschule eine wichtige Rolle bezüglich der gelungenen Transformation in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen der Zukunft.

Seitens des Landes Niedersachsen war Wiebke Osigus vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung angereist, um ihre Glückwünsche zu übermitteln. Als gebürtige Auricherin komme auch sie gerne regelmäßig in die Region Ostfriesland und betonte in diesem Zusammenhang die sehr gute Vernetzung der Hochschule mit den Gebietskörperschaften.

Zwei ebenso spannende wie unterhaltsame Vorträge gab es im feierlichen Ambiente der ehrwürdigen Bibliothek von zwei Referentinnen der Hochschule. So sprach Prof. Dr. Kathrin Ottink, Professorin im Bereich Maschinenbau an der Hochschule, über das Thema „Hochschule for Future. Projektorientiert studieren“. Ottink war selbst einst Studentin an der Hochschule Emden/Leer und ist Trägerin des Niedersächsischen Wissenschaftspreises 2020.

Den zweiten Vortrag hielt Prof. Dr. Claudia Gallert, die ihren Schwerpunkt in Lehre und Forschung im Bereich der Mikrobiologie hat. Sie informierte auf äußerst anschauliche Weise die Hintergründe und Auswirkungen von Antibiotika-Resistenzen. Auch Gallert ist Trägerin des Wissenschaftspreises des Landes Niedersachsen, mit dem sie im Jahr 2017 ausgezeichnet wurde.

Weitere Grußworte überbrachten am Donnerstag der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff sowie Prof. Dr. Andreas Geiger, Vorsitzender des Hochschulrates. Stimmungsvolle Musik kam von den „Langzeitstudierenden“, einer Gruppe aus befreundeten Musikern um Moderator Edzard Wagenaar, der vor 25 Jahren selbst sein Diplom an der damaligen Fachhochschule Ostfriesland ablegte und durch den Abend führte.