Über Mikroben im Alltag und das humane Mikrobiom

Vortrag der Hochschule Emden/Leer bei den Stadtwerken

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Mikroben im Alltag: Unsichtbar und doch so wichtig“ laden die Stadtwerke Emden (SWE) für Mittwoch, 21. Juni, in Kooperation mit der Hochschule Emden Leer ein. Prof. Dr. Claudia Gallert vom Fachbereich Technik / Abteilung Naturwissenschaftliche Technik wird ab 18 Uhr im Kundencenter der SWE spannende Einblicke in ihr Fachgebiet geben und die Bedeutung nützlicher Bakterien für den Menschen herausstellen.

„Im Vortrag geht es darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass wir alle von Mikroorganismen umgeben sind“, so Gallert, die im Jahr 2017 mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurde. „Wir selbst sind von Mikroorganismen besiedelt und ein Leben ohne sie wäre undenkbar“. Alltägliche Begegnungen mit den Kleinstlebewesen bleiben also nicht aus.

Nach einer kurzen Einführung dazu, was Mikroben oder auch Mikroorganismen sind, was diese zum Leben brauchen und wie man sie nachweist, stellt die Referentin das Vorkommen von Mikroorganismen im Alltag vor. Zudem wird sie in diesem Zusammenhang auf das mittlerweile vielfach diskutierte menschliche Mikrobiom eingehen und erläutern, wie dieses aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ ausgerichtet wird, beginnt um 18 Uhr im Foyer des SWE-Kundencenters in der Pottgießer Straße 1a in Emden. Der Eintritt ist frei.