Schokofahrt erfolgreich gemeistert

Hochschulteam radelt für nachhaltigen Konsum nach Amsterdam

Emden - Mehr als 50 Kilogramm Schokolade hat das fünfköpfige Emder Hochschulteam bei der diesjährigen Schokofahrt per Fahrrad aus Amsterdam abgeholt und wieder nach Ostfriesland gebracht. Die Nordkap-erfahrenen Hochschulbeschäftigten Kyra Buschak und Michael Becker waren über die Ostertage gemeinsam mit ihrer Kollegin Monika Batke und zwei Nachwuchs-Radlern von Emden nach Holland aufgebrochen, um die leckere Fracht entgegen zu nehmen.

Die faire Schokolade ist in verschiedenen Sorten ab sofort über das Studentenwerk Oldenburg – in Emden in der Café Lounge und Mensa – sowie bei „Dat Mundjevull“ der agilio gGmbH und in der Gastronomie an Land und auf dem Wasser der AG EMS erhältlich. Die Schokofahrt, eine dezentral organisierte Fahrradtour mit deutschlandweiter Beteiligung, möchte den Fokus auf nachhaltigen Konsum lenken. Die Kakaobohnen werden mit dem Segelschiff Tres Hombres nach Amsterdam gebracht und dort unter Einsatz von Solarenergie zu Schokolade verarbeitet.