Öffentliche Ringvorlesung beleuchtet Herausforderungen der Zukunft

Hochschule lädt anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums zu Vorträgen ein

Anlässlich ihres Jubiläumsjahres „50 Jahre Hochschule in Ostfriesland“ startet die Hochschule mit einer öffentlichen Veranstaltungsreihe in das Sommersemester. Erstmalig wird in einer großen, interdisziplinären Ringvorlesung das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in seinen verschiedenen Facetten beleuchtet. Unter dem Titel „Unsere Zukunft gestalten“ sind von März bis Juni insgesamt zwölf Vortragsveranstaltungen geplant, die zentrale Herausforderungen unserer Zeit thematisieren.

Los geht es am Donnerstag, 9. März, mit einer Einführung in die Ringvorlesung durch die Initiatoren Prof. Dr. Michael Schlaak und Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule. Zudem werden sich das Nachhaltigkeitsteam der Hochschule und die CampusKulturWerkstatt beteiligen. In den folgenden Wochen werden sich unterschiedliche Referentinnen und Referentinnen aus der Hochschule, aber auch von externer Seite, mit philosophischen Grundlagen von Nachhaltigkeit, der Zukunft der Seeschifffahrt oder auch Nachhaltigkeit im Alltag und vielen weiteren Themen befassen.

„Wir möchten mit der neuen Reihe die breite Vielfalt des Themas in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt, aber insbesondere auch in den Lehr- und Forschungsinhalten an unserer Zukunftshochschule aufzeigen“, so Prof. Dr. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre. Die Ringvorlesung ist Bestandteil des neu an der Hochschule gestarteten „Studium Generale“, eines fachbereichsübergreifenden Angebotes, das das Thema Nachhaltigkeit nach dem erfolgreichen Start als Wahlpflichtmodul perspektivisch fest in der Lehre verankern wird.

Entwickelt wurde die Idee für die Ringvorlesung in einem Praxisprojekt zur Nachhaltigkeitsentwicklung der Hochschule durch eine Gruppe Studierende, betreut durch Prof. Dr. Michael Schlaak.

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr in Hörsaal T 149 auf dem Campus der Hochschule in Emden statt. Alle Termine der Ringvorlesung sind online unter https://bit.ly/3KbBuda zu finden.