Zukunftstag an der Hochschule Emden/Leer

Spannende Einblick in untypische Berufsfelder

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Emden/Leer traditionell am bundesweiten Zukunftstag. Die Gleichstellungsstelle der Einrichtung lädt für Donnerstag, 27. April, zu einem abwechslungsreichen Programm in die unterschiedlichen Fachbereiche ein, bei denen Jungen und Mädchen im Sinne des „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ in jeweils geschlechtsuntypische Berufsfelder und Studiengänge hineinschnuppern können.

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer lädt zu zwei Veranstaltungen ein: Beim Girls‘ Day stehen unter dem Motto „Hochschule für Meer“ die Themen Seefahrt und Forschung im Mittelpunkt. Die Angebote für den Boys‘ Day führen interessierte Jungen in die Arbeitswelt von Verwaltung und Bibliothek. Hier lautet das Motto: Hochschule ist mehr! Die Angebote richten sich an die Jahrgangsstufen 7 bis 9.  Informationen zu den Angeboten und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Girls‘ Day/Boys‘ Day-Radar unter www.girls-day.de/radar oder www.boys-day.de/radar.

Am Fachbereich Wirtschaft in Emden können Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zwischen zwei Workshops wählen und entweder in das Thema 3D-Druck einsteigen oder unter dem Motto „Head of Production: Von der Materialbeschaffung bis zum Prototyp“ die Rolle einer Produktionsleitung übernehmen. Anmeldungen werden unter www.girls-day.de/radar entgegengenommen.

Der Fachbereich Technik lädt am Zukunftstag zu insgesamt 14 Angeboten ein, an denen sowohl Jungen als auch Mädchen zugleich teilnehmen können.  In den unterschiedlichen Abteilungen des Fachbereichs können die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 unter anderem die Wind- und Solarenergie erforschen, Zaubertränke mischen, die Natur entdecken oder ein eigenes Produkt am 3D-Drucker erstellen. Die Teilnehmenden aus den Jahrgängen 7 bis 9 können mitunter einen Elektromotor bauen, ins Programmieren eintauchen oder einen kleinen Film produzieren. Anmeldungen für die Angebote des Fachbereichs Technik sind per Mail an karin.homp(at)hs-emden-leer.de sowie telefonisch unter 04921/807-1988 oder 0171/8661 980 möglich.

Der Zukunftstag soll Schüler*innen ab der fünften Klasse dabei unterstützen, ihre Stärken und Talente frei von Geschlechterklischees kennenzulernen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten bezüglich ihrer Studien- und Berufswahl aufzeigen. Schüler*innen, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen, können ein für sich passendes Angebot wählen. Die jeweilige Schule muss der Befreiung vom Unterricht für diesen Tag zustimmen.