Spitzenwerte für technische Studiengänge

Studierende bewerten Hochschule Emden/Leer bei aktuellem CHE Ranking

Sehr gute Noten bezüglich ihrer Zufriedenheit mit dem Studienstart sowie den Lernbedingungen vor Ort hat es jetzt seitens der Studierenden aus dem Fachbereich Technik an der Hochschule Emden/Leer gegeben. Dies geht aus dem aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.

Die Studierenden geben Auskunft darüber, wo gute Lehre und Betreuung oder besondere Praxiserfahrungen zu erwarten sind und wo die Ausstattung der Bibliotheken und der IT-Infrastruktur besonders gut sind. Im Zuge des bundesweiten Rankings wurden an der Hochschule Emden/Leer diesmal Studierende aus den Studiengängen Biotechnologie und Bioinformatik, Chemie- und Umwelttechnik, Sustainable Energy Systems, Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund, Medientechnik, Maschinenbau und Design sowie Maschinenbau und Design im Praxisverbund. Die übrigen Studiengänge wurden in den vergangenen Jahren bereits bewertet und schnitten insbesondere in Bezug auf die digitale Lehre positiv ab. Zudem gab es diesmal Fachbereichsbefragungen zu den Masterstudiengängen Applied Life Sciences und Maschinenbau.

Bei der Befragung der Bachelor-Studierenden konnte sich die Hochschule einige Spitzenpositionen im Ranking sichern: Dies betraf im Bachelor-Studiengang Biotechnologie (und Bioinformatik) etwa die Ausstattung der Bibliothek, im Studiengang Sustainable Energy Systems unter anderem die Betreuung durch Lehrende und die IT-Infrastruktur sowie in der Chemietechnik/Umwelttechnik für die Studienorganisation und Laborpraktika. Die Studiengänge Elektrotechnik, Elektrotechnik im Praxisverbund sowie Bachelor Medientechnik landeten ebenfalls in der Spitzengruppe bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis und bei der Unterstützung am Studienanfang. Die Studierenden aus dem Bereich Maschinenbau vergaben wiederum sehr gute Noten für die Umsetzung von Prüfungen und den Praxisbezug.

Bei den Fachbereichsbefragungen schnitten so gut wie alle betroffenen Studiengänge mit Spitzenwerten bezüglich des Kontakts zur Berufspraxis, zur Unterstützung am Studienanfang und zum Abschließen des Studiums in angemessener Zeit mit Spitzenwerten ab. „Dies entspricht genau den Anspruch an uns selbst – als Campushochschule legen wir großen Wert auf einen engen Austausch mit unseren Studierenden und darauf, unsere Studierenden in ihrem Studienverlauf, auch individuell, beim Erwerb ihrer studiengangsspezifischen Kompetenzen zu fördern und fordern“, so Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik an der Hochschule Emden/Leer. Einen besonderen Stellenwert nehme hierbei die breite Palette der Hochschule an Projektthemen ein. Damit könnten die Studierenden beispielsweise Themen zum Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und sich im hauseigenen Makerspace – dem Fablab – an Projekten wie dem Solarboot oder für die Weiterentwicklung der Hyperloop-Technologie engagieren.

Für das aktuelle Ranking, das aktuellen Studienführer der ZEIT und online erscheint, haben Studierende aus ganz Deutschland ihre Studienbedingungen in verschiedenen Fächern aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie bewertet. Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.