Wie die Pandemie verändert

Diskussionsforum der Hochschule und des Sprengels Ostfriesland-Ems

öso. Emden. Am Donnerstag, den 18. November 2021, sind Interessierte aller Altersgruppen von 19.00 Uhr bis 21.15 Uhr zu einem Diskussionsforum in die  Kulturkirche Martin Luther, Bollwerkstraße 9, nach Emden eingeladen. Der Abend wird gemeinsam veranstaltet vom Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems und der Hochschule Emden/Leer. Unter dem Thema „Pandemie verändert…“ werden drei Themenbereiche in den Blick genommen. Inwieweit hat die Pandemie den Blick auf das Thema der Nachhaltigkeit verändert? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf den Glauben und die Spiritualität? Ist eine Veränderung im Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zu beobachten? Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zugleich per Livestream übertragen.

Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, Professor Dr. Eric Mührel und Regionalbischof Dr. Detlef Klahr haben dieses  Forum zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen vorbereitet und haben junge Menschen angefragt, ihre Sichtweise und Erfahrungen einzubringen. Zu den drei Themenbereichen gibt es zehnminütige Gesprächsimpulse, die im Dialog vertieft werden. „Dieser Abend bietet die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. Die vergangenen anderthalb Jahre haben vieles in unserem Leben verändert, unter anderem gab es wenig Gelegenheiten zu Gespräch und Diskussion. Der Abend bietet zudem Impulse aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Kirche“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr und lädt in die Martin Luther Kirche nach Emden ein.

„Die Pandemie hat uns überraschend getroffen und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden“, so der Präsident der Hochschule Emden/Leer Professor Dr. Gerhard Kreutz. „Mit den Themen Spiritualität und Glaube, Nachhaltigkeit und Verhältnis von Individuum und Gesellschaft nehmen wir Themenbereiche in den Blick, die jeden von uns unmittelbar betreffen“, beschreibt Professor Dr. Eric Mührel die Thematik dieses Abends.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regelung statt, wird zudem seitens des Hochschulrechenzentrums per Livestream bei Youtube (https://youtu.be/0Lch75LcfuQ) und vom Team health&sports auf dem Instagram-Kanal der Hochschule live begleitet.

Die Hochschule Emden/Leer und der Sprengel Ostfriesland-Ems veranstalten seit dem Jahr 2013 das Forum „Aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen“. Im Jahr 2013 ging es um Europa, 2015 und 2016 stand die Flüchtlingsthematik im Vordergrund und 2021 die Pandemie.

Anmeldungen und Fragen zur Veranstaltung bitte an folgende Mailadresse: fachforum(at)hs-emden-leer.de.