Städtepartnerschaft in der Hochschule erneut besiegelt

Bild: Tobias Bruns

Partner unterschrieben das Protokoll für das Jahr 2021

Premiere in Emden: Das Städtepartnerschafsprotokoll 2021 zwischen Emden und Archangelsk wurde am 23. März im Studio der Hochschule Emden/Leer vom Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff unterzeichnet – mit einer Liveschaltung nach Archangelsk, wo das dortige Oberhaupt Dmitrij Morev zeitgleich unterschrieb. Die gesamte Zeremonie wurde durch eine Live-Schaltung zwischen Emden und Archangelsk unter technischer Leitung der Hochschule Emden/Leer organisiert.

Normalerweise trifft sich einmal pro Jahr eine Delegation beider Städte in Archangelsk oder in Emden. Da coronabedingt nicht gereist werden kann, wurde nach einem neuen Format gesucht. Im Emder Hochschulstudio waren somit nur Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz als Gastgeber live vertreten. Die anderen Teilnehmenden aus der Hochschule, von den Berufsbildenden Schulen I, von der Jugendförderung, der Feuerwehr, von Kulturevents oder aus dem Elterncafé wurden per Videokonferenz zugeschaltet.

Auch in Pandemie-Zeiten konnten die Aktivitäten und Projekte mit der Nördlichen Arktischen föderalen Universität Archangelsk erfolgreich fortgesetzt werden. Unsere beiden Hochschulen bekamen im Herbst 2020 in Berlin und Moskau von den Außenministern beider Länder eine Auszeichnung für die hervorragende Kooperation anlässlich des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft. Das virtuelle Lomonossow-Museum konnte weiterentwickelt werden, auch ein Workshop im Bereich Supervision konnte gemeinsam stattfinden - erstmals virtuell. Ähnliches ist für 2021 geplant.

Auch der Studierendenaustausch läuft weiter: so begrüßt die Hochschule mehrere Studierende aus Archangelsk in Emden für Studien- und Praktika-Aufenthalte. Gefördert wird dies durch das ERASMUS-Programm und den Deutschen Akademischen Austauschdienst. Es sind eine gemeinsame Masterarbeit in Naturwissenschaftlicher Technik und eine gemeinsame Bachelor-Arbeit in Elektrotechnik & Informatik geplant.