News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Online-Seminar zu Cyber Security

Hilfreiche Tipps für kleine und mittlere Unternehmen

Ein Online-Seminar zum Thema „Cyber Security für kleine und mittlere Unternehmen“ hat der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer in der vergangenen Woche angeboten. Damit wurde die bereits für den März geplante Veranstaltung in den virtuellen Raum verlegt und von interessierten Nutzern aus den unterschiedlichsten Branchen verfolgt.

Im Zuge der digitalen Transformation werden kleine und mittelständische Unternehmen immer anfälliger für kriminelle Übergriffe. „Sie bieten in Bezug auf die Digitalisierung noch viel Potenzial, werden jedoch oft durch fehlendes Knowhow im Bereich der IT-Sicherheit ausgebremst“, erklärt Marc Hillers, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich. Um für bevorstehende Herausforderungen gewappnet zu sein, sei die Prävention, Vorbereitung und Schulung von Mitarbeitern unerlässlich.

Im Seminar wurden den Teilnehmern neben unterschiedlichen Cyber-Angriffsvektoren - etwa die Sperrung prozesskritischer Daten durch so genannte Ransomware - auch organisatorische und technische Möglichkeiten zur Etablierung eines grundlegenden-Sicherheitsniveaus vermittelt. Die organisatorischen Aspekte umfassten dabei neben der Aufnahme des Status Quo auch die grundsätzliche Durchführung einer Risikoanalyse und die daraus resultierende Ableitung von Schutzzielen und -Maßnahmen. Weiterhin wurde über die Einführung eines Sicherheits- und Benutzerkonzepts berichtet.

Eine besondere Rolle spielt die Thematik der „Security Awareness“, wie Hillers erläutert. Gemeint ist, dass positive Eigenschaften, wie Neugier, Hilfsbereitschaft, Lösungsorientierung und Vertrauen gegenüber anderen Personen angreifbar für Hacker machen. Angreifer würden sich so das Vertrauen von Mitarbeitern erschleichen und diese durch geschickte Manipulation zur Preisgabe interner Informationen oder zur Umgehung unternehmensspezifischer Sicherheitsvorkehrungen verleiten. „Unternehmen können hier nicht auf die gängigen Abwehrmechanismen in Form von Antivirenprogrammen oder Ähnlichem setzen“, betont Hillers. Neben allgemeinen Grundsätzen der Datensicherung wurden auch Informationen hinsichtlich der Softwareverwaltung und -wartung diskutiert.

Laut dem anonymisierten Feedback der Teilnehmer sei trotz der Abweichung auf den Onlinekanal die wichtige Thematik kompakt, verständlich und in gut visualisierter Form erklärt worden. Ferner galt die Veranstaltung als Impuls, sich weiter mit der Thematik der Cyber Security im eigenen Unternehmen zu befassen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen ist Bestandteil des Programms „Mittelstand Digital“. Damit unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und informiert kostenlos über Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung.