News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Cyber Security - ein Thema auch für KMU

Bild: Pixabay

Vortragsveranstaltung zum Thema IT-Sicherheit in Leer

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften lädt für Dienstag, 31. März, ab 13.30 Uhr zur Veranstaltung „Cyber Security für KMU“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Zuge der digitalen Transformation werden kleine und mittelständische Unternehmen immer anfälliger für kriminelle Übergriffe. Sie bieten in Bezug auf die Digitalisierung noch viel Potenzial, werden jedoch oft durch fehlendes Knowhow im Bereich IT-Sicherheit ausgebremst.  Um für bevorstehende Herausforderungen gewappnet zu sein, ist die Prävention, Vorbereitung und Schulung von Mitarbeitern unerlässlich. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Unternehmen ins Fadenkreuz von Cyberattacken geraten und wie Sie die Herausforderungen auch in kleinen Teams stemmen können. Weiterhin erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Chancen Ihnen die künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der IT-sicherheit eröffnet und wie Sie Cyber Security in Ihrem Unternehmen aktiv umsetzen können.

Seien Sie achtsam und bereiten Sie sich vor!

Agenda:
•    "Unternehmen im Fadenkreuz von Cyberattacken: Erfahrungen aus erster Hand" | Markus Böger
(Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport / Verfassungsschutz Niedersachsen)
•    "Cyber Security für KMU: Mit einem kleinen Team große Herausforderungen stemmen" | Carl Philipp Wrede
(Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen (DLR))
•    "Potentiale von KI in der Cyber Security" | Andreas Wehowsky
(Wehowsky Cyber Security Systems (Dänemark))
•    Cyber Security aktiv umsetzen in kleinen und mittelständischen Unternehmen | Marc Hillers / Prof. Rudolf Kreutzer
(Hochschule Emden/Leer Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften)
•    Networking und Imbiss

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Lingen“ organisiert. Über eine Anmeldung unter nachfolgenden Link wird gebeten:

Bild: Pixabay