Elektrotechnik (B.Eng.)
Du interessierst dich für Automatisierungstechnik, Regenerative Energien oder technische Informatik?
All das und noch vieles mehr ist Elektrotechnik – dein Studium nach Maß an der Hochschule Emden/Leer. Drei weitere gute Gründe für dein Elektrotechnik-Studium bei uns sind:
- Hier bist Du mehr als eine Nummer!
- Du studierst bei uns nach dem Motto „Learning by Doing“!
- Mit unseren Laborausstattungen bist du ganz oben dabei!
Überzeuge dich selbst unter der Rubrik „4 gute Gründe für dein Elektrotechnik-Studium in Emden“.
In diesem Video zeigt unser Absolvent Erik Fahrenholz auf, warum ein Elektrotechnik-Studium genau das richtige für ihn war – und für dich sein wird!
Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik kann auch im Praxisverbund studiert werden.
Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik ist ein wissenschaftlich fundiertes Studium, das bei uns sehr anwendungsorientiert ist und einen starken Bezug zur betrieblichen Praxis hat. Bei uns erwirbst du sowohl ein breites Fachwissen als auch Schlüsselkompetenzen.
Das Studium der Elektrotechnik in Emden ist besonders geprägt durch seine Praxisnähe. Du studierst hier in kleinen, überschaubaren Gruppen - die Professorin bzw. der Professor kennt seine Studentinnen und Studenten und umgekehrt. Neben einer Praxisphase in einem Unternehmen gehören zu deinem Studium viele Lehrveranstaltungen mit umfangreichen Praktika sowie das selbstständige Bearbeiten technischer Projekte. Für die Durchführung von Praktika, Projekten und Abschlussarbeiten bietet dir die Abteilung Elektrotechnik eine hervorragende Infrastruktur. Es stehen dir zahlreiche Labore mit modernster Ausstattung zur Verfügung sowie ein Technikum, in dem fachübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu aktuellen Themen durchgeführt werden können.
Mit deinem Bachelorabschluss im Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule Emden/Leer eröffnet sich dir ein breites Tätigkeitsfeld mit hervorragenden Berufsaussichten. Hierzu tragen auch die zahlreichen Kooperationen mit regionalen und überregionalen Firmen und Forschungspartnern bei.
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Typ
Vollzeit
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Studienort
Emden
Sprache
Deutsch
Zugangsvoraussetzung
Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation.
Zulassungsbeschränkung
keine
Kreditpunkte
210 ECTS
Akkreditierung
Akkreditiert durch ZEvA (Zentrale Evaluations-und Akkreditierungsagentur Hannover)
Fachbereich
Technik
Dein Aufgabengebiet als Elektroingenieur geht heute weit über die klassischen Aufgaben wie der Entwicklung von elektrischen Geräten und Schaltungen hinaus. Es eröffnet sich dir ein breites Berufsfeld, das beispielsweise folgende typischen Tätigkeiten umfasst:
- Projektierung von elektrischen Systemen
- Hard- und Software-Entwicklung
- Inbetriebnahme und Wartung
- Fertigung und Qualitätskontrolle
Die große Vielfalt der Tätigkeitsfelder im Bereich der Elektrotechnik bietet dir die Chance deinen eigenen Interessen und Neigungen schon während des Studiums z.B. durch eine geeignete Vertiefungswahl nachzugehen und später beim Einstieg in den Beruf umzusetzen.
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik verfügen über
- mathematische, naturwissenschaftliche, elektrotechnische Basiskompetenzen sowie Basiskompetenzen der Softwareentwicklung und des Programmierens.
Sie können- innovative Anlagen und Systeme der Elektrotechnik entwerfen, prüfen und bewerten.
- innovative Anlagen und Systeme der Elektrotechnik entwerfen, prüfen und bewerten.
- Technologische Kompetenzen:
Sie haben die Fähigkeit:- mit allgemeinem elektrotechnischen Basiswissen ergänzt durch elektrotechnisches Spezialwissen das Zusammenspiel von Hard- und Softwareentwicklungen zu verstehen, zu analysieren und teilweise nachbilden zu können.
- mit allgemeinem elektrotechnischen Basiswissen ergänzt durch elektrotechnisches Spezialwissen das Zusammenspiel von Hard- und Softwareentwicklungen zu verstehen, zu analysieren und teilweise nachbilden zu können.
- Softwareentwicklungskompetenzen:
Sie haben die Fähigkeit:- Strukturierte Softwarearchitekturen zu planen und zu entwerfen
- Komplexe Anwendungsprogramme analysieren und teilweise nachbilden zu können.
- Fachübergreifende Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen:
Sie haben:- Grundkenntnisse in BWL und können einfache betriebswirtschaftliche Zusammenhängen verstehen und analysieren
- Methodenkompetenzen: Sie verfügen über die Kompetenzen elektrotechnisches Wissen in neue Anwendungsgebiete einzubringen sowie die Fähigkeit Methoden und Wissen zu erweitern
- Sozialkompetenzen: Sie können überzeugend präsentieren und im Diskurs abweichende Positionen erkennen und integrieren, zielorientiert und selbstbewusst argumentieren, mit Kritik sachlich umgehen sowie Missverständnisse erkennen und abbauen.
- Gesellschaftliche und ethische Kompetenzen: Sie können gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert und verantwortungsbewusst mitgestalten und kennen dabei ethische Leitlinien und diese befolgen.
Dein Studium dauert 7 Semester. In der ersten Ausbildungsphase bis zum dritten Semester stehen bei dir vor allem die Grundlagen für die ingenieurmäßige Entwicklung elektrischer Systeme der Informationstechnik auf der Agenda. Dies reicht von der Funktionsweise einzelner Bauelemente, über die Prinzipien der analogen und digitalen Schaltungsentwicklung, der Software-Entwicklung im technischen Umfeld bis hin zu allgemeinen systemtechnischen Aspekten.
Ab dem vierten Semester werden dir neben Lehrveranstaltungen zu weitergehenden Themen der Elektrotechnik auch Veranstaltungen zur weiteren fachlichen Vertiefung angeboten. Ab dem fünften Semester werden Wahlpflichtmodule zur weiteren fachlichen Vertiefung mit beispielsweise folgenden Schwerpunkten angeboten: Automatisierungstechnik, Technische Informatik sowie Regenerative Energien. Für das Bestehen sämtlicher zu einer Vertiefung gehörenden Wahlpflichtmodule erhältst Du bei erfolgreichem Studienabschluss zusätzlich ein Zertifikat.
Wenn du Interesse hast, lässt sich ein Auslandssemester sehr gut im sechsten oder siebten Semester umsetzen. Die Praxisphase und die Bachelor-Arbeit im abschließenden 7. Semester eröffnen dir die Möglichkeit, bereits frühzeitig industrielle berufliche Kontakte zu knüpfen.
Dein Bewerbungsverfahren erfolgt online. Bitte folge diesem Link zum Bewerbungsportal.
Studienbeginn
Wintersemester
Bewerbungsschluss
30. September
Zulassungsbeschränkung
keine
- zum Studiengang
Studiengangssprecher Prof. Dr. Gavin Kane
StudiendekanIn und Sekretariat
- zur Orientierung und Studienentscheidung
Zentrale Studienberatung
MINT – Studieren mit Perspektive (insbesondere Online-Selbsttest in der Rubrik Orientierungshilfe)
- zur Studienfinanzierung
- zur Bewerbung
Als Absolvent der Elektrotechnik eröffnet sich dir die Möglichkeit zur Fortsetzung des Studiums in dem konsekutiven Master-Studiengang Industrial Informatics.
- Bei uns bist du mehr als eine Nummer!
Der persönliche Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist an der Campus-Hochschule Emden-Leer besonders ausgeprägt. Alle Wege – zur Mensa, den Hörsälen und zu den Lehrenden – sind kurz. Mit ca. 30-50 Studienanfängern sind die Gruppengrößen sehr klein und lassen optimale individuelle Unterstützungen zu. - Dein Studium nach Maß!
Dem Grundlagenstudium schließt sich ein breites und flexibles Konzept zur individuellen Vertiefung an – angepasst an deine Interessen! Unsere Vertiefungen umfassen die Automatisierungstechnik, die Regenerative Energien und die technische Informatik.
Du kannst die Flexibilisierung auch mit einem Auslandssemester verbinden, das nahtlos in das Studium passt. - Studiere bei uns nach dem Motto „Learning by Doing“!
Praktische Kompetenzen in der Elektrotechnik in Emden machen das aus, wofür ein Studium an unserer Hochschule steht: Die starke Verknüpfung von Theorie und Praxis. Der Anteil an Praktika/Übungen/Projektarbeiten liegt bei uns bei 42% - sehr hoch insbesondere im Vergleich zu Universitäten. - Mit unseren Laborausstattungen bist du ganz oben dabei!
Industrie 4.0 und Digitalisierung sind integrale Bestandteile deines Studiums. Du sammelst auf diesen Gebieten praktische Erfahrungen an Fertigungsanlagen und Industrierobotern.
Unsere Studierenden arbeiten mit der aktuellen Automatisierungstechnik – z.B. S7 1516!
Unsere Studierenden führen Messungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit von Geräten in unserer EMV-Kabine durch.
Mit dem Smart-Grid-Labor sowie der hochschuleigenen Photovoltaik- und Windkraftanlage steht dir eine komfortable Umgebung bereit, damit du dich praxisnah im Bereich der Regenerativen Energien vertiefen kannst.
Wir nehmen den neuen Studiengang Elektrotechnik zum WS 2024/25 auf. Du kannst dich dann als Erstsemester ausschließlich hierfür einschreiben. Studierende höherer Semester können ihr Studium im bisherigen Curriculum fortsetzen und finden an dieser Stelle weiterhin die Informationen zu ihrem Studiengang:
Vertiefungsrichtungen Elektrotechnik (B.Eng.)
Automatisierungstechnik
Die Vertiefungsrichtung „Automatisierungstechnik“ ist eingebettet in ein vollwertiges Studium der Elektrotechnik.
Regenerative Energien
Wenn du in deinem beruflichen Umfeld die Energiewende mitgestalten möchtest, dann bietet dir diese Vertiefungsrichtung die ideale fachliche Ausrichtung. Die Säulen der deutschen Energiewende sind die Photovoltaik und die Windkraft.
Technische Informatik
Schwerpunkte sind Analyse, Design und Programmierung von kompakten computerbasierten Systemen, sogenannter Embedded Systems.