Vereinbarkeitswoche an der Hochschule

Familienservice der Gleichstellungsstelle lädt ein

Viele Studierende und Beschäftigte sorgen für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige. Dabei meistern sie umfassende Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Beruf. Der Familienservice der Gleichstellungsstelle an der Hochschule Emden/Leer möchte hier Unterstützung leisten und lädt zu einer Vereinbarkeitswoche ein. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden teils digital, teils in Präsenz an der Hochschule in Emden statt.

In der Zeit von Montag, 23. bis Mittwoch, 25. Mai, wird es verschiedene Vorträge, Workshops und einen Filmabend zum Thema Work/Study-Life-Balance geben. Los geht es am Montag, 23. Mai, mit einem Online Vortrag. Ab 17.30 Uhr wird Hendrik Odendahl zum Thema „Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ sprechen. Am Abend wird zudem ab 20 Uhr der Film „Gefangen im Netz“ in Raum G31/32 der Hochschule gezeigt. In dem Dokumentarfilm zeigen Barbora Chalupová und Vít Klusák mit der Unterstützung von Schauspielerinnen, wie Minderjährige in den sozialen Medien leicht Opfer von Missbrauch werden können.

Der 24. Mai steht unter dem Motto „Mental Load“ und wartet mit verschiedenen Online-Angeboten: ab 9 Uhr startet ein Workshop mit Nils Seiler zum Thema „Studium und Familie in Balance“. Ab 12 Uhr lädt Seiler zu einem Vortrag mit dem Titel „Väter und Vereinbarkeit“ ein. Am Abend spricht Laura Fröhlich ab 20 Uhr zu Thema „Mental Load“.

Den Abschluss der Vereinbarkeitswoche macht am Mittwoch, 25. Mai, ein Angebot zum Thema Pflege. Anja Buß und Bernhard Schröder von der Beratungsstelle des Fachdienstes Gesundheit bei der Stadt Emden sprechen ab 9 Uhr im Gemeindehaus Constantia, Paapsand 25, zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“.

Weiterhin ist eine Zukunftswerkstatt für Studierende unter dem Titel „Bessere Rahmenbedingungen für Studierende mit Kind(ern)“ am 10., 17. und 31. Mai, jeweils von 14 bis 16 Uhr, in Raum S 315 geplant. Claas Pieper, Jörg Uden und Rudolf Meyer, Studierende der Sozialen Arbeit, möchten dabei Ideen sammeln und Anregungen geben, wie sich ein Studium als Elternteil besser managen lässt und welche Bedürfnisse und Herausforderungen damit verbunden sind. Informationen und Anmeldung unter rudolf.meyer(at)stud.hs-emden-leer.de.

Die Veranstaltungen richten sich an alle Hochschulangehörigen sowie auch an externe Interessierte. Anmeldungen unter familienservice(at)hs-emden-leer.de. Bei Online-Veranstaltungen wird der Link zum virtuellen Raum nach der Anmeldung verschickt.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es unter https://bit.ly/3N1iDQf.