Zukunftstag an der Hochschule

Angebote zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen

Am Donnerstag, 28. April, bieten die Fachbereiche der Hochschule Emden/Leer vielfältige Angebote zum Zukunftstag an. Für Schüler*innen der Klassen fünf bis neun werden spannende und abwechslungsreiche Einblicke in unterschiedliche Berufsbilder und Studiengänge geboten.

Der Zukunftstag, auch als Girls‘ Day und Boys‘ Day bekannt, ist ein Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung. Mädchen und Jungen haben an diesem Tag die Möglichkeit Berufe kennenzulernen, die sie zunächst vielleicht nicht in Betracht ziehen würden. Noch immer gehen viele junge Menschen davon aus, dass vermeintliche „Frauenberufe“ oder „Männerberufe“ am besten zu ihnen passen. Der Zukunftstag zeigt, dass das Spektrum an Berufen viel größer ist und dass nicht Rollenklischees, sondern persönliche Stärken und Interessen entscheidend sind.

Am Fachbereich Technik können die Teilnehmenden das Arbeiten im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich mit Angeboten wie „Wir bauen einen Elektromotor“, „Virtuelle Wattwanderung“, „Natur vor der Haustüre“ oder „Datenumwandlung und Programmierung“ kennenlernen.

Unter dem Motto #girlsincharge zeigt ein anderes Angebot Mädchen den Weg zur Gründung und Führung von Unternehmen auf. In dem Workshop mit Prof. Dr. Ute Rademacher entdecken die Schülerinnen auf welche Kompetenzen es als Unternehmerin ankommt und was sie alles schon dafür mitbringen.

Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften können Mädchen Einblicke in Studium und Berufe in der Seefahrt gewinnen. Wie kann die Schifffahrt nachhaltiger und ökologischer werden? Und wie wird man eigentlich Kapitänin? Diese Fragen werden in einer Online-Veranstaltung beantwortet.

Ebenfalls online haben Jungen am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften die Gelegenheit, Berufe in der Verwaltung und der Bibliothek zu entdecken. Sie erfahren, wie für eine reibungslose Organisation des Studienalltags gesorgt wird und welche Chancen sich in den Bereichen auch international ergeben.

Organisiert werden die Angebote durch Hannah Kabaj, Edda Kampen und Karin Homp als Gleichstellungsbeauftragte der Fachbereiche Technik, Wirtschaft sowie Seefahrt und maritime Wissenschaften, die sich freuen, die Schüler*innen zu empfangen – ob in Präsenz oder online.

Informationen zu den einzelnen Angeboten und zur Anmeldung gibt es unter https://bit.ly/3IwO2XZ. Bei der Durchführung der Präsenz-Angebote gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Genauere Informationen gibt es nach der Anmeldung.

Neben dem Zukunftstag gibt es noch andere Möglichkeiten für Kinder die Hochschule Emden/Leer kennenzulernen und den Campus Emden zu entdecken. So steht Familien mit Kindern ganzjährig der Familien-Hochschulpfad zur Verfügung mit spannenden Themen wie Energie aus Wind und Sonne oder Nachhaltigkeit. Mehr Infos unter  https://bit.ly/3umeiPz. Der Fachbereich Technik bietet am 28. April weitere Angebote für interessierte Schüler an.