Hochschule startet ins Sommersemester

Geplant ist die Fortsetzung des etablierten hybriden Modells für Studierende

Mit einer Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre wird laut bisheriger Planung im März das Sommersemester an der Hochschule Emden/Leer starten. „Wir haben im vergangenen Jahr bedingt durch die Pandemie viel dazugelernt und das hybride Modell für Studierende sehr gut etablieren können“, so Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales. So soll auch für Erstsemesterstudierende trotz Corona ein gelungener Studienstart ermöglicht werden.

Zum Sommersemester können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. März für die Bachelor-Studiengänge Maritime Technology and Shipping Management, Nautik und Seeverkehr, Maschinenbau und Design (auch im Praxisverbund) sowie für die Online-Studiengänge Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik und den Masterstudiengang Maschinenbau bewerben. Informationen zu den Bewerbungsfristen gibt es unter https://bit.ly/3u55XPm.

Mit dem ersten Lockdown im März vergangenen Jahres hatte die Hochschule ihren Lehrbetrieb nahezu komplett auf den Onlinemodus umgestellt. Das hauseigene Rechenzentrum sorgte für die kurzfristige Ausstattung und den technischen Support der Lehrenden und weiteren Beschäftigten im Homeoffice, während Einrichtungen wie die Campusdidaktik oder MyCampus umfassende Hilfe bei der inhaltlichen Gestaltung der Online-Vorlesungen, der Selbstorganisation und auch dem sozialen Austausch der Studierenden leisteten. Zum Wintersemester startete der Präsenz-Wechselbetrieb, wobei jede Woche ein anderer Fachbereich an die Hochschule kam. Der Großteil der Studierenden zeigte sich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Onlinelehre gestaltet wurde.

„Mit den erhöhten Corona-Fallzahlen nach den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann im Januar schnell wieder in den Onlinebetrieb gewechselt, was für alle Beteiligten in der Klausuren-Hochphase natürlich eine Herausforderung darstellte“, so Wilken. Diese habe man jedoch sehr gut gemeistert und blicke nun zuversichtlich auf das bevorstehende Sommersemester, das voraussichtlich wieder im Wechselbetrieb starten wird. Für die Erstsemesterstudierenden wird es eine Online-Einführungsveranstaltung sowie eine nachhaltige und intensive Betreuung geben.