Zum Hauptinhalt springen

News

Seit zwei Jahrzehnten den Campus im Blick

Hochschul-Webcam liefert seit Ende der neunziger Jahre Daten

Seit mehr als zwanzig Jahren hat sie die Entwicklung der Hochschule im Blick – immer aus der derselben Perspektive! Die Rede ist von der Webcam am Campus Emden. Im Jahr 1998 wurde sie auf dem Dach des N-Gebäudes befestigt und zeigt den Eingangsbereich vor der Bibliothek.

Im Jahr 1996 waren es Gerd Klaassen und seine ehemaligen Bürokollegen Manfred Becker und Arno Hinrichs, die mit einfachen Mitteln einen Server für den damaligen Fachbereich Naturwissenschaftliche Technik aufsetzten, der neben Informationen zu Studiengängen auch weitere interessante Inhalte und Aktionen für Besucher bereithalten sollte. Eine dieser Aktionen war die Zusammenarbeit der Hochschule mit der NASA im Jahr 1997, als seitens des Fachbereichs der Mirror-Server für Deutschland aufgebaut und die Abenteuer der Mars-Sonde „Pathfinder“ gespiegelt wurde. Dieser ist nach wie vor unter http://spot.fho-emden.de/nasa/ mit dem dazugehörigen Zertifikat (http://spot.fho-emden.de/alge/certi/) zu sehen.

„Zu der Zeit kamen die ersten Webcams auf und waren sehr beliebt“, erinnert sich Gerd Klaassen, der auch heute noch an der Hochschule beschäftigt ist. So habe man im Jahr 1998 eine einfache Kamera wasserdicht in ein Kanalrohr verpackt und auf dem Dach des heutigen Fachbereichs Technik montiert. Diese war bis 2022 in Betrieb und wurde dann durch eine USB-Rohrkamera ersetzt.

Seit 2003 speichert SPOT – so der Name des Servers – jede Stunde ein Bild. Damit dürfte sie zu den ältesten Webcams der Welt gehören.

Weitere Informationen gibt es hier http://spot.fho-emden.de/.

Das Zeitraffer-Video der Kameras ist unter https://www.youtube.com/watch?v=9MXQ-ltgoS8 zu finden.