Systemische Beratung lernen

Weiterbildungsangebot startet im September

Das Zentrum für Weiterbildung an der Hochschule Emden/Leer bietet ab dem 15. September eine Weiterbildung zur „Systemischen Beratung und Kommunikation“ an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Insbesondere die Arbeit in psychosozialen Handlungsfeldern macht es zunehmend erforderlich, ein umfassendes Situations-, Menschen- und auch Fallverständnis zu entwickeln. Die Weiterbildung hat zum Ziel, das eigene Wissen um eine systemisch-lösungsorientierte Herangehensweise zu entwickeln und auszubauen. Vermittelt werden dabei Ansätze für die Entwicklung verschiedener Systeme sowie ein sensibles Fall- und Selbstverständnis.

Die Weiterbildung bietet den Teilnehmenden in acht Modulen sowohl eine Grundlagenvermittlung zu moderner Beratung in Theorie und Praxis als auch Reflexionsphasen bezüglich der eigenen beraterischen Persönlichkeit. Ein Supervisionsmodul ermöglicht es, eigene Fälle einzubringen. Den Abschluss des Angebots macht ein Reflexionskolloquium.

Die Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte aus psychosozialen und anderen Berufen, die mit Einzelpersonen, Gruppen oder Teams arbeiten, deren Hauptaufgabe jedoch nicht im engeren Sinn therapeutischer Art ist.

Geleitet wird die Fortbildung von Diplom-Sozialarbeiterin Sonja Saathoff, die über umfassende Kompetenzen im Bereich der systemischen Therapie sowie als Coach und Supervisorin verfügt. Nähere Informationen zu Kosten, Inhalten und der Anmeldung geht es unter https://tinyurl.com/2g7adc9f.