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Sommesemester 2020

Branche

Lehre

Projektziel

Entwicklung von Konzepten (Visionen) für den Individualverkehr (ohne Bahn, …) in Kommunen, Regionen unter Berücksichtigung von umweltrelevanten und nachhaltigen Aspekten.

Eine (realistische) Vision eines nachhaltigen Individual-Verkehrs im Nahbereich.

Zeitraum

07.10 – 02.20

Abgeschlossene Projekte Wintersemester 2019/2020

Branche

Lehre

Projektziel

Entwicklung von Konzepten (Visionen) für den Individualverkehr (ohne Bahn, …) in Kommunen, Regionen unter Berücksichtigung von umweltrelevanten und nachhaltigen Aspekten.

Eine (realistische) Vision eines nachhaltigen Individual-Verkehrs im Nahbereich.

Zeitraum

07.10 – 02.20

Branche

ÖPNV/Landkreis

Projektziel

Entwicklung eines neuen Preismodelles für den ÖPNV im Landkreis Emsland

Zeitraum

01.10 – 02.20

Branche

Wirtschaft

Projektziel

Entwicklung, Darstellung und Bewertung eines oder mehrerer konkreter Nutzungsszenarios für das Nordseewerke-Gelände

Zeitraum

01.10 – 02.20

Branche

Wirtschaft

Projektziel

Rekonstruktion von 2D Bildern/Videos zu einem 3D Objekt, am Beispiel von Wohngebäuden.

Zeitraum

01.10 – 02.20

Branche

Wirtschaft

Projektziel

Analyse und Visualisierung von Kernprozessen

gemeinsame Optimierungsmaßnahmen und Implementierung

Zeitraum

01.10 – 02.20

Branche

Wirtschaft

Projektziel

Prüfen der Möglichkeit des Einsatzes von dynamischen Lagerlösungen (Paternoster / Tablarlifte)

Zeitraum

01.10 – 02.20

Abgeschlossene Projekte Sommersemester 2019

Branche

Lehre

Projektziel

Die Implementierung eines Fahrradverleihsystems an der Hochschule Emden/Leer für den bereits bestehenden Fahrradpool.

Zeitraum

03.19 – 07.19

Branche: Wirtschaft

Projektzeitraum: 03.19 – 07.19

Projektziel: Erstellung eines kreativen Marketingkonzeptes für den Software Launch: Heraushebung des Mehrwertes, Unterschiede zu anderen Wettbewerbern, unique selling proposition etc.

Projektbeschreibung:

  • Darstellung von erfolgreichen Marketingkonzepten aus dem Software-Bereich
  • Erstellung konzeptioneller  Marketingstrategien, basierend auf der Unique Selling Proposition (USP)    
  • Planung und Erstellung eines Werbevideos (in Zeichentrick-/Cartoon-Form)
  • Erstellung eines Business-Modells

Branche

Lehre

Projektziel

Erstellen einer Machbarkeitsstudie für die Entwicklung eines E-Bootstourismus auf den Kanälen in und rund um zu Emden.

Aufgabenstellung

 

  1. Wie könnte ein E-Boot aussehen: welche Boote, welche Antriebe, welche Organisation, welche Kunden, welche Infrastruktur?
  2. Sammlung von Unterlagen über E-Boote und deren Nutzung
  3. Vergleich mit anderen Regionen und ähnlichen Konzepten, z.B. Niederlande
  4. Erstellen einer Wirtschaftlichkeitsstudie auf der Basis eines Konzeptes nach Punkt 1

 

Zeitraum

03.19 – 07.19 (ca. 4-5 Monate)

Branche

Lehre

Projektziel

Unterbreitung von Vorschlägen für das IMuT zur Rekrutierung neuer Studierender und Entwurf und Design geeigneter Medien (Text, Grafik, Audio, Video)

Aufgabenstellung

Das Institut für Medien und Technik vertritt den Bachelorstudiengang Medientechnik. Dazu gehört unter anderen, für diesen Studiengang Werbung zu machen und nach Außen darzustellen. Um die Ansprache von neuen Studierenden zu verbessern, soll in diesem Projekt untersucht werden, wie wirklich gute Zielgruppenansprache heute aussieht. Dazu gehören soziale Aspekte (wer möchte Medientechnik-Ingenieurin oder -Ingenieur werden, mit welchem Ziel, mit welchen Erwartungen, wie möchte sie/er angesprochen werden?), wirtschaftswissenschaftliche Fragen (z.B. mit welchem Marketing werden welche künftige Studierende oder Eltern der Studierenden erreicht?) und technische Fragen (welches Medium macht den besten Eindruck, darf es technisch verspielt sein, was funktioniert?).

 

Zeitraum

03.19-07.19 (ca. 4-5 Monate)

Auftraggeber

Lehre

Projektziel

Es soll ein tragfähiges Konzept erarbeitet und umgesetzt werden, um die Startup-Kultur in der Region Emden/Leer aus der Hochschule heraus zu fördern, sodass jedes Jahr 20 neue Startups entstehen.

Aufgabenstellung

 

Es soll in den Modelregionen Groningen und Oldenburg analysiert werden, welche Maßnahmen hinsichtlich Startup-Kultur erfolgreich sind und diskutiert werden, welche Maßnahmen auf die Region Emden/Leer übertragbar sind. Stakeholder sollen identifiziert und in Arbeitskreisen organisiert werden. Daraus abgeleitete Maßnahmen sollen gemeinsam mit den Arbeitskreisen in Ansätzen umgesetzt werden.

Achtung: Das Kick-off-Meeting findet am 12.03.19 um 13:00 Uhr in der Hochschule Emden/Leer statt! Die Teilnahme ist verbindlich! Also bitte nur für das Projekt anmelden, wenn die Teilnahme gewährleistet ist!

Zeitraum

09.19 – 07.19

Branche

Wirtschaft

Projektziel

Es sollen durch die Studierenden (unter einer noch zu klärenden möglichen Einbeziehung der Beschäftigten) konkrete Vorschläge erarbeitet werden, die sowohl unter Nutzung des vorhandenen Areals, als auch der vorhandenen Technologie 500 neue Arbeitsplätze entstehen lassen (ggfs. werden weitere Zielvorgaben im weiteren Verlauf definiert).

Aufgabenstellung

Folgende Vorgehensweise wurden vereinbart:

  • Das Gelände soll besichtigt und ausgewählte Gespräche mit Technologieexperten und Betriebsräten geführt werden
  • In einem nächsten Schritt werden erfolgreiche Modellregionen (z.B. Siemens-Ansiedlung in Cuxhaven) untersucht und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf Emden überprüft
  • Es sollen Ideen im Kurzporträt entwickelt und vorgestellt werden
 

Zeitraum

03.19 – 07.19 (ca. 4-5 Monate)

Abgeschlossene Projekte Wintersemester 2018/2019

Branche: Lehre

Projektzeitraum: 09.18-02.19

Projektziel: Sicherstellung einer nachhaltigen Verankerung des Themas an der Hochschule Emden/Leer: Hinwirken auf eine Verhaltensveränderung durch praktische Erschließung neuer Konzepte.

Projektbeschreibung:

•Durchführung einer Aufklärungskampagne inkl. Marketing -Erstellung eines konkreten und umsetzungsorientierten Konzepts zur Erreichung des Projektziels -Zeit- und Arbeitsplanung -Auswahl und Durchdringung geeinigter Kanäle

•Einrichtung und Durchführung eines regelmäßigen Kommunikationsaustauschs

•Planung und Durchführung einer technischen Lösung, für die Versorgung der Studierenden mit Leitungswasser -Ausgestaltung eines Anreizsystems für Studenten

•Transparente und ausführliche Projektplanung und –dokumentation

Branche: Öffentliche Verkehrsmittel

Projektzeitraum: 10.18-02.19

Projektziel: Der Landkreis Aurich möchte zusammen mit der Weser-Ems Busverkehr GmbH eine neue Vertaktung der Buslinien 410 und 411 (Aurich – Emden bzw. Norden) durchführen, um die Fahrgastzahlen zu erhöhen.

Projektbeschreibung:

• Inhalt des Projektes ist die Durchführung und Auswertung einer Fahrgastumfrage auf den Buslinien.

Branche: Lehre

Projektzeitraum: 10.18-02.19

Projektziel: Gewinnung neuer Mitglieder für den "Förderkreis Hochschule in Ostfriesland"

Projektbeschreibung:

Der Verein besteht derzeit aus ca. 100 Mitgliedern. Zu den Mitgliedern gehören Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Emden/ Leer, sowie Vertreter der Wirtschaft.

Ziel des Projektes soll die Steigerung der Attraktivität und die Gewinnung neuer Mitglieder sein. Der Fokus soll dabei in einem ersten Schritt auf die Mitglieder-Gruppe der Studierenden gelegt werden. Es soll ein Konzept für diese Zielgruppe erstellt werden, wie neue Mitglieder aus dieser Gruppe gewonnen werden können.

Branche: Öffentliche Verkehrsmittel

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Basierend auf dem Projekt „Erhebung der Mobilitätsbedarfe der Gemeinde Krummhörn“, das im Sommersemester 2017 durchgeführt wurde, soll in einem Folgeprojekt ermittelt werden, wie das Mobilitätsangebot durch Einführung eines Bürgerbusses und eines zusätzlichen Touristenbusses verbessert werden kann.

Projektbeschreibung: Durch die Einführung eines Bürger- sowie eines Touristenbusses soll das Angebot für die Anwohner und Touristen verbessert werden. Dafür sind u.a. folgende Punkte zu analysieren: Anzahl der zu erwartenden Beförderungen, Streckenführung/Taktung, Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern/E-Bikes und ggf. Stationen dafür (Problemanalyse und Lösungsvorschläge), Organisation, Marketingmöglichkeiten, zu erwartende Probleme bei der Umsetzung, Finanzierungs- und ggf. Fördermöglichkeiten.

 

Branche: ÖPNV

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Entwicklung eines neuen Preismodelles für den ÖPNV im Landkreis Emsland.

Projektbeschreibung: Für den Landkreis Emsland wurde in einem ersten Projekt die aktuelle Situation des ÖPNV untersucht. Darauf aufbauend sollen nun erste Schritte für die Erstellung eines einheitlichen Bustarifes für das gesamt Emsland erarbeitet werden. Dazu sind Termine mit den 16 Verkehrsunternehmen, sowie den Vertretern des Landkreises vorzubereiten und durchzuführen. Bei diesen Terminen sollen die Wünsche und Restriktionen der Beteiligten aufgenommen und anschließend in einem neu zu entwickelnden Abrechnungsmodell der Busfahrpreise berücksichtigt werden.

Branche: Öffentliche Unternehmen

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Kaufmännische Prozesse (KP) sollen beschrieben, analysiert und mit MS Visio dokumentiert und archiviert werden. Aus den Prozessbeschreibungen könnten in einem nächsten Schritt Handlungsempfehlungen für die Verwaltung erarbeitet werden und die Prozesse unter Risikogesichtspunkten analysiert werden

Projektbeschreibung:

•Kaufmännische Prozesse (KP) sollen beschrieben, analysiert und mit MS Visio dokumentiert und archiviert werden. Aus den Prozessbeschreibungen könnten in einem nächsten Schritt Handlungsempfehlungen für die Verwaltung erarbeitet werden und die Prozesse unter Risikogesichtspunkten analysiert werden

 

Branche: Lehre

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Rekrutierung von internationalen degree-seeking Studierenden (Vollzeit-Studierenden) für die deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge der Hochschule Emden/Leer.

Projektbeschreibung: 

  • Wie lässt sich die internationale Sichtbarkeit unserer Hochschule im Ausland verbessern? Wie sollten die Bachelor-Studiengänge  gestaltet werden (sprachlich, inhaltlich, organisatorisch), damit sie für deutschsprachige Ausländer attraktiv sind?
  • Welche finanziellen Mittel und personelle Kapazitäten müssten hierzu bereitgestellt werden? Wie sollten die Aufgaben innerhalb der Hochschule verteilt werden?

Branche: IT

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Analyse zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Smarthomegeräten.

Projektbeschreibung: Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein interdisziplinäres Projekt in einem zukunftsträchtigen Bereich, bei dem sowohl Know-How aus dem Bereich Wirtschaft als auch der Informatik gefragt ist. Smarthomegeräte sollen neben Sicherheitsaspekten auch auf Wirtschaftlichkeit analysiert werden. Dazu ist eine Wettbewerbsanalyse, die technische Aspekte berücksichtigt, zu erstellen.

 

Branche: Öffentliche Unternehmen

Zeitraum: 10.18-02.19

Projektziel: Analyse und Bewertung des internen Kontrollsystems (IKS)

Projektbeschreibung:

  •  Überprüfung Aufstellung der Organisation / Struktur unter Berücksichtigung der Anforderungen für die Rechtsform.
  •  Erarbeitung von Best Practices / Handlungsempfehlungen und den dazugehörigen Werkzeugen zur Umsetzung.
  • Konkreter Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der durch den Auftraggeber bestimmten wichtigsten Handlungsempfehlung.

Branche: Verband

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Verbesserung der Außendarstellung der Deichacht Krummhörn:

Projektbeschreibung:

  • Die Deichacht Krummhörn möchte ihre Außendarstellung verbessern, um mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden
  • Im Besonderen sollen junge Menschen adressiert werden, die mutmaßlich wenig oder gar keinen Bezug zu der Arbeit der Deichacht haben
  • Dazu sollen Präsentation, Imagefilm, Flyer unter Berücksichtigung der historischen Grundlagen entwickelt werden
  • Historische Filme, Dokumentation und Image/Branding ist durch den übergeordneten Verband bereits vorhanden, kann jedoch auch neu diskutiert werden

Branche: Industrie u. Verwaltung

Zeitraum: 10.18 – 02.19

Projektziel: Das Ergebnis des Projektes soll ein Konzept für einen Workshop sein, der Teilnehmern verschiedenste Facetten aus dem Themengebiet der Digitalisierung anwendungsorientiert vermittelt.

Projektbeschreibung:

Innerhalb dieses Projektes sollen folgende Aufgabenstellungen zum Teil in Zusammenarbeit mit einem Strategieberatungsunternehmen bearbeitet werden:

  • Recherche zu Best Practices
  • Konzeptionierung eines Digitalisierungs-Workshops
  • Ggf. Konzeptionierung einer Digitalen Akademie für Lean Logistics
  • Ggf. Konzeptionierung eines Digitalisierungs-Quick-Checks für die Industrie

Abgeschlossene Projekte Sommersemester 2018

Branche: Lehre

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: In einer Akzeptanzkampagne für Studierende und Beschäftigte der Hochschule Emden/Leer sollen innovative Wege gefunden werden über die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile von Leitungswasser aufzuklären und den Leitungswasserkonsum konkret zu steigern.

Kurzbeschreibung:

  • Recherche zum Thema Leitungswasser, insbesondere mit dem Fokus auf gesundheitliche und ökologische Aspekte des Trinkwassers
  • Analyse der Vor- und Nachteile von Leitungs- bzw. MineralwasserVergleich des Trinkwasserkonsums in Deutschland mit dem anderer Länder
  • Ermittlung der Kosten des Mineralwasserkonsums im Verhältnis zu Leitungswasser (auch pro Person und Monat)
  • Erfassung der spezifischen Trinkwasserqualität in der Region
  • Ermittlung der Situation an der HS Emden/Leer in Bezug auf Trinkwassernutzung, Ermittlung des Wasserverbrauchs und Schätzung des Mineralwasserkonsums der HS
  • Erfassung der kulturellen Hinderungsfaktoren, die einem höheren Gebrauch von Leitungswasser als Trinkwasser entgegenstehen
  • Durchleuchtung der Marketingkonzepte von Mineralwasseranbietern
  • Analyse der Zusammensetzungen von verschiedenen Mineralwässern auf ihre Inhaltsstoffe
  • Vorstellung von Projekten anderer HS und Kampagnen zur Thematik im Sinne von Best Practice, ggf. Recherchereisen zu Beispielprojekten
  • Erarbeitung passgenauer, konkreter und umsetzbarer Vorschläge für eine Akzeptanzkampagne für Studierende und Beschäftigte der Hochschule Emden/Leer
  • Konzipierung einer Akzeptanzkampagne sowie Vorbereitung weiterer Schritte

Branche: Energie

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: In einem Pilotversuch soll getestet werden, ob mit einem neuen Verfahren (mittels Hydrozyklonen) Abwasser effektiv geklärt werden kann.

Kurzbeschreibung:

  • Im ersten Schritt ist eine Bestandsaufnahme des Abwasseraufkommens und der Niederschlagsmengen bei Starkregenfällen vorzunehmen.
  • Auf Basis der Bestandsaufnahme soll eine vorhandene Anlage der Hochschule Emden/Leer beim Auftraggeber installiert werden, um zu testen, ob eine effiziente Klärung des Abwassers möglich ist.

Branche: Lebensmittel

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Analyse manueller Geschäftsprozesse und Integration in das vorhandene ERP-System

Kurzbeschreibung:

  • Bisherige manuelle Prozesse wie die Kalkulation sollen in das ERP-System integriert werden
  • Der Vertrieb soll aktuelle Daten wie Lagerbestände, aktuelle Preise online zur Verfügung haben, um dem jeweiligen Kunden unmittelbare Antworten vor Ort geben zu können

Branche: Lehre

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Erarbeiten einer Persona (Kundenprofil) für Praxispartner aus der Energiebranche.

Kurzbeschreibung:

  • Kennenlernen der innovativen Methode im „Design Thinking“ im Bereich des agilen Projektmanagements.
  • Bearbeitung eines (regionalen) Praxisfalls unter der Anwendung der „Design Thinking Methodik“.
  • Erstellung/Dokumentation einer eigenen regionalen Fallstudie in Kooperation mit einem lokalen Energieerzeuger unter Anwendung genannter Methodik.

Branche: Gemeindeverwaltung

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Basierend auf dem Projekt „Erhebung der Mobilitätsbedarfe“, das im Sommersemester 2017 durchgeführt wurde, soll in einem Folgeprojekt ermittelt werden, wie das Mobilitätsangebot durch Einführung eines Bürgerbusses und eines zusätzlichen Touristenbusses verbessert werden kann.

Kurzbeschreibung:

Durch die Einführung eines Bürger- sowie eines Touristenbusses soll das Angebot für die Anwohner und Touristen verbessert werden. Dafür sind u.a. folgende Punkte zu analysieren: Anzahl der zu erwartenden Beförderungen, Streckenführung/Taktung, Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern/E-Bikes und ggf. Stationen dafür (Problemanalyse und Lösungsvorschläge), Organisation, Marketingmöglichkeiten, zu erwartende Probleme bei der Umsetzung, Finanzierungs- und ggf. Fördermöglichkeiten.

Branche: Transport

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Eine neue Vertaktung von Buslinien soll durchgeführt werden, um die Fahrgastzahlen zu erhöhen.

Kurzbeschreibung:

Inhalt des Projektes ist die Planung, Durchführung und Auswertung einer Fahrgastumfrage auf den Buslinien.

Die Umsetzung weiterführender Konzepte können Inhalt eines Folgeprojektes sein.

Branche: Reederei

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Entwicklung eines technischen Lösungskonzeptes für den E-Bike-Verleih

Kurzbeschreibung:

Die möglichen technischen Lösungen sollen durch das Team auf Tauglichkeit untersucht werden, um eine Empfehlung für eine sinnvolle Lösung abzugeben. Das Verleihsystem soll in das Buchungssystem des Auftraggebers eingebettet sein.

Die Erarbeitung einer konkreten Umsetzungskonzeption kann Gegenstand eines Folgeprojektes sein.

Branche: Werft

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Marktanalyse für Schiffsreparaturen unter Nutzung von digitalen Plattformen

Kurzbeschreibung:

Es soll überprüft werden, ob unter Nutzung von Online-Diensten und Services Schiffsreparaturen effizienter am Markt platziert werden können.

Basierend auf diesen Erkenntnissen soll geprüft werden, ob eine Investition in das Geschäftsfeld „Reparaturen“ für die Werft sinnvoll ist oder nicht.

Branche: Lehre

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Entwicklung eines Konzeptes zur effizienteren Nutzung der Räumlichkeiten der Hochschule Emden/ Leer

Kurzbeschreibung:

Basierend auf einer Analyse der aktuellen Nutzung der Räumlichkeiten sollen Lösungsvorschläge erarbeitet werden, wie die Räumlichkeiten optimal genutzt werden können.

Branche: Sonstige

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Die Anlage soll auf BSI-Konformität geprüft werden und es soll ein Maßnahmenkatalog unter Berücksichtigung der Kosten erstellt werden, wie die Konformität umzusetzen ist.

Kurzbeschreibung:

  • Untersuchung der vorhandenen Anlage auf Sicherheitslücken
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges und
  • Kostenkalkulation für die Umsetzung

Branche: Metallindustrie

Zeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Analyse des Marktpotentials einer neuartigen Produktionsmaschine

Kurzbeschreibung:

Ein Unternehmen der metallverarbeitenden Industrei suchte ein zweites Produktstandbein. Eine neue Maschine wurde entwickelt, die bereits bei einem Kunden erfolgreich im Einsatz war.

Branche: Kreisverwaltung

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Analyse des ÖPNV in einem Landkreis als Vorbereitung für die Entwicklung eines alternativen einheitlichen, transparenten Preismodelles

Kurzbeschreibung:

Um den CO2 Ausstoß zu verringern, wird in der Politik momentan diskutiert, das Busfahren für den Bürger kostenlos zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel mehr Fahrgäste in die Busse zu bekommen.

Am Beispiel eines Landkreises soll nun untersucht werden, was denn das Busfahren tatsächlich kostet und wie man die Ermittlung der Kosten vereinfachen kann.

Derzeit befördern im Landkreis unterschiedliche Verkehrsunternehmen ihre Fahrgäste sowohl im ländlichen Raum, als auch in den Städten auf Grundlage unterschiedlicher Tarifsysteme. Die Fahrpreise der einzelnen Fahrten sind dabei abhängig davon, welches Verkehrsunternehmen fährt und in welchem Bereich die Fahrt durchgeführt wird.

Zur Vorbereitung der Entwicklung eines einheitlichen, transparenten, einfachen Tarifes, soll der Istzustand des ÖPNV im gesamten Landkreis analysiert werden.

Anschließend soll ermittelt werden, welche Alternativen für die Bepreisung der Busfahrten es gibt und welche im Landkreis eingesetzt werden können.

Die finanziellen Auswirkungen für die Nutzer, die Verkehrsunternehmen und den Landkreis als Aufgabenträger sollen dabei berücksichtigt werden

Branche: Lehre

Projektzeitraum: März - Juli 2018

Projektziel: Durchführung der ersten Best-Practice-Reise in der Weser-Ems-Region unter dem Motto „Von Unternehmen für Unternehmen“

Kurzbeschreibung:

  • Die Umsetzung des im WiSe 2017/2018 entwickelten Konzeptes zur Durchführung einer Best-Practice-Reise in der Weser-Ems-Region.
  • Planung der nächsten Reise.

Abgeschlossene Projekte Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/2018

Branche: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel: Alle Abteilungen der Hochschule Emden/Leer im Bereich Studium, Lehre und Internationales dokumentieren ihre Ergebnisse, Leistungen und/oder Aktivitäten in übersichtlicher Art und Weise. Wo immer möglich, werden Leistungsgrößen bestimmt und in geeigneter und einheitlicher Weise dargestellt. Das Berichtswesen soll mit vertretbarem Aufwand semester- oder quartalsweise erstellt werden können.

Kurzbeschreibung: Dem Bereich Studium, Lehre und Internationales sind derzeit 8 Abteilungen zugeordnet: Hochschulplanung/Qualitätssicherung, Immatrikulations- und Prüfungsamt, Zentrale Studienberatung, International Office, MyCampus, Hochschuldidaktik, Ipro-L (mit Planspielzentrum) und das Sprachenzentrum (ab 1.9.2017). 
Derzeit gibt es an der Hochschule kein abteilungsbezogenes Berichtswesen; es sind keine Kennzahlen oder Indikatoren festgelegt, die das Arbeitsvolumen und/oder die Ergebnisse der Arbeit widerspiegeln. Das erschwert die Steuerung der Bereiche; einer eventuellen künftigen Diskussion um die Angemessenheit der Ausstattung kann dann nur schwer begegnet werden. Die MitarbeiterInnen erhalten so auch kein oder nur ein zu geringes Feedback über den Erfolg ihrer Arbeit. Ein internes Berichtswesen soll dem Abhilfe schaffen.
Es soll daher auf der Basis einer Literaturrecherche, des Auffindens von Best-Practice-Beispielen, Experteninterviews und jeweils 1-2 kurzen Workshops ein solch abteilungsbezogenes Berichtswesen entwickelt werden. Dazu gehört auch:

  • Analyse der Leistungen der Abteilungen
  • Entwicklung von Kennzahlen
  • Grafische Aufbereitung/Layoutgestaltung

Branche: Einzelhandel

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel:   

  • Entwicklung einer Eventmanagement-Konzeption für den Ossiloop
  • Langfristige Bindung der Teilnehmer
  • Berücksichtigung der Interessen aller relevanten Stakeholder
  • Minimierung des Individualverkehrs bei An- und Abreise

Kurzbeschreibung:

  • Entwicklung eines Befragungskonzeptes
  • Befragung ausgewählter Stakeholder
  • Auswertung von Sekundäranalysen, z.B. Literatur, Best-Practice-Studien zu Sportevents etc.
  • Aufbereitung der Daten (SWOT-Analyse etc.)
  • Entwicklung von Maßnahmen und Integration in ein umfassendes Eventkonzept

Branche: Gastronomie

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel:

  • Entwicklung einer Marketingstrategie für den wirtschaftlichen Betrieb eines Gastronomieunternehmens
  • Konkretisierung und Operationalisierung des Marketingmix
  • Vorschläge zur sinnvollen Nutzung des Gebäudes (zentraler Fokus: Gastronomie

Aufgabenstellung:

  • Analyse der Literatur zum Marketing von Integrationsunternehmen
  • Identifizierung von Best Practice-Beispielen
  • Ggf. Befragung der Stakeholder, Kunden etc.
  • Entwicklung und Operationalisierung des Marketingmix
  • Erarbeitung einer konkreten Umsetzungskonzeption mit Vorschlägen zur Erfolgsmessung
  • Ggf. Implementierung und Erfolgsmessung

Das Folgeprojekt baut auf den Ergebnissen aus dem Sommersemester 2017 auf. Hier wurde insbesondere eine Markt- und Umfeldanalyse für das Gastronomieunternehmen durchgeführt.

Branche: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel:

  • Erfassung des Status quo der Müllentsorgung an der HS Emden/ Leer, auch der entstehenden Kosten
  • Vorstellung Entsorgungsmodelle anderer HS im Sinne von Best Practice
  • Passgenaue, konkrete und umsetzbare Vorschläge für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Abfallproblematik: Vermeidung/ Verminderung, der Müllentsorgung und Ermittlung von Hinderungsfaktoren

Kurzbeschreibung:

  • Stellen Sie das momentan praktizierte System der Müllentsorgung an unserer Hochschule (Papiermüll, Wertstoffmüll, Restmüll, Sondermüll, Sperrmüll, Elektroschrott, Biomüll, Grünschnitt etc.) von den dezentralen Mülleimern bis zur Abholung vor und ermitteln Sie die damit verbundenen Entsorgungskosten
  • Stellen Sie Best Practice-Beispiele nachhaltiger Abfallkonzepte anderer Hochschulen vor (z.B. HNEE Eberswalde, Leuphana Universität, Uni Freiburg, Uni Dresden, Hochschule Niederrhein, Hochschule Bochum, TU Clausthal, Uni Kiel). Achten Sie dabei auch auf Systeme zu Wegwerf-Kaffeebechern
  • Erstellen Sie eine Literaturübersicht zu den Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennkonzepte, Abfalloptimierung, Entsorgungslogistik (auch Auswertung der Empfehlungen der Foren für Abfallentsorgung an Hochschulen) und wenden Sie diese Erkenntnisse auf die Hochschule Emden/ Leer an
  • Ermitteln Sie konkrete Einsparpotentiale und Potentiale für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Abfallentsorgung an Ihrem Studienstandort. Stellen Sie eine Kostenkalkulation Ihrer Vorschläge auf. Auch Aspekte der Psychologie der beteiligten Akteure und der internen Kommunikation Ihrer Vorschläge sollen in Ihre Vorschläge eingearbeitet werden sowie Hinderungsfaktoren identifiziert und Lösungsansätze hierfür vorgeschlagen werden.

Branche: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel: Entwicklung eines Konzepts zur Durchführung von Best-Practice-Reisen von Unternehmen für Unternehmen (für Studierende) in der Weser-Ems-Region

Kurzbeschreibung: Die systematische Anwendung von Benchmarking und die Ableitung von „best practice“ zur langfristigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit wird insbesondere von den kleinen und mittleren Unternehmen nur unzureichend genutzt. Das zu entwickelnde Konzept soll Mitarbeiter der Unternehmen als auch Studierende der Hochschule in die Lage versetzen, gemeinsame Benchmarks effektiv und effizient durchzuführen und die Ergebnisse in Sinne von „best practice“ auf die jeweiligen betrieblichen Prozesse zu übertragen.
Als Basis für die Konzeptentwicklung könnte u.a. das „Fünf- Phasenmodell des „Deutschen Benchmarkzetrum“ (DBZ) dienen. Die zu entwickelnde Rahmenkonzeption soll sich schwerpunktmäßig auf Prozess- und/oder Performance Benchmarking fokussieren. D. h. die Optimierung von Produktionssteuerungsverfahren sowie Logistik- und Fertigungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der

  • Methoden des Lean Managements
  • Ansätze aus Industrie 4.0
  • Möglichkeiten der Intralogistik

stehen im Vordergrund.

Die Ergebnisse des Projektes sollten sowohl den Bedarf der Unternehmen, mögliche Themen für Reisen, Partnerunternehmen sowie einen Ablaufplan für eine Best-Practice-Reisen-Serie beinhalten.

Branche: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel: Erarbeiten von Möglichkeiten für die Anwendung digitaler Medien in einem Emder Sportverein

Aufgabenstellung: Die intensive Nutzung digitaler Medien in der privaten/beruflichen Lebenswelt sowie die zunehmende Vernetzung von  Applikationen im Internet der Dinge, stellt für die meist ehren-amtlich geführten Vereine eine zunehmende Herausforderung dar. Um die aus der Digitalisierung resultierenden Chancen realisieren zu können, sind neben technischen und prozessualen Aspekten auch die damit verbundenen Organisationsentwicklungsprozesse zu berücksichtigen.
Das Projektteam soll einen ganzheitlichen, realisierbaren Lösungsansatz entwickeln, der basierend auf einer Prozessanalyse vor Ort, Best-Practice-Beispiele (z.B. Apps und damit verbunden Leistungen von Vereinen/Landessportbund etc.) beinhaltet.

  • Beispiele für Möglichkeiten der Digitalisierung könnten sein:
  • Ansprache, Kontaktaufnahmen/Werbung von neuen Mitgliedern
  • Nutzung (Administration/Reservierung von Sportstätten)
  • Koordination von Trainern
  • Audio-didaktische Unterstützung der Trainingsarbeit
  • Administration und Unterstützung der Vorstandarbeit etc.
  • Abrechnung/Finanzabwicklung (Mitgliedsbeiträge, Kommune, Krankenkassen etc.)

Auftraggeber: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel: Erstellung eines 360°-Filmes zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Ipro-L

Kurzbeschreibung: Image-Filme sind seit jeher eine etablierte Form der Werbung, über die sich Firmen oder öffentliche Institutionen darstellen können. Sie haben meist die Form eines mehrminütigen Dokumentationsfilms. Heute etablieren sich 360°-Filme, die eine Rundum-Ansicht des Bildes und 3D-Ton bieten. Auch dieses Format kommt für Image-Filme infrage. Künftig sind auch Image-Filme in AR (augmented reality) oder VR (virutal reality) Umgebungen technisch denkbar. Durch Nutzung von AR und VR entsteht letztlich eine eher spieleähnliche (da interaktive) Umgebung. Auf Basis aktueller 3D-Technologien für Bild und Ton soll ein Image-Film im 360°-Format erstellt worden. Dafür sind zu bearbeiten:

  •     Akquise von Informationen und „DarstellerInnen“ (ProfessorInnen, MitarbeiterInnen, Projektpartner, Studierende...)
  •     Erarbeiten eines Drehbuchs
  •     Akquise von Drehorten und Equipment
  •     Konzept der Darstellung (Zuschauer bestimmt Blickrichtung/Focus selbst)
  •     Nutzung der Darstellung von 360°-Video
  •     Nutzung von 3D-Audio (binaural oder mit 3D-Lautsprecheranordnung)

Weiterführende Konzepte können behandeln:

  •     Konzepte für Image-Filme bzw. Beiträge im VR (Virtual Reality) Format
  •     Technische Umsetzung
  •     Neue Nutzungsoptionen

Branche: Hochschule

Zeitraum: Oktober 2017 bis Februar 2018

Projektziel: Entwicklung eines Konzeptes zur effizienteren Evaluierung der Verwaltungsarbeit ohne Einschränkung der Rechtskonformität. Im Zuge des PDCA-Zyklus sollte verstärkt das CHECK etabliert werden. 

Kurzbeschreibung:
Aktuelle Situation: Die Verwaltung der Hochschule Emden/ Leer übt den Spagat zwischen Rechtskonformität und Effizienz. Die HS E/L genießt hinsichtlich Rechtskonformität einen guten Ruf, so dass etwaige Gelder mit „Wohlwollen“ fließen. Rechtskonform bedeutet hier, dass Prozesse aufgesetzt wurden, um etwaige Regelverletzungen (Gesetze) weitgehend auszuschließen!     Effizienz in der Verwaltung bedeutet, dass die Kunden z.B. Bediensteten gerne mit den jeweiligen Werkzeugen zusammenarbeiten und weitgehend von Verwaltungsarbeit entlastet werden

Herausforderungen: Die Verwaltung soll so effizient wie möglich arbeiten, ohne dass die Rechtskonformität Einschränkungen erfährt. Es gibt zahlreiche Fälle, die individuell entschieden werden müssen, so dass keine Prozesse aufgesetzt werden können und die Kompetenz der Verwaltungsmitarbeiter gefordert ist im Rahmen der Regelungen Einzelfallentscheidungen zu treffen. Prozesse führen jedoch dazu, dass keine selbständigen Entscheidungen getroffen werden und die jeweiligen Kunden mit dem Problem allein bleiben. Unflexibilität und/oder auch striktes „Abarbeiten nach Vorschrift“ führt dazu, dass Kunden mehr Zeit als nötig mit Verwaltungsthemen beschäftigt sind

Mögliche Lösungen: Definition von Themengruppen  z.B. Reisekosten; Einkauf; Rekrutierung; Nebentätigkeit…

  • Einladung spezifischer Personen (vorzugsweise Personen, die einen bestimmten Service vor Kurzem genutzt haben) zu einem Interview, um Rückmeldung über die Servicequalität der Verwaltung in dem jeweiligen Inselbereich zu erhalten
  • Teilnahme von Experten, die die Rückmeldungen bewerten können
  • Literaturrecherche, Auffinden von Best-Practice-Beispielen anderer Hochschulen

Branche:  Hochschule

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Konkretisierung und Operationalisierung der im Vorprojekt entwickelten Marketing-/Kommunikationsmaßnahme
  • Ausrichtung auf die Länder China und Indien
  • Prüfung/Erarbeitung spezifischer Angebote für Frauen aus den o.g. Ländern
  • Umsetzung ausgewählter Kommunikationsmaßnahmen

Kurzbeschreibung:

  • Auswertung von Sekundäranalysen
  • Vorliegende Projektergebnisse
  • Best practice-Studien zum Marketing von Studiengängen in den o.g. Ländern
  • Interviews mit Lehrkräften, Studierenden des Studienganges etc.
  • Kritische Analyse der USP der HS Emden/Leer
  • Auswahl und Operationalisierung der Maßnahmen

  

Branche:  Sonstige

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Entwicklung eines partizipativen Organisationsentwicklungsprozess zur Absicherung der Attraktivität einer Kirchengemeinde
  • Erarbeitung und Operationalisierung in umsetzungsfähige Maßnahmen

Kurzbeschreibung:

  • Bewertung der vorliegenden Maßnahmencluster
  • Erarbeitung operativer Maßnahmen
  • Bewertung der Umsetzungsfähigkeit
  • Entwicklung eines OE-Konzeption auf Basis vorliegender Ansätze und unter Berücksichtigung eines Social Marketings

Branche:  Logistik

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Analyse und Bewertung der Marktpotentiale für die logistische Abwicklung gebrauchter WKL (Re-Location)
  • Bewertung der wirtschaftlichen/strategischen Potentiale

Kurzbeschreibung:

  • Analyse und Aufbereitung vorliegender Studien/Daten zu Marktpotentialen (Anbieter/Länder) Wettbewerber/Leistungsangebote (Geschäftsmodelle)
  • U.a. rechtliche Rahmenbedingungen
  • Befragung fachkompetenter Ansprechpartner
  • Betriebswirtschaftliche/strategische Potentialbewertung

Branche:  Gemeindeverwaltung

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Zielgruppenorientierte Identifizierung des Mobilitätsverhaltens/-bedarfes
  • Erfassung der Erwartungen an den ÖPNV (Einwohner/Touristik)
  • Ableitung erster Maßnahmen (Auswertung der Ergebnisse)

Kurzbeschreibung:

  • Analyse der vorliegenden Studien und „best practice“-Beispiele
  • Entwicklung eines Untersuchungsdesigns
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Datenauswertung und Ableitung von Maßnahmen

Branche:  Öffentliche Verwaltung

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Erhebung der Bedarfe von I&K (Informations- und Kommunikationstechnik)-Absolventen bei Unternehmen und anderen Organisationen im Weser-Ems-Raum
  • Identifizierung der Anforderungsprofile und Konsequenzen für die Curricula der relevanten Studiengänge (IST – SOLL)

Kurzbeschreibung:

  • Sekundäranalyse
  • Entwicklung eines Erhebungsdesigns
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Aufbereitung der Ergebnisse

Branche:  Gastronomie

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Entwicklung einer Marketingstrategie für den wirtschaftlichen Betrieb eines Gastronomieunternehmens
  • Konkretisierung und Operationalisierung des Marketingmix
  • Vorschläge zur sinnvollen Nutzung des Gebäudes (zentraler Fokus: Gastronomie)

Kurzbeschreibung:

  • Analyse der Literatur zum Marketing von Integrationsunternehmen
  • Identifizierung von Best Practice-Beispielen
  • Befragung der Stakeholder, Kunden etc.
  • Entwicklung und Operationalisierung des Marketingmix
  • Skizzierung des Umsetzungsplans

Branche:  Hochschule

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Identifizierung der direkten und indirekten Effekte des Wirtschaftsfaktors Hochschule Emden/Leer auf die Weser-Ems-Region
  • Quantitative und qualitative Aufbereitung der Resultate
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

Kurzbeschreibung:

  • Analyse vorliegender Studien und Untersuchungskonzepte
  • Entwicklung einer Untersuchungskonzeption und Festlegung der Erhebungsgrößen
  • Datenerhebung und Auswertung
  • Dokumentation der Ergebnisse

Branche:  Energieversorgung

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Identifizierung der segmentspezifischen (idealtypischen) Kundenerwartungen an Produkte/Services
  • Entwicklung einer „Dialog-Marketing-Konzeption“

Kurzbeschreibung:

  • Analyse vorliegender Studien und „best practice“-Beispiele
  • Identifizierung der Kundenerwartungen auf Basis der jeweiligen segmentspezifischen Lebenswelten und Leistungserwartungen
  • Entwicklung neuer innovativer Prozesse/Services mittels der Methode „Design Thinking"

Branche:  Verkehrswesen

Zeitraum:  März bis August 2017

Projektziel:

  • Entwicklung eines einheitlichen Auftritts der Infocenter eines Verkehrsverbundes

Kurzbeschreibung:
Infocenter:

  • Worüber wird informiert?
  • Wie wird informiert / präsentiert?
  • Wo wird informiert?
  • Wer wird informiert?
  • Wer macht es?
  • Analyse der existierenden Infocenter des Verkehrsverbundes und Entwicklung eines neuen, einheitlichen Auftritts

Projekte