News Fachbereich Wirtschaft

Digitale Fertigkeiten im Studium stärken

Hochschule erhält Landesförderung im Verbundprojekt „Future Skills Applied“

Studierende bestmöglich auf eine zunehmend digitalisierte Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten – dies ist erklärtes Ziel des Hochschul-Verbundprojekts „Future Skills Applied“, an dem sich auch die Hochschule Emden/Leer beteiligt. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert das Vorhaben mit rund 800.000 Euro. Insgesamt werden 18 Hochschulen im Land mit einem Volumen von bis zu 38 Millionen Euro unterstützt.

„In dem Projekt wird gezielt der Ausbau jener Kompetenzen berücksichtigt, die im Zuge der Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen werden“, so Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales an der Hochschule Emden/Leer. Kernstück des Projekts ist die gemeinsame Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernkonzepten zur Stärkung eben jener „Future Skills“, also der Entwicklung digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen für Studium und Berufswelt. Im Verbund mit den anderen Kooperationspartnern sollen diese „Future Skills“ bei den Studierenden effizient und nachhaltig gefördert werden, so Anja Schultze als Leitung der CampusDidaktik der Hochschule, die die Antragstellung maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat.

Mit dem Aufgabenpaket „Digitale Kompetenzentwicklung Studierender“ werden sich Prof. Dr. Anne Schweizer vom Fachbereich Wirtschaft sowie Frauke Freesemann von der Zentralen Studienberatung beschäftigen, während Prof. Dr. Thies Pfeiffer, Prof. Dr. Martin Sohn und Prof. Dr. Maria Rauschenberger vom Fachbereich Technik den Bereich der „virtuellen Labore“ übernehmen. Neben der Hochschule Emden/Leer sind auch die Hochschule Osnabrück als Antragstellerin sowie die Hochschulen Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia), Hannover, Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) sowie die Jade Hochschule (Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth) am Projekt beteiligt.

Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ stellt mit ihrer aktuellen Förderung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ deutschlandweit rund 330 Millionen Euro über drei Jahre für die Stärkung von Studium und Lehre vor Ort sowie zur Erprobung neuer Lehr- und Lernformate bereit. Aus Niedersachsen konnten sich in der ersten Ausschreibungsrunde 13 Einzelanträge sowie drei Verbundanträge durchsetzen.