News Fachbereich Wirtschaft

„Wir fühlen uns sehr wohl in Ostfriesland“

Studiengang Sozialmanagement: Absolventen feierlich verabschiedet

Im Coram der Hochschule Emden/Leer erhielten am vergangenen Freitag die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sozialmanagement ihre Diplom- und Bachelorurkunden. Nach der Zeugnisübergabe am Nachmittag hatte der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit zusammen mit der Studentischen Initiative die Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden und Angehörigen zu dem traditionellen Abschlussball in die Tanzschule Hellwig eingeladen.

Die Rückbindung der Hochschule in die Region ist von großer Bedeutung, darin waren sich die Vizepräsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Katharina Belling-Seib, und der Vorsitzende des Beirats zum Studiengang Sozialmanagement, Landrat Bernhard Bramlage, in ihren Begrüßungsworten einig. Dem Studiengang Sozialmanagement steht so ein Beirat von Führungskräften aus Politik und Sozialwirtschaft zur Seite, der dafür sorgt, dass Studieninhalte nicht nur wissenschaftlichen Anforderungen, sondern auch den Bedürfnissen der Praxis angemessen Rechnung tragen.

Prof. Dr. Matthias Wiechers, Leiter des Studienganges Sozialmanagement, dankte den Beiratsmitgliedern für Ihre Unterstützung und unterstrich die Bedeutung des Praxisbezugs im Studium. Dabei erinnerte er die Absolventen an ihre Erfahrungen in der Rolle als Unternehmensführung in seinem Seminar: „Sie erfuhren die wirtschaftlichen Konsequenzen ihres Handelns und mancher war froh, dass es nur eine Simulation und keine Realität war. Sie haben aus Fehlern schnell gelernt, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Möge dies in Ihren künftigen Alltag auch gelingen.“

Jochen Hartung, Geschäftsführer der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft BPG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Münster, plädierte in seiner Festrede an die Sozialmanagerinnen und -manager: „Zeigen Sie in Ihrer künftigen Tätigkeit, dass soziales und wirtschaftliches Handeln keine Gegensätze sind. Wirtschaftliches Handeln ermöglicht und sichert soziales Engagement. Dies ist hinsichtlich so mancher Insolvenz von Sozialunternehmen keine Selbstverständlichkeit.“

Wie jedes Jahr würdigten das Volkswagen AG Werk Emden und die IHK für Ostfriesland und Papenburg zusammen herausragende Leistungen der Studierenden. In diesem Jahr ehrte Dr. Georg Göricke, Leiter der Kommunikation im VW Werk Emden, die Absolventin Silke Reblin als Jahrgangsbeste. Sie hatte in ihrer Bachelorarbeit das „Strategische Controlling einer Diversifikationsstrategie in einer Non-Profit-Organisation – Planung und Steuerung des Markteintritts der Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in den Bildungssektor“. „Das Herausragende ihrer Arbeit, neben der überzeugenden wissenschaftlichen Fundierung und flüssigen Ausdrucksweise, sind die vielen praktischen Hinweise zur Umsetzung einer Diversifikationsstrategie“, betonte Dr. Göricke.

Den richtigen festlichen Rahmen verlieh der Zeugnisübergabe das Ensemble „Camerata Musicale“. Die beiden Absolventinnen Thi My Hue Pham und Silke Reblin hielten stellvertretend für ihre Kommilitonen eine Rede: „Wir fühlen uns sehr wohl in Ostfriesland.“ Daher bleiben sie beruflich in Ostfriesland bzw. für ein Masterstudium an der Hochschule in Emden und ziehen das gemeinsame Resümee: „In Emden lässt es sich gut studieren.“