Viele Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Hochschule beteiligt sich an internationalem Aktionstag

Mit dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird jährlich am 25. November mit verschiedenen Aktionen ein deutliches Zeichen gesetzt. Auch die Hochschule Emden/Leer beteiligt sich seit vielen Jahren daran.

Bereits am Donnerstag machten Studierende aus dem Seminar „Femizide – Gewalt im Geschlechterverhältnis und Gegenstrategien“ von Dr. Mechthild Exo auf dem Campus Emden auf den bevorstehenden Aktionstag aufmerksam. Neben Bannern, Plakaten und Informationstafeln zum Thema Femizid und Gewalt gegen Frauen regten auch ein Pfad aus Kerzenlampen zu einer Bank und rosafarbene Kreuze, die an Opfer von Gewalt erinnern sollten, die Anwesenden auf dem Campus zum Nachdenken an.

Mit Verweis auf den auch als „Orange Day“ bekannten Tag sorgte ein Team aus dem Studiengang Medientechnik für eine farblich passende Illumination am Verwaltungsgebäude der Hochschule. Im Rahmen der „Orange The World“-Kampagne, einer Initiative der Vereinten Nationen, machten orangefarbene Lichtinstallationen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. „Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren“, erklärte Lucie Rolfes von der Gleichstellungsstelle.

Am heutigen Freitag dreht eine Gruppe Studierender einen Videoclip zum Thema „Catcalling“, also sexuell anzüglichem Nachrufen oder Pfeifen, in der Stadt Emden. Wie in den Jahren zuvor werden zudem vor den Verwaltungsgebäuden der Hochschule an den Standorten Emden und Leer Fahnen mit dem Emblem des Aktionstags gehisst. Sie werden bis zum 10. Dezember - dem Tag der Menschenrechte - vor vielen öffentlichen Gebäuden wehen. „Damit reihen wir uns als Hochschule ein in die vielen Stimmen, die das Schweigen brechen wollen“, erklärt Jutta Dehoff-Zuch, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Emden/Leer.

Weiterhin ist am heutigen Aktionstag ein gemeinsamer Gang mit dem Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emden, Gaby Philipps, vom Frickensteinplatz zum Rathaus geplant. Treffpunkt ist um 11:45 Uhr am Frickensteinplatz 2 (Innenhof, Verwaltungsgebäude I) in Emden. Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. In Aurich ruft am heutigen Tag der Frauenverein Zelal dazu auf, sich um 15:30 Uhr am Rathaus zu treffen, um gegen Femizide zu demonstrieren.

Mit dem Tag gegen Gewalt an Frauen beginnen die Aktionstage „Respektvoller Umgang“ der Gleichstellungsstelle mit verschiedenen Veranstaltungen, sowohl online als auch in Präsenz. Auf ihrer Website informiert die Gleichstellungsstelle unter rund um das Thema respektvoller Umgang sowie insbesondere über die neue Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, Belästigung und Gewalt, das Angebot einer Erstberatung durch die Vertrauenspersonen bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie auf die Plattform Evermood (https://hs-emden-leer.evermood.com/).

Wer selbst von Gewalt betroffen ist, kann die Hilfsangebote des bundesweiten Hilfetelefons (erreichbar unter 0800 116 016) oder regionale Kontaktstellen nutzen.