-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Mehr als 500 Teilnehmende beim Digitalen Hochschulinformationstag
Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler haben sich am Mittwoch beim Digitalen Informationstag der Hochschule Emden/Leer (HIT) bezüglich ihrer Studienplatzwahl inspirieren und beraten lassen. Das Team der Zentralen Studienberatung sowie Lehrende und Studierende der Hochschule hatten ein umfangreiches Online-Programm auf die Beine gestellt.
Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung, und Vizepräsident Prof. Dr. Marco Rimkus begrüßten die jungen Studieninteressierten per Live-Übertragung aus dem neuen Hörsaalgebäude. „Es war uns wichtig, den Studieninteressierten, die sich aus dem ganzen Bundesgebiet dazu geschaltet hatten, vorab einen lebendigen Eindruck zu vermitteln über die Studienbedingungen an unserer Hochschule“, so Engelberts. Anschließend stellten die jeweiligen Fachbereichsmitarbeiter der Hochschule in verschiedenen virtuellen Räumen die mehr als 30 Studienmöglichkeiten an den Standorten Emden und Leer vor und beantworteten alle Fragen rund um das Campusleben in den Fachbereichen Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaft sowie Seefahrt und Maritime Wissenschaften.
Vor den Bildschirmen konnten die Schüler zudem Einblicke in einige Labore der Hochschule gewinnen, etwa aus der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik. Mit dabei war unter anderem der gesamte zwölfte Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Emden. Vorab konnten sich die Teilnehmenden bereits mit Hilfe eines Programmhefts über die Inhalte und den Ablauf informieren und sich für digitale Konferenzräume je nach Interessenlage entscheiden.
„Für unsere Schüler*innen ist die Teilnahme am digitalen Hochschulinformationstag eine gute Möglichkeit zur Studien- und Berufsorientierung. Gerade in Corona-Zeiten bietet die vielfältige Gestaltung tolle Chancen für sie, denn neben relevanten Informationen über verschiedene Studiengänge, kann ein persönlicher Austausch mit Studierenden erfolgen, der oftmals Berührungsängste und Unsicherheiten im Zusammenhang mit einem Studium nehmen kann“, sagte Sandra Lücht, die an den Berufsbildenden Schulen I für die Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer zuständig ist.
Alexandra Weber besucht zurzeit die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und informierte sich über den Studiengang Kindheitspädagogik. „Die Studiengänge wurden umfassend vorgestellt. Ich fand aber vor allem die Fragerunden mit den Studierenden hilfreich, die ehrlich und offen von ihrem Studienalltag - auch unter Corona-Bedingungen – berichteten“, sagte sie. „Das hat mir Mut gehabt“. Weber fühlt sich nun motiviert, sich für ein Studium an der Hochschule einzuschreiben.
Julian Triebner, Jendrik Janssen und Christoph Onnenga aus dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS I Emden zeigten sich ebenfalls angetan. „Der Vormittag war insgesamt sehr aufschlussreich und wir haben sehr viel dazu gelernt, da vieles noch einmal ganz genau erklärt wurde“, so die einhellige Meinung der drei Schüler. Die Vortragenden seien sympathisch und mit sehr viel Elan und Witz bei der Sache gewesen und hätten auch Unterhaltsames wie ein Quiz eingebaut.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Mehr als 500 Teilnehmende beim Digitalen Hochschulinformationstag
Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler haben sich am Mittwoch beim Digitalen Informationstag der Hochschule Emden/Leer (HIT) bezüglich ihrer Studienplatzwahl inspirieren und beraten lassen. Das Team der Zentralen Studienberatung sowie Lehrende und Studierende der Hochschule hatten ein umfangreiches Online-Programm auf die Beine gestellt.
Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung, und Vizepräsident Prof. Dr. Marco Rimkus begrüßten die jungen Studieninteressierten per Live-Übertragung aus dem neuen Hörsaalgebäude. „Es war uns wichtig, den Studieninteressierten, die sich aus dem ganzen Bundesgebiet dazu geschaltet hatten, vorab einen lebendigen Eindruck zu vermitteln über die Studienbedingungen an unserer Hochschule“, so Engelberts. Anschließend stellten die jeweiligen Fachbereichsmitarbeiter der Hochschule in verschiedenen virtuellen Räumen die mehr als 30 Studienmöglichkeiten an den Standorten Emden und Leer vor und beantworteten alle Fragen rund um das Campusleben in den Fachbereichen Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit, Wirtschaft sowie Seefahrt und Maritime Wissenschaften.
Vor den Bildschirmen konnten die Schüler zudem Einblicke in einige Labore der Hochschule gewinnen, etwa aus der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik. Mit dabei war unter anderem der gesamte zwölfte Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Emden. Vorab konnten sich die Teilnehmenden bereits mit Hilfe eines Programmhefts über die Inhalte und den Ablauf informieren und sich für digitale Konferenzräume je nach Interessenlage entscheiden.
„Für unsere Schüler*innen ist die Teilnahme am digitalen Hochschulinformationstag eine gute Möglichkeit zur Studien- und Berufsorientierung. Gerade in Corona-Zeiten bietet die vielfältige Gestaltung tolle Chancen für sie, denn neben relevanten Informationen über verschiedene Studiengänge, kann ein persönlicher Austausch mit Studierenden erfolgen, der oftmals Berührungsängste und Unsicherheiten im Zusammenhang mit einem Studium nehmen kann“, sagte Sandra Lücht, die an den Berufsbildenden Schulen I für die Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer zuständig ist.
Alexandra Weber besucht zurzeit die 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und informierte sich über den Studiengang Kindheitspädagogik. „Die Studiengänge wurden umfassend vorgestellt. Ich fand aber vor allem die Fragerunden mit den Studierenden hilfreich, die ehrlich und offen von ihrem Studienalltag - auch unter Corona-Bedingungen – berichteten“, sagte sie. „Das hat mir Mut gehabt“. Weber fühlt sich nun motiviert, sich für ein Studium an der Hochschule einzuschreiben.
Julian Triebner, Jendrik Janssen und Christoph Onnenga aus dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft der BBS I Emden zeigten sich ebenfalls angetan. „Der Vormittag war insgesamt sehr aufschlussreich und wir haben sehr viel dazu gelernt, da vieles noch einmal ganz genau erklärt wurde“, so die einhellige Meinung der drei Schüler. Die Vortragenden seien sympathisch und mit sehr viel Elan und Witz bei der Sache gewesen und hätten auch Unterhaltsames wie ein Quiz eingebaut.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern