-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News
Team „BÄÄÄÄM.den“ aus dem Designlabor verteidigt Titel
Das Team der Hochschule Emden/Leer konnte am vergangenen Sonntag erneut das Akkuschrauberrennen in Hildesheim für sich entscheiden: Nur mit einem 18-Volt-Akkuschrauber angetrieben waren insgesamt 15 Teams aus der Schweiz und Deutschland zum Wettkampf angetreten. Das Emder Team „BÄÄÄÄM.den“ setzte sich bei den fünf Rennläufen souverän gegen seine Mitstreiter durch. Damit konnten die Studierenden ihren Titel vom Jahr 2009 verteidigen.
Bei diesem inzwischen schon renommierten Wettbewerb der Hochschule Hildesheim gilt es, in einem klaren Reglement ein Rennfahrzeug zu entwickeln, das nur mit einem 18-Volt-Akkuschrauber angetrieben wird. Die Emder Studierenden David Poschmann, Norwin Schmidt, Franziska Ullrich, Tina Richter, Valentin Rex, Lasse Zimmermann, Jonas Fruhner und Benjamin Cordes studieren „Maschinenbau und Design“ mit der Vertiefung „Produktentwicklung und Design“ und entwickelten zusammen mit Teambetreuern Prof. Dr. Achim Wilke und Dipl.-Ing. (FH) Jonas Schwarz ihr „BÄÄÄÄM.den“-Rennfahrzeug.
Vor etwa 2 000 Zuschauern in der Hildesheimer Flugplatzhalle konnte sich das Team dann in fünf Rennen überlegen qualifizieren. Die Stimmung wurde durch die zahlreichen Emder Fans durch laute „BÄÄÄÄM.den“-Rufe angeheizt. Neben den zahlreichen Emder Studierenden, die im Rahmen einer Exkursion angereist waren, gab es auch viel Unterstützung von den angereisten Familien und Freunden des Teams. Vor dem Rennen konnten die Besucher die Fahrzeuge mit ihren sehr interessanten technischen Detaillösungen sowie die lustigen Präsentationen begutachten. Neben dem Gesamtsieg erhielt das Team „BÄÄÄÄM.den“ den zweiten Platz von den Zuschauern für den besten Gesamteindruck.
Kein Zufall, sondern harte Arbeit
Das Team hatte in zahlreichen Testläufen das Fahrwerk ihres Renners optimiert. Auch der vom Reglement vorgeschriebene Boxenstopp mit einem Akkuwechsel wurde bis zur Perfektion trainiert. Hier zeigten sich dann die Siegerqualitäten: So fuhr das Team die fünf Rennläufe mit sehr schnellen und zugleich sehr konstanten Zeiten von 1:07 bis 1:10 Minuten, während bei vielen Mitstreitern – trotz hohem technischem Niveau – deutlich höhere Schwankungen in der Fahrtzeit und zum Teil sogar Totalausfälle zu verbuchen waren.
Projektstudium Designlabor Emden
„Der zweite Erfolg in Folge beim Akkuschrauberrennen durch ein Team aus unserem Designlabor bestätigt das praxisorientierte Konzept des Studiengangs“, freut sich Professor Dr. Des. Achim Wilke, Dozent des Studiengangs „Maschinenbau und Design“ an der Hochschule Emden/Leer, über den Erfolg des Teams. „Die geschaffenen Strukturen des Designlabor fördern die Teamfähigkeit der Studierenden, sodass Aufgaben kreativ und hochmotiviert im Team gelöst werden können. Die Studierenden sind in der Lage, die Anforderungen detailliert und mit technischem Sachverstand zu bearbeiten und dabei die globalen Entwicklungsziele konsequent im Fokus zu behalten.“ „Technik, Design, Management und natürlich Motivation – alles zusammen erst führt zum Erfolg“, weiß auch sein Kollege Dipl.-Ing. (FH) Jonas Schwarz.
Das Rennen verpasst? Hier klicken und die Highlights bei Sat1 anschauen!
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern
Team „BÄÄÄÄM.den“ aus dem Designlabor verteidigt Titel
Das Team der Hochschule Emden/Leer konnte am vergangenen Sonntag erneut das Akkuschrauberrennen in Hildesheim für sich entscheiden: Nur mit einem 18-Volt-Akkuschrauber angetrieben waren insgesamt 15 Teams aus der Schweiz und Deutschland zum Wettkampf angetreten. Das Emder Team „BÄÄÄÄM.den“ setzte sich bei den fünf Rennläufen souverän gegen seine Mitstreiter durch. Damit konnten die Studierenden ihren Titel vom Jahr 2009 verteidigen.
Bei diesem inzwischen schon renommierten Wettbewerb der Hochschule Hildesheim gilt es, in einem klaren Reglement ein Rennfahrzeug zu entwickeln, das nur mit einem 18-Volt-Akkuschrauber angetrieben wird. Die Emder Studierenden David Poschmann, Norwin Schmidt, Franziska Ullrich, Tina Richter, Valentin Rex, Lasse Zimmermann, Jonas Fruhner und Benjamin Cordes studieren „Maschinenbau und Design“ mit der Vertiefung „Produktentwicklung und Design“ und entwickelten zusammen mit Teambetreuern Prof. Dr. Achim Wilke und Dipl.-Ing. (FH) Jonas Schwarz ihr „BÄÄÄÄM.den“-Rennfahrzeug.
Vor etwa 2 000 Zuschauern in der Hildesheimer Flugplatzhalle konnte sich das Team dann in fünf Rennen überlegen qualifizieren. Die Stimmung wurde durch die zahlreichen Emder Fans durch laute „BÄÄÄÄM.den“-Rufe angeheizt. Neben den zahlreichen Emder Studierenden, die im Rahmen einer Exkursion angereist waren, gab es auch viel Unterstützung von den angereisten Familien und Freunden des Teams. Vor dem Rennen konnten die Besucher die Fahrzeuge mit ihren sehr interessanten technischen Detaillösungen sowie die lustigen Präsentationen begutachten. Neben dem Gesamtsieg erhielt das Team „BÄÄÄÄM.den“ den zweiten Platz von den Zuschauern für den besten Gesamteindruck.
Kein Zufall, sondern harte Arbeit
Das Team hatte in zahlreichen Testläufen das Fahrwerk ihres Renners optimiert. Auch der vom Reglement vorgeschriebene Boxenstopp mit einem Akkuwechsel wurde bis zur Perfektion trainiert. Hier zeigten sich dann die Siegerqualitäten: So fuhr das Team die fünf Rennläufe mit sehr schnellen und zugleich sehr konstanten Zeiten von 1:07 bis 1:10 Minuten, während bei vielen Mitstreitern – trotz hohem technischem Niveau – deutlich höhere Schwankungen in der Fahrtzeit und zum Teil sogar Totalausfälle zu verbuchen waren.
Projektstudium Designlabor Emden
„Der zweite Erfolg in Folge beim Akkuschrauberrennen durch ein Team aus unserem Designlabor bestätigt das praxisorientierte Konzept des Studiengangs“, freut sich Professor Dr. Des. Achim Wilke, Dozent des Studiengangs „Maschinenbau und Design“ an der Hochschule Emden/Leer, über den Erfolg des Teams. „Die geschaffenen Strukturen des Designlabor fördern die Teamfähigkeit der Studierenden, sodass Aufgaben kreativ und hochmotiviert im Team gelöst werden können. Die Studierenden sind in der Lage, die Anforderungen detailliert und mit technischem Sachverstand zu bearbeiten und dabei die globalen Entwicklungsziele konsequent im Fokus zu behalten.“ „Technik, Design, Management und natürlich Motivation – alles zusammen erst führt zum Erfolg“, weiß auch sein Kollege Dipl.-Ing. (FH) Jonas Schwarz.
Das Rennen verpasst? Hier klicken und die Highlights bei Sat1 anschauen!
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern