-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Projekt der Hochschule Emden/Leer geht in die nächste Phase
Rehkitze vor dem Mähtod bewahren: Dieses Ziel verfolgt ein Forschungsteam der Hochschule Emden/Leer mit seinem im vergangenen Jahr gestarteten Projekt „Kitzretter“. Mit Hilfe einer neuartigen Funktechnologie und einer flexibel steuerbaren App sollen die Tiere künftig rechtzeitig gewarnt und vertrieben werden. Getestet wird der Einsatz derzeit im Landkreis Aurich.
Neugeborene Rehkitze werden von der Ricke am liebsten in das hohe Gras von Wiesen gesetzt. Sie drücken sich bei drohender Gefahr auf den Boden und bleiben dort bewegungslos sitzen, der Fluchtinstinkt setzt erst nach der zweiten Lebenswoche ein. „Dieser Instinkt schützt die Tiere vor natürlichen Feinden, macht sie aber auch leicht zu Opfern von Mähmaschinen“, gibt Prof. Dr. Carsten Koch vom Fachbereich Technik zu bedenken. Er betreut das Projekt gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tilman Leune innerhalb der Abteilung Elektrotechnik und Informatik.
Die Deutsche Stiftung Wildtier geht von einer Zahl von rund 92 000 vom Mähtod bedrohten Kitzen in Deutschland aus. Unglücklicher Zufall: Die Hauptsetzzeit der Tiere fällt jährlich mit dem ersten Grünlandschnitt zusammen. Die rund 2,3 Millionen Hektar Grünland vorab zu sichern, sei mit einem hohen personellen Aufwand verbunden und für die Landwirte eine große Herausforderung, so Koch.
Das Kitzretter-Warnsystem wird seit dem Frühjahr 2020 an der Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Jägerschaft Aurich entwickelt. An die Hochschule herangetreten waren die Jäger Onno Reents und Dieter Schilling aus Aurich. Zum Einsatz kommen dabei so genannte IoT (Internet of Things)-Geräte, die mit der Funktechnologie LoRaWAN durch einen zentralen Computer individuell steuer- und konfigurierbar sind. „Diese Technologie macht es möglich, für die Vernetzung von IoT-Geräten kleine Datenmengen kostengünstig, mit einem geringen Energieverbrauch und mit einer hohen Reichweite zu übertragen“, erklärt Leune.
In Aktion funktioniert das System folgendermaßen: Die kleinen Geräte werden vor der Mähsaison auf den Wiesen platziert. Steht eine Mahd an, so kann der Landwirt oder Jäger über eine Web-Anwendung mit dem Smartphone für die jeweilige Wiese eine Vergrämung anstoßen. Die kleinen Geräte beunruhigen in der Nacht in Intervallen mit Licht- und Akustiksignalen die Wiese, sodass die Ricke in den Pausen ihre Kitze aus der betroffenen Grünfläche herausführt. Um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, geben die miteinander vernetzten Geräte außerdem immer unterschiedliche Signale von sich.
Vor einem Jahr kam der erste Prototyp bei einem Feldtest im Landkreis Aurich zum Einsatz. „Die Flächen werden vorab mit Drohnen nach Kitzen abgesucht, anschließend wird in der Nacht vergrämt, und danach wird erneut mit der Drohne erfasst, wie viele Kitze sich noch auf der Wiese befinden“, so Koch. In diesem Jahr soll der Einsatz der akustischen Signale oder des Lichts optimiert werden. Das Team wird dabei auch von der Expertise der Tierärztlichen Hochschule Hannover unterstützt. Die Umsetzung und Auswertung der Testkampagnen läuft bis Ende des Jahres.
Gefördert wird das Kooperationsprojekt mit der Jägerschaft Aurich vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus Mitteln der Jagdabgabe.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern

Projekt der Hochschule Emden/Leer geht in die nächste Phase
Rehkitze vor dem Mähtod bewahren: Dieses Ziel verfolgt ein Forschungsteam der Hochschule Emden/Leer mit seinem im vergangenen Jahr gestarteten Projekt „Kitzretter“. Mit Hilfe einer neuartigen Funktechnologie und einer flexibel steuerbaren App sollen die Tiere künftig rechtzeitig gewarnt und vertrieben werden. Getestet wird der Einsatz derzeit im Landkreis Aurich.
Neugeborene Rehkitze werden von der Ricke am liebsten in das hohe Gras von Wiesen gesetzt. Sie drücken sich bei drohender Gefahr auf den Boden und bleiben dort bewegungslos sitzen, der Fluchtinstinkt setzt erst nach der zweiten Lebenswoche ein. „Dieser Instinkt schützt die Tiere vor natürlichen Feinden, macht sie aber auch leicht zu Opfern von Mähmaschinen“, gibt Prof. Dr. Carsten Koch vom Fachbereich Technik zu bedenken. Er betreut das Projekt gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tilman Leune innerhalb der Abteilung Elektrotechnik und Informatik.
Die Deutsche Stiftung Wildtier geht von einer Zahl von rund 92 000 vom Mähtod bedrohten Kitzen in Deutschland aus. Unglücklicher Zufall: Die Hauptsetzzeit der Tiere fällt jährlich mit dem ersten Grünlandschnitt zusammen. Die rund 2,3 Millionen Hektar Grünland vorab zu sichern, sei mit einem hohen personellen Aufwand verbunden und für die Landwirte eine große Herausforderung, so Koch.
Das Kitzretter-Warnsystem wird seit dem Frühjahr 2020 an der Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Jägerschaft Aurich entwickelt. An die Hochschule herangetreten waren die Jäger Onno Reents und Dieter Schilling aus Aurich. Zum Einsatz kommen dabei so genannte IoT (Internet of Things)-Geräte, die mit der Funktechnologie LoRaWAN durch einen zentralen Computer individuell steuer- und konfigurierbar sind. „Diese Technologie macht es möglich, für die Vernetzung von IoT-Geräten kleine Datenmengen kostengünstig, mit einem geringen Energieverbrauch und mit einer hohen Reichweite zu übertragen“, erklärt Leune.
In Aktion funktioniert das System folgendermaßen: Die kleinen Geräte werden vor der Mähsaison auf den Wiesen platziert. Steht eine Mahd an, so kann der Landwirt oder Jäger über eine Web-Anwendung mit dem Smartphone für die jeweilige Wiese eine Vergrämung anstoßen. Die kleinen Geräte beunruhigen in der Nacht in Intervallen mit Licht- und Akustiksignalen die Wiese, sodass die Ricke in den Pausen ihre Kitze aus der betroffenen Grünfläche herausführt. Um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, geben die miteinander vernetzten Geräte außerdem immer unterschiedliche Signale von sich.
Vor einem Jahr kam der erste Prototyp bei einem Feldtest im Landkreis Aurich zum Einsatz. „Die Flächen werden vorab mit Drohnen nach Kitzen abgesucht, anschließend wird in der Nacht vergrämt, und danach wird erneut mit der Drohne erfasst, wie viele Kitze sich noch auf der Wiese befinden“, so Koch. In diesem Jahr soll der Einsatz der akustischen Signale oder des Lichts optimiert werden. Das Team wird dabei auch von der Expertise der Tierärztlichen Hochschule Hannover unterstützt. Die Umsetzung und Auswertung der Testkampagnen läuft bis Ende des Jahres.
Gefördert wird das Kooperationsprojekt mit der Jägerschaft Aurich vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus Mitteln der Jagdabgabe.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern