Lehre mit persönlicher Note und bester Organisation

Spitzenwerte für Informatik-Studiengänge

Großes Lob gibt es erneut für die Informatik-Studiengänge an der Hochschule Emden/Leer: laut aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewerten die Studierenden ihre Situation dort äußerst positiv.

Sehr gut schneiden im Ranking die Bachelorstudiengänge Informatik und Informatik im Praxisverbund sowie der Masterstudiengang Industrial Informatics bezüglich der Unterstützung am Studienanfang, als auch im Hinblick auf den Kontakt zur Berufspraxis ab. Letztgenannter Punkt umfasst unter anderem die Bewertung der Praxisphasen sowie die praxisorientierten Lehrangebote. „Dies ist gerade für Hochschulen für angewandte Wissenschaften, wie wir es sind, von besonders hoher Bedeutung“, so Prof. Dr. Gerd von Cölln, Verantwortlicher für den Studiengang Informatik.

Die Detailauswertung zeige darüber hinaus, dass die Informatik in sieben von neun bewerteten Indikatoren über dem Mittelwert der befragten Hochschulen liege. Dazu zählen beispielsweise Kriterien wie „Digitale Lehrelemente“, „Praxisorientierung in der Lehre“ oder „Betreuung durch Lehrende“. Dies entspreche den Kern-Leitmotiven einer Campus-Hochschule, in der sich die Lehrenden und Beschäftigten für die Studierenden einsetzen, so von Cölln.

Ähnlich positiv sind die Aussagen zur Studienorganisation. Hier werden seitens der Studierenden unter anderem die Nähe zu den Professorinnen und Professoren, die Vorlesungs- und Prüfungsplanung sowie die digitale Lehre positiv hervorgehoben. Die Abteilung Elektrotechnik und Informatik war bereits vor drei Jahren beim CHE-Ranking positiv aufgefallen. Eine Sonderauswertung hatte ergeben, dass 89 Prozent der Teilnehmenden an der Befragung den Umgang der Hochschule mit der Pandemie als insgesamt „sehr gut" oder „gut" bewerteten.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.