Neue Studiengänge starten im Wintersemester

Nachhaltige Produktentwicklung und maritime Wirtschaft im Fokus

Die Hochschule Emden/Leer bietet ab dem Wintersemester 2023/24 zwei neue Studiengänge an: Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften startet im September mit „Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften“ ein deutschlandweit einzigartiges Angebot. Das Thema „Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau“ steht wiederum im Fokus des gleichnamigen neuen Studiengangs, der ebenfalls zum Herbst am Fachbereich Technik angeboten wird.

Im neuen Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften“ am Standort Leer steht die Vermittlung ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenzen mit maritimer Prägung im Mittelpunkt. „Den Absolventinnen und Absolventen bieten sich durch die zukunftsorientierte und interdisziplinäre Gestaltung des Studiengangs hervorragende Zukunftsperspektiven in der gesamten maritimen Wirtschaft“, so Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften. Die Schwerpunkte im Studium liegen in den Handlungsfeldern Nachhaltige Maritime Mobilität und Offshore-Technologien und versetzen die Studierenden in die Lage, bei der nachhaltigen und effizienten Bearbeitung aktueller Herausforderungen wie Klimaschutz, Energiewende und Digitalisierung, mitzuwirken.

Der Studiengang fügt sich somit sehr gut in die strategische Weiterentwicklung der Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit ein. Am Maritimen Campus spielt das Thema „Green Shipping“ bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Mit den Laboren und dem Maritimen Technikum wird den Studierenden in Leer ein hochmodernes Lern- und Forschungsumfeld geboten.

Mit der Nachhaltigen Produktentwicklung im Maschinenbau spielt ebenfalls der Ge-danke an Umweltschutz und Zukunftsfähigkeit eine wichtige Rolle. „Damit werden wir aktuelle technische sowie sozioökonomische und -ökologische Entwicklungen in Industrie und Gesellschaft aufnehmen“, erklärten Prof. Dr. Agnes Pechmann und Prof. Dr. Christoph Jakiel, die den Studiengang gemeinsam mit weiteren Professo-rinnen und Professoren aus der Abteilung Maschinenbau konzipiert haben. Mit ei-nem interdisziplinären und durchgehend projektorientierten Ansatz richtet sich die-ser Studiengang an junge Menschen, die mit Hilfe von Technik sinnvolle Lösungen für unsere Gesellschaft entwickeln möchten.

Umgesetzt wird dies zum einen in der Abteilung Maschinenbau, die bereits durch langjährige Forschungsarbeit im Bereich der nachhaltigen Produkte und Produktion sehr gut ausgestattet ist. Zum anderen ist eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft geplant. Weitere interessierte Unternehmen können sich gerne melden.

Nähere Informationen zu den neuen Studiengängen gibt es unter https://bit.ly/3IhHFJY (Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften) sowie unter https://bit.ly/3IL3YsQ (Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau).