Auslandspraktikum NL Klappe die 2te

Auslandspraktikum in den Niederlanden Klappe die 2te

Manuela Wurps studiert an der Hochschule Emden/Leer Soziale Arbeit und Gesundheit und absolvierte ihr Pflichtpraktikum im Sommer 2021 in den Niederlanden. Sie ist die zweite Studentin, die über das Projekt „Grenzenlo(o)s Talent!“ einen Praktikumsplatz in den Niederlanden gefunden hat. Für 6 Wochen war sie in der Speeltuin Centrale Groningen tätig und leistete dort tatkräftige Unterstützung. Zusammen mit den überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern stellte sie ein mobiles Sommerferienprogramm auf die Beine. Angesprochen wurden durch das Ferienprogramm insbesondere Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, aus sozial benachteiligten Familien. Das Ferienprogramm an dem sie mitwirkte fand an 8 mobilen Standorten in Groningen statt.

Viele Positive Erfahrungen gesammelt

Besonders die angenehme Atmosphäre vor Ort erleichterte es Manuela schnell einen guten Anschluss zu finden. Bei der Suche nach einer Unterkunft wurde sie unterstützt und bekam auch noch ein Leihfahrrad für die Zeit ihres Praktikums zur Verfügung gestellt. Eine Praktikumsvergütung wurde ebenfalls bezahlt.

Fazit von Manuela:

„Das Praktikum war ein voller Erfolg, ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und es gab einen super interessanten Einblick in die Arbeitswelt auf der anderen Seite unserer Grenzregion. Während der gesamten Praktikumszeit hatte ich außerdem einen regen Austausch mit der Ansprechpartnerin des Projektpartners, die für Rückfragen und Probleme jederzeit zur Verfügung stand. Ein Praktikum in den Niederlanden über das Projekt „Grenzenlo(o)s Talent!“ kann ich wärmstens Weiterempfehlen!“

INFOBOX FAST FACTS
Praktikum in den Niederlanden

Wie bekomme ich Kontakt zu Firmen in den Niederlanden?

Über die Projektkoordination „Grenzenlo(o)s Talent!“ des Career Service und über das JobPortal
Web:  www.hs-emden-leer.de/grenzenloos und www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/career-service/career-port-ihr-job-und-karriereportal

Wie sehen die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung aus?

In der Regel erhalten Praktikant*innen ein Praktikumsgehalt vom Unternehmen. Darüber hinaus ist es möglich beim International Office eine Erasmus-Förderung zu beantragen (Link www.hs-emden-leer.de/hochschule/organisation/einrichtungen/international-office)

Gibt es Unterschiede in der Arbeitswelt in Deutschland und in den Niederlanden?

In den Niederlanden fordern die Unternehmen oftmals weniger schriftliche Unterlagen an, in der Regel reicht der Lebenslauf. Es wird viel Wert auf das persönliche Vorstellungsgespräch gelegt. In der dortigen Geschäftswelt ist man in Punkto Ansprache und Kommunikation schneller informell als in Deutschland, z.B. der Übergang von “Sie“ auf „Du“ ist lockerer. Dies ist für Deutsche ungewohnt und sollte bei hierarchischen Strukturen bedacht werden. Weitere Infos im Web: https://grenzinfo.eu/jobroboter