Im Wintersemester 2011/2012 haben 14 Studierende im Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer das Modul „Marketing und Vertrieb“ erfolgreich abgeschlossen. Sie kommen aus den Studiengängen Elektrotechnik, Energieeffizienz, Industrial Informatics und Medientechnik und befinden sich im 4. bzw. 6. Semester.
Ihre Zertifikate erhalten sie im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier am
Donnerstag, 19. April 2012, 17:00 Uhr
im Emder Pelzerhaus.
Anlässlich der Zeugnisübergabe wird u. a. der Präsident, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, ein Grußwort an die Studierenden richten. Zur Feier gehört auch ein gemeinsames Abendessen, das von der Firma Pro electric GmbH gesponsert wird.
Das neue Modul basiert auf dem schon seit längerem bestehenden Schwerpunkt „Vertrieb“. Es wurde im vergangenen Jahr um den Marketingaspekt erweitert. Ziel ist es, Studierende technischer Fächer noch besser auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorzubereiten.
Die Zusatzqualifikation soll die zukünftigen Ingenieure fit dafür machen, ihr technisches Know-how - z. B. in Verkaufsgesprächen - adäquat kommunizieren zu können. Über die Lösung ingenieurwissenschaftlicher Problemstellungen hinaus können sie in diesem Studium die speziellen Schlüsselqualifikationen erwerben, die für den Umgang mit Menschen notwendig sind. Außerdem möchte die Hochschule mit der neuen Vertiefungsrichtung insbesondere mehr Frauen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium begeistern.
Weitere interessante Artikel:

Industriearbeitskreis AIP lädt zu Online-Meeting ein
Austausch zur Audiotechnologie für die intelligente Produktion

Alltagsprodukte durch Digitalisierung nachhaltiger gestalten
Hochschule präsentiert Ergebnisse des „Zukunftslabors Produktion

Volle Häuser beim HIT in Emden und Leer
Programm für rund 650 Studieninteressierte