Weibliche MINT-Talente bei Berufswahl bestärkt

Acht Technikantinnen nahmen ihre Zertifikate entgegen

Acht junge Frauen haben in den vergangenen Monaten das Niedersachsen-Technikum in der Region Ostfriesland absolviert. Am Donnerstag stellten sie ihre Erfahrungsberichte bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung an der Hochschule Emden/Leer vor. Initiiert wurde dies von Christel Boven-Stroman, die das erfolgreiche Projekt des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur seit mehr als zehn Jahren an der Hochschule als Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle koordiniert.

Drei der so genannten „Technikantinnen“ waren für ihre Teilnahme am Programm aus Braunschweig, Lüneburg und Oldenburg nach Ostfriesland gekommen. Die anderen Teilnehmerinnen kommen aus dem Raum Emden und Leer. Insgesamt sind im September vergangenen Jahres niedersachsenweit 60 Technikantinnen an den teilnehmenden Hochschulen gestartet. Die Teilnehmerinnen im Raum Ostfriesland nahmen ihre Zertifikate von Prof. Dr. Dirk Rabe, Dekan des Fachbereichs Technik, entgegen.

Bezüglich ihrer beruflichen Orientierung haben sich einige der Kandidatinnen bereits für eine MINT-Laufbahn entschieden. So wird eine von ihnen ab dem Wintersemester Maschinenbau im Praxisverbund mit der Meyer Werft an der Hochschule Emden/Leer studieren. Sechs Technikantinnen streben ebenfalls ein MINT-Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich an. „Damit konnten wir fast alle jungen Frauen darin bestärken, ihre Talente in ihrem Berufsleben zu verwirklichen“, so Christel Boven-Stroman. Moderiert wurde die Abschlussveranstaltung von den ehemaligen Technikantinnen Frauke Strömer und Leonie Tellmann.

Für den Praxisanteil haben diesmal sieben regionale Unternehmen ein sechsmonatiges Praktikum ermöglicht: BizLink Special Cables aus Friesoythe, das Chemische Untersuchungsamt Emden, Enercon in Aurich, die Papenburger Meyer Werft, Niedersachsen Ports in Emden, Orgadata in Leer und das Volkswagen Werk in Emden. Für den nächsten Durchlauf liegen erste Bewerbungen von diesjährigen Abiturientinnen vor. Zudem haben die ersten Unternehmen ihre weitere Unterstützung für das Niedersachsen-Technikum zugesagt.

Seit dem Start 2012 haben insgesamt 93 Technikantinnen am Niedersachsen-Technikum in Emden teilgenommen.