Weihnachtliches und Köstliches auf dem Campus

Nachhaltiger Feierabend-Weihnachtsmarkt an der Hochschule

Die Hochschule Emden/Leer lädt zu ihrem Nachhaltigen Feierabend-Weihnachtsmarkt ein. Am Mittwoch, 6. Dezember, kann in der Zeit von 16 bis 19 Uhr am Campus Emden auf dem Platz vor der Mensa wieder ausgiebig geschlendert, eingekauft und geschlemmt werden.

Angeboten werden regionale Besonderheiten, Produkte aus fairem Handel und in Bio-Qualität, leckere Speisen und Getränke zum Verzehr vor Ort sowie weihnachtliche Geschenkideen, Deko und vieles mehr. Am Stand gibt es dabei unter anderem selbstgestrickte Socken, weihnachtliche Naturkränze, regionale Speiseöle oder den Hochschul-Honig. Im Essensansgebot finden sich Honig-Met, Apfelpunsch, vegetarische Speisen sowie Burger aus regionaler Herstellung.

Auch präsentieren sich Projekte und Initiativen der Hochschule, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. So können Besucherinnen und Besucher unter anderem eine Probefahrt mit dem Leichtbau-Lastenrad der Hochschule machen und bei der Geschenke-Tauschbörse vorbeischauen. Das FabLab der Hochschule druckt weihnachtliche Ausstechförmchen am 3D-Drucker und die Abteilung Gebäudemanagement verkauft selbst gebaute Paletten-Möbel für den guten Zweck. Der Familienservice hält ein weihnachtliches Bastelangebot für Kinder bereit. Ab 18 Uhr sorgt ein Dudelsack-Spieler für weihnachtliche Musik. Schirmherr der Veranstaltung ist Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft.

Parallel zum Feierabend-Weihnachtsmarkt laden die Studierenden mit Unterstützung verschiedener Abteilungen zu einem von insgesamt drei öffentlichen Weihnachtsmärkten im Innenhof der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik ein. Diese starten bereits um 15.30 Uhr und sind sowohl vom Eingang des T-Gebäudes gegenüber des Corams sowie vom Eingang des Fablabs gut zu erreichen. Auf dem Weihnachtsmarkt wird es Bio-Bratwurst, Pommes Frites, Crêpes sowie Glühwein und kalte Getränke und an jedem Termin ein anderes Spezialgericht geben. Weitere Termine für den Weihnachtsmarkt sind der 29. November und der 13. Dezember.