Klimawandel: Vom Wissen zum Handeln

Foto: J. Steffen, GEOMAR

Emder Vortrag am 14. November mit Prof. Dr. Mojib Latif

Die Hochschule Emden/Leer und die Stadt Emden laden zu ihrer gemeinsamen Reihe „Emder Vorträge“ ein. Der Meteorologe und Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif wird am Dienstag, 14. November, ab 19 Uhr im großen Hörsaal (T 151) am Campus Emden zum Thema „Herausforderung Klimawandel – vom Wissen zum Handeln“ sprechen. Der diesjährige Emder Vortrag findet anlässlich des 50jährigen Hochschuljubiläums in diesem Jahr erstmalig im großen Hörsaal der Hochschule statt.

Als eine der größten Herausforderungen für die Menschheit steht der Klimawandel im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Die bereits sichtbaren und seitens der Wissenschaft prognostizierten Auswirkungen zeichnen ein düsteres Zukunftsbild. Warum dieses Wissen nicht automatisch zum entsprechenden Handeln führt, und wie die Gesellschaft diesen Sprung schaffen kann, möchte der Referent anhand seines Vortrags aufzeigen. Latif gehört zu den bedeutendsten Klimaforschern weltweit und ist bekannt dafür, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erläutern.

Prof. Dr. Mojib Latif ist Meteorologe, Ozeanograph und Klimaforscher und medial bekannt. Er ist Seniorprofessor an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und hat mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten sowie mehrere Bücher veröffentlicht. Ihm wurden zahlreiche bedeutende Auszeichnungen verliehen, darunter die Sverdrup Gold Medal (Amerikanische Meteorologische Gesellschaft), der Deutsche Umweltpreis (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Einlass zur kostenlosen Veranstaltung ist um 18:30 Uhr. Anmeldungen werden per E-Mail an veranstaltung(at)hs-emden-leer.de entgegengenommen.

Seit 2015 lädt die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Stadt Emden Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region in regelmäßigen Abständen zu den Emder Vorträgen ein. Die Vorträge behandeln Themen aus dem breiten Spektrum rund um Gesellschaft und Kultur und werden von prominenten Persönlichkeiten aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gehalten. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen. Dafür bietet die über nationale Grenzen hinausreichende, historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung Emdens beste Voraussetzungen.