Einblicke in modernen Laboralltag gewonnen

Elftklässler experiementierten am Fachbereich Technik

Mikropipetten, Zentrifugen und Gelelektrophorese-Kammern standen für die Elftklässlerinnen – und klässler des Max-Windmüller-Gymnasiums Ende Juni im Mittelpunkt ihrer Arbeit: Im Rahmen eines Praktikumstages gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in molekulargenetische Arbeit und übten typische Tätigkeiten aus, die zur Isolation und Untersuchung der Erbsubstanz DNA nötig sind. Unter der Leitung von Dr. Julia Reimer und dem Team aus Christina Steffen, Elke Graalfs und Dr. Susanne Benner bereiteten die Teilnehmenden DNA-Proben vor und analysierten diese anschließend mit Hilfe ihrer selbst gegossenen Gele in einer Gelelektrophorese.

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause waren Katrin Schmitt-Laarmann und Jochen Scheuermann mit Ihren Biologie-Kursen zu Besuch gekommen, um den Schülerinnen und Schülern einen Vorgeschmack auf ein naturwissenschaftliches Studium zu ermöglichen. Nach intensiver Vorbereitung in der Schule konnte das theoretische Wissen in der Praxis angewandt werden. Fleißig wurde DNA aus Pflanzenmatieral isoliert und anschließend untersucht. Auch im kommenden Jahr sollen die Elftklässlerinnen – und klässler wieder einen spannenden Tag an der Hochschule Emden/Leer verbringen.