Infos über Studiengänge für erneuerbare Energien

Netzwerk stellt am 27. Januar online bundesweite Angebote vor

Die Hochschule Emden/Leer beteiligt sich an einer bundesweiten Informationsveranstaltung, die auf Studienmöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien aufmerksam machen möchte. Das gemeinsame Hochschulnetzwerk der „Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie“ bietet am 27. Januar unter dem Stichwort „StudyGreenEnergy“ bei einer digitalen Infoveranstaltung einen umfangreichen Überblick.

Prof. Dr. Iván Herráez und Prof. Dr. Christoph Jakiel vom Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer werden im Laufe der Veranstaltung den Studiengang Sustainable Energy Systems (Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz) vorstellen. Dazu werden auch studentische Projekte aus dem Bereich der regenerativen Energien gezeigt. Vorgestellt wird ebenfalls der Online-Studiengang Regenerative Energien. Dieser bietet die Möglichkeit, auch neben einer Berufstätigkeit im Homeoffice zu studieren. Die Inhalte reichen von der klassischen Energietechnik über die Einbindung von dezentralen regenerativen Erzeugungsanlagen bis hin zu aktuellen Leitsystemen zur Steuerung des Leistungsflusses.

Das Netzwerk informiert bei seinem ersten Infotag über Studienangebote in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Vortragenden geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als Ingenieur*in mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz. Unter anderem wird Volker Quaschning einen Vortrag zum Klimawandel und den heutigen Aufgaben für Ingenieurberufe halten. Im Anschluss daran geben ehemalige Studierende Einblicke in ihre Erfahrungen an den Hochschulen. In digitalen break-out Sessions können die Teilnehmenden außerdem mit den verschiedenen Hochschulen direkt in Kontakt treten, Fragen stellen oder an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen.

Die Veranstaltung von #StudyGreenEnergy startet um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online unter www.studygreenenergy.eu.

Das Netzwerk #StudyGreenEnergy setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) zusammen. Neben der Hochschule Emden/Leer sind auch die FH Münster, die Hochschule Düsseldorf, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Uni Kassel, die Fachhochschule Erfurt, die Hochschule Stralsund, die OTH Amberg-Weiden, die Hochschule Nordhausen, die Fachhochschule Südwestfalen, die TH Aschaffenburg, die Hochschule Hamm-Lippstadt, der Umwelt-Campus Birkenfeld, die Hochschule Osnabrück, die HAW Hamburg, die Hochschule Ruhr West, die Berner Fachhochschule, die Hochschule Biberach, die Hochschule Trier, die Technische Hochschule Ulm und viele andere beteiligt.