Studierende starten wieder in Präsenz

Begrüßung der Erstsemester an der Hochschule Emden/Leer

Nach drei Semestern im Online- und Hybridmodus sind am Montag die neuen Erstsemester-Studierenden an der Hochschule Emden/Leer wieder vollständig in Präsenz gestartet. Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz freute sich, rund 800 neue Studierende bei schönem Wetter auf dem Mensavorplatz begrüßen zu können. Mehr als 3000 Bewerbungen waren für die insgesamt 25 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge in der Hochschule eingegangen.

Um den Studierenden und Beschäftigten auch nach Bekanntgabe über die landesweit vorgeschriebene 3-G-Regelung an Hochschulen den Präsenzbetrieb zu ermöglichen, hat die Hochschule zum Semesterstart ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt und umgesetzt. Über eine Sicherheits-Absperrung mit drei Einlässen können Campus und Gebäude von Hochschulangehörigen und externen Besuchern nach dem Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines offiziellen Negativ-Testergebnisses betreten werden. Innerhalb dieses Bereichs können sich alle Personen frei bewegen. Und am Montag (13.9.) bestand auf dem Campus zudem die Möglichkeit für Studierende, aber auch alle andere Bürger*innen, sich ohne Voranmeldung mit Johnson & Johnson impfen zu lassen.

In dieser Woche lädt jeder Fachbereich seine neuen Studierenden dazu ein, den Campus und auch die Städte Emden und Leer besser kennenzulernen. Geplant sind unter anderem eine Campus-Olympiade, ein „Pub Crawl“ und für die Emder Studierenden eine „Exkursion“ nach Leer. Und natürlich gibt es auch wieder die beliebten Erstie-Taschen mit Informationen und Gutscheinen der beiden Hochschulstandorte. „Alle Hochschulmitglieder die in den nächsten beiden Wochen leider nicht an unseren Standorten dabei sein können, haben die Möglichkeit uns über Instagram-Live zu folgen“, so Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer, der die Erstsemesterwoche mit seinem Team, unterstützt durch den AStA und den Fachschaften, organisiert. Auch am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften hab es eine Live-Begrüßung und ein Kennenlernprogramm, das sich über die gesamte Woche erstreckt.

Besonders gefragt sind die Studiengänge Soziale Arbeit, Informatik, Maschinenbau und Design sowie der neue Studiengang Wirtschaftspsychologie. Freie Plätze gibt es unter anderem noch im Internationalen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, in der Chemie- und Umwelttechnik sowie Sustainable Energy Systems oder auch am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Maritime Technology and Shipping Management.

Studierendenzahlen nach Fachbereichen (Stand 13.09.2021, gerundet)

Aktuell sind rund 4.330 Studierende an der Hochschule Emden/Leer eingeschrieben, die sich wie folgt auf die Fachbereiche aufteilen:

Abt. Elektrotechnik & Informatik

Abt. Maschinenbau