Projekt „Inselkita“ erfolgreich abgeschlossen

Werk Studierender verschiedener Hochschulen und Fachbereiche publiziert

Eine Kindertagesstätte für die Insel Spiekeroog konzipieren – unter Berücksichtigung sowohl verschiedener pädagogischer als auch baulicher und infrastruktureller Vorgaben: mit dieser spannenden Aufgabe haben sich in den vergangenen Monaten Studierende verschiedener Hochschulen befasst. Nach der Online-Präsentation im Sommer wurde das Projekt, das Bestandteil des Neuberufenenprogramms der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule in Wilhelmshaven ist, nun mit einer öffentlichen Publikation abgeschlossen.

Wie Prof. Dr. Lena Kaiser, die das Projekt seitens der Hochschule Emden/Leer begleitet hat, betont, seien alle Beteiligten sehr stolz darauf, trotz der besonderen Herausforderungen in der Corona-Zeit eine hervorragende Zusammenarbeit gemeistert zu haben. „Das Werk hat maßgeblich von der Kollaboration Studierender verschiedener Fachbereiche profitiert und ist durch den berufsrelevanten Kontakt mit einschlägigen Praxisvertretern aus den Bereichen Kindheitspädagogik, Architektur, Bauwesen und Geoinformatik gewachsen ist“, so Kaiser. Insgesamt blicke man auf eine spannende, erkenntnisreiche und anstrengende Zeit zurück, die sich für alle Beteiligten sehr gelohnt habe. Dies wurde unter anderem auch von Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler mit einem entsprechenden Grußwort im Werk gewürdigt.

Weitere Informationen gibt es unter https://jadewelt.jade-hs.de/magazin/neuerscheinung-inselkita-spiekeroog/