-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

Wettbewerb für Studierende auf dem Campus Emden
Die das erste Mal nur für Studierende ausgetragene Solar-Rallye fand am Dienstag den 30. Juni unter nicht ganz einfachen Corona-Regeln statt. "Leider gab es dieses Jahr kein Schülerteam, das während des Corona-Schul-Shutdowns ein Solarfahrzeug für den Wettbewerb fertig stellen konnte", erklärte Organisator und Hochschulmitarbeiter Stefan Wild. Viele regionale Solarwettbewerbe wurden in Deutschland sogar ganz abgesagt.
Für die Emder Solar-Rallye ergab sich aber durch die Öffnung des Wettbewerbes für Studierende jedoch eine interessante Situation: Da auch an der Hochschule Emden/Leer keine Präsenzveranstaltungen stattfinden durften, wurde für die Veranstaltung "Automatisierungstechnik" im Fachbereich Maschinenbau das vorgesehene Labor einfach in eine Hausarbeit für die Studierenden umgewandelt. Die Veranstaltung wird für Studierende des vierten Semesters von Prof. Dr. Elmar Wings und Dipl.-Ing. Thomas Peetz angeboten. Ein Teil der Prüfungsleistung war diesmal die Erstellung eines fahrtüchtigen Solarfahrzeuges nach den Regeln der Emder Solar-Rallye. 65 Studierende der Abteilung Maschinenbau stellten sich in 14 Teams der ungewöhnlichen Aufgabe.
Wegen der immer noch geltenden strikten Corona-Regeln, die den Abstand zwischen den an Gruppenaktionen teilnehmenden Personen und auch die Gesamtzahl der Anwesenden vorgeben, wurde der Wettbewerb mit Einzelzeitfahrten der Teams durchgeführt. Trotz der begrenzten Teilnehmerzahl an der Strecke - ein Team mit seinem Fahrzeug auf der Strecke und ein weiteres Team als Publikum - kam zwischen den einzelnen Rennläufen der Teams sehr viel Spannung auf. Die üblichen interessanten Probleme die von der richtigen Wahl der Solarzellen, des Motors und des Getriebes bis zum schwierig auszulegenden Umschaltprozess an der Wand gehen, machten es den Neueinsteigern in diesen Wettbewerb nicht leicht eine schnelle Zeit für die 40 Meter lange Strecke zu erzielen.
Nach drei Stunden standen dann aber die Sieger der Rennwertung und der Kreativwertung fest. Das schnellste Team, die „Mathemänner“ mit Henrik Meyer, Sven Meyerhoff, Jannes Smidt, Niels Burghardt und Laura Napiorkowski, lieferten mit ihrem im 3D-Drucker hergestellten Solarfahrzeug ein Ergebnis von 19 Sekunden - eine Zeit die sich auch bei den erfahrenen Teams der vergangenen Jahre sehen lassen kann.
In der Kreativwertung teilten sich zwei Teams den Sieg. Das Team „Gummibärracer“ mit Sylivia Hegemann, Philipp Rameli, Laura Bunselmeyer und Leonie Fluhrer trafen das Motto des Kreativwettbewerbes „30 Jahre deutsche Einheit“ mit ihrem rollenden Mauerstück am besten. Das Team „KÄBI“ lieferte eine sehr präzise technische mit Laser ausgeschnittene Holzkonstruktion ab die ein Auto als Kombination aus Käfer und Trabbi zeigte. Für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes und die Einhaltung der Regeln sorgte der für die Solar-Rallye Emden zuständige Hochschulmitarbeiter Stefan Wild.
In die Benotung ihrer Arbeit fließen die Bewertung eines Berichtes und eines Posters zum Fahrzeug sowie das Ergebnis aus dem Wettbewerb ein.
Bei Fragen zum Wettbewerb, den Teams oder den Ergebnissen:
Wettbewerbsleitung – Stefan Wild
Stefan.wild@hs-emden-leer.de
Mobil: 0162-8525964
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern


Wettbewerb für Studierende auf dem Campus Emden
Die das erste Mal nur für Studierende ausgetragene Solar-Rallye fand am Dienstag den 30. Juni unter nicht ganz einfachen Corona-Regeln statt. "Leider gab es dieses Jahr kein Schülerteam, das während des Corona-Schul-Shutdowns ein Solarfahrzeug für den Wettbewerb fertig stellen konnte", erklärte Organisator und Hochschulmitarbeiter Stefan Wild. Viele regionale Solarwettbewerbe wurden in Deutschland sogar ganz abgesagt.
Für die Emder Solar-Rallye ergab sich aber durch die Öffnung des Wettbewerbes für Studierende jedoch eine interessante Situation: Da auch an der Hochschule Emden/Leer keine Präsenzveranstaltungen stattfinden durften, wurde für die Veranstaltung "Automatisierungstechnik" im Fachbereich Maschinenbau das vorgesehene Labor einfach in eine Hausarbeit für die Studierenden umgewandelt. Die Veranstaltung wird für Studierende des vierten Semesters von Prof. Dr. Elmar Wings und Dipl.-Ing. Thomas Peetz angeboten. Ein Teil der Prüfungsleistung war diesmal die Erstellung eines fahrtüchtigen Solarfahrzeuges nach den Regeln der Emder Solar-Rallye. 65 Studierende der Abteilung Maschinenbau stellten sich in 14 Teams der ungewöhnlichen Aufgabe.
Wegen der immer noch geltenden strikten Corona-Regeln, die den Abstand zwischen den an Gruppenaktionen teilnehmenden Personen und auch die Gesamtzahl der Anwesenden vorgeben, wurde der Wettbewerb mit Einzelzeitfahrten der Teams durchgeführt. Trotz der begrenzten Teilnehmerzahl an der Strecke - ein Team mit seinem Fahrzeug auf der Strecke und ein weiteres Team als Publikum - kam zwischen den einzelnen Rennläufen der Teams sehr viel Spannung auf. Die üblichen interessanten Probleme die von der richtigen Wahl der Solarzellen, des Motors und des Getriebes bis zum schwierig auszulegenden Umschaltprozess an der Wand gehen, machten es den Neueinsteigern in diesen Wettbewerb nicht leicht eine schnelle Zeit für die 40 Meter lange Strecke zu erzielen.
Nach drei Stunden standen dann aber die Sieger der Rennwertung und der Kreativwertung fest. Das schnellste Team, die „Mathemänner“ mit Henrik Meyer, Sven Meyerhoff, Jannes Smidt, Niels Burghardt und Laura Napiorkowski, lieferten mit ihrem im 3D-Drucker hergestellten Solarfahrzeug ein Ergebnis von 19 Sekunden - eine Zeit die sich auch bei den erfahrenen Teams der vergangenen Jahre sehen lassen kann.
In der Kreativwertung teilten sich zwei Teams den Sieg. Das Team „Gummibärracer“ mit Sylivia Hegemann, Philipp Rameli, Laura Bunselmeyer und Leonie Fluhrer trafen das Motto des Kreativwettbewerbes „30 Jahre deutsche Einheit“ mit ihrem rollenden Mauerstück am besten. Das Team „KÄBI“ lieferte eine sehr präzise technische mit Laser ausgeschnittene Holzkonstruktion ab die ein Auto als Kombination aus Käfer und Trabbi zeigte. Für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes und die Einhaltung der Regeln sorgte der für die Solar-Rallye Emden zuständige Hochschulmitarbeiter Stefan Wild.
In die Benotung ihrer Arbeit fließen die Bewertung eines Berichtes und eines Posters zum Fahrzeug sowie das Ergebnis aus dem Wettbewerb ein.
Bei Fragen zum Wettbewerb, den Teams oder den Ergebnissen:
Wettbewerbsleitung – Stefan Wild
Stefan.wild@hs-emden-leer.de
Mobil: 0162-8525964
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern
