Zum Hauptinhalt springen

News

Internationale Studierende als Chance für die Region

Hochschule, IHK und Ems-Achse laden zu Projektvorstellung ein

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) und der Wachstumsregion Ems-Achse laden der Career Service und die Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer interessierte Unternehmen zur Auftaktveranstaltung des neuen Projektes „ISE-FIT Nordwest“ ein, die am Dienstag, 1. Oktober 2024, um 16:30 Uhr im Technikum der Abteilung Elektrotechnik und Informatik, Raum D13, am Campus Emden stattfindet. Das Projekt hat das Ziel, internationalen Studierenden aus den MINT-Bereichen den Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern und somit gut ausgebildete Fachkräfte für die Region Ostfriesland zu gewinnen. Unternehmen erhalten die Gelegenheit, talentierte Nachwuchskräfte kennenzulernen und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten zu erfahren, die das FIT-Projekt ihnen bieten kann.

Der Fachkräftemangel wird als eines der größten Geschäftsrisiken für die deutsche Wirtschaft wahrgenommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzen viele Unternehmen auf die Potenziale der Zuwanderung aus EU-Staaten. Allerdings stehen auch diese Länder vor erheblichen demografischen Herausforderungen, was die Verfügbarkeit von Fachkräften einschränkt. Die Gewinnung von Talenten aus Drittländern gestaltet sich zudem oftmals als aufwendig. Vor diesem Hintergrund rückt die Suche nach internationalen Fachkräften innerhalb Deutschlands in den Fokus. Besonders der Hochschulbereich bietet hier vielversprechende Möglichkeiten. Aktuell sind mehr als sechzig Nationen an den Studienorten Emden und Leer vertreten. Wer in der Region bleiben möchte, braucht gute Perspektiven – und hiesige Unternehmen sollten die damit verbundene Chance auf gut ausgebildete Fachkräfte mit internationalem Know-how nutzen.

Hier setzt das Projekt mit dem Titel „Internationaler Studienerfolg und Employability (ISE) – Förderung internationaler Talente (FiT) für die Zukunft im Nordwesten“ an. Der Career Service unterstützt Studierende seit vielen Jahren auf ihrem Weg vom Hörsaal ins Arbeitsleben. „Dieses Angebot möchten wir nun um den internationalen Bezug erweitern“, so Ann-Kathrin Stromann vom Projektteam. Regionale Unternehmen und internationale Studierende technischer Fachrichtungen sollen so zusammengebracht werden, um einander die Chance zu geben, dem Fachkräftemangel gemeinsam entgegenzuwirken. Ziel des Projektes ist es, internationalen Studierenden den Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern und auf diese Weise gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der Hochschule Emden/Leer unter tinyurl.com/ISE-FiT oder unter careerservice@hs-emden-leer.de. Anmeldeschluss ist der 25. September 2024.