Eat. Beach. Teach. Repeat.

In der diesjährigen Internationalen Projektwoche stand der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zwischen ausländischen Gastdozierenden, Hochschulangehörigen und Studierenden der Hochschule Emden Leer auf dem Programm und barg einige Highlights neben den Vorlesungen und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Unerwartet viele Teilnehmer verschiedener Nationen unteranderem Spanien, Polen, Finnland und Frankreich luden zu lebhaften Diskussionen über spannende Themen und Projekte in ihren Vorlesungen ein.

In gemütlicher Atmosphäre begann am Montagabend die Projektwoche mit dem Welcome Dinner im Mojito mit leckeren Burgern und Cocktails. Am Dienstagabend bestand die Gelegenheit für die ausländischen Gastdozierenden sich beim Formal Dinner im Hafenhaus näher kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Ideen einzuholen. Sowohl Hochschulangehörige als auch die ausländischen Dozierenden konnten sich bei diesem Rahmenprogramm Angebot gemeinsam auf ihre bevorstehenden Projekte vorbereiten.

Das Highlight der internationalen Projektwoche führte am Mittwoch auf die ostfriesische Insel Norderney. Damit auch dieses Jahr der wirtschaftliche Aspekt des Fachbereichs in der internationalen Projektwoche nicht zu kurz kam, wurde bei der Fahrt nach Norderney eine interessante Führung veranstaltet, angeboten von der Reederei Frisia. Neben der Präsentation der Reederei Frisia mit Einblicken in den Ablauf verschiedener typischer Aufgaben, konnte die Besichtigung bei der Überfahrt nach Norderney auf der Fähre weitergeführt werden. Hierbei hatten die Gäste auch die Möglichkeit dem Kapitän auf der Brücke über die Schulter zu schauen. Auf Norderney angekommen, folgte eine englische Führung im Norderneyer Brauhaus inklusive Verkostung in ausgelassener Stimmung. Nachmittags bekamen die Gastdozenten die Möglichkeit die Insel selbst zu erkunden und das ein oder andere typische ostfriesische Souvenir abzustauben.

Auch in diesem Jahr war die internationale Projektwoche ein voller Erfolg mit vielen schönen Momenten. Die Studierenden konnten ihren interkulturellen Horizont durch anregende Vorlesungen erweitern und den ausländischen Gastdozierenden wurde die Ostfriesische Mentalität nähergebracht. Es wächst bereits die Vorfreude auf die Internationale Projektwoche 2019!