-
Studieninteressierte
-
Studierende
-
Fachbereiche
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
-
Soziale Arbeit und Gesundheit
- Blick in den Fachbereich
- Kontakt
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Gremien
-
Projekte
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team und Termine
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Studiengänge
-
Technik
- Aktuelles
- Kontakt
- Studieren
- Forschung
-
Projekte
-
Labore im Fachbereich Technik
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automatisierungssysteme
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Produktionsplanung
- Produktionstechnik
- Rechnernetze
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- Wind - und Solarenergie
- Zellkulturtechnik
- Forschung / Institute
- Unser Fachbereich
-
Studiengänge
- Applied Life Sciences
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics (Master)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics (Master)
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Maschinenbau (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management (Master)
- Technology of Circular Economy (Master)
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Wirtschaft
- Modulhandbücher, Ordnungen & Vorleistungen
- Aktuelles, Termine & Informationen zum SoSe 25
- Projekte & Forschung
-
Studiengänge
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Betriebswirtschaft (B. A.)
- Wirtschaftspsychologie (B. A.)
- International Business Administration (B. A.)
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M. A.)
- Wirtschaftsinformatik Online (M. Sc.)
- Das Team vom FB Wirtschaft
- Erstsemester & Studieninteressierte
- Absolvierende & Alumni
-
Im Studium
-
Auslandsbüro
- Erasmus+ Partnerhochschulen
- Außereuropäische Partnerhochschulen
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- Bewerbung ERASMUS+ Partnerhochschulen
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Bewerbung Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Anträge/Formulare Prüfungskommission
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
Auslandsbüro
- Informationen für Schulen
-
Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Studium
- Service-Einrichtungen
- Beratung für Studierende
-
Campusleben
-
Fachbereiche
-
QuickLinks
-
Hochschule
-
Für Unternehmen
- Region im Fokus
-
Zentrum für Weiterbildung
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Burnout-Prophylaxe
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organisation
-
Einrichtungen A-Z
- Arbeitssicherheit
-
Bibliothek
-
CampusDidaktik
- Team CampusDidaktik
- Q&A
- Positionspapiere
- Tools für Lehre und Zusammenarbeit
- Moodle
- Impulse und Inspiration für die Lehre
- Kleingruppenarbeit begleiten
- Urheberrecht in der Lehre
- KI in der Hochschullehre
- Hybride Lehre
- Barrierefreiheit in der Lehre
- Planspielzentrum
- Digitale Prüfungen
- Didaktische Beratung
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Hochschulplanung und Qualitätssicherung
- health & sports
-
Immatrikulations- und Prüfungsamt
-
International Office
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Nachhaltigkeit
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechenzentrum
- Sprachenzentrum
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Zentrale Studienberatung
- Betriebsgruppe ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Präsidium
- Veranstaltungen
- Leitbild
- Organigramm
- Zahlen, Daten und Fakten
-
Ordnungen, Richtlinien, Verkündungsblätter
- Ordnungen und Richtlinien
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Gremien
- Beauftragte
- Hochschulwahlen
-
Einrichtungen A-Z
- Studienorte
-
Für Unternehmen
-
Forschung
-
Forschungsprofil
- Forschungs- und Transferstrategie
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projekte
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- HyLab
- Hyper4Rail
- InnoWerft
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Forschungseinrichtungen
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Beratung
-
Forschungsprofil

You are here:
News

14 Absolventinnen erhielten an der Hochschule ihre Zertifikate
Die 14 Absolventinnen des erfolgreichen MINT-Berufsorientierungs-Programms „Niedersachsen Technikum“ haben jetzt an der Hochschule Emden/Leer ihre Zertifikate erhalten. Sechs Monate lang durften sie Einblicke in technische Studiengänge und den Berufsalltag regionaler Unternehmen nehmen.
Die jungen Frauen nahmen erstmals zusätzlich an Lernmodulen der Hochschule zum Thema Digitalisierung und künstlicher Intelligenz teil. Am Donnerstag kamen 80 Gäste an die Hochschule, um die Präsentationen der Technikantinnen des 8. Jahrgangs zu sehen und sich über die Projekte zu informieren, an denen sie in ihren Praktikumsunternehmen gearbeitet hatten. „Ich bin jedes Jahr erneut begeistert, wie vielfältig die Projekte sind und welche Bandbreite an Themen die Absolventinnen präsentieren. Es ist bemerkenswert, wie fachkompetent sich die Abiturientinnen eingearbeitet haben“, sagt Christel Boven-Stroman, Koordinatorin des MINT-Programms für Frauen an der Hochschule.
Die Hochschule Emden/Leer beteiligt sich am Niedersachsen-Technikum um den Anteil von Frauen in den Studiengängen rund um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhöhen. Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, betonte, dass die Chancengleichheit der Geschlechter eine wichtige Voraussetzung für optimale Studien- und Arbeitsbedingungen in allen Bereichen sei. Kreutz dankte den elf Kooperationsunternehmen für ihr Engagement, junge Frauen auf den Weg in den Beruf als Ingenieurin zu unterstützen.
Der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Dirk Rabe, freute sich über das Engagement der Technikantinnen, die sich bewusst vor der Studien– und Berufswahl orientieren und sich mit Praktikum und Schnupperstudium ausprobieren. „Talente wie Sie werden dringend auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieurswesen gesucht, Ihnen stehen bei der Jobwahl später alle Möglichkeiten offen“.
Auf die neue Ausrichtung des Programms wies die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Jutta Dehoff-Zuch, hin. Das Niedersachsen-Technikum nehme nun gezielt digitale Lerninhalte und Grundkompetenzen in das Programm auf. So konnten die Technikantinnen im vergangenen halben Jahr die Lehrveranstaltung Programmieren besuchten, ein Besuch des VW-Werkes in Emden verdeutlichte die Thematik „Industrie 4.0.“ und noch weitere Themen wie Robotik, IT-Sicherheit und Virtual Reality wurden ihnen nähergebracht. „Nach dieser Erprobung werden wir gezielt digitale Elemente fest in das Programm integrieren und die Technikantinnen auf die neuen Anforderungen der digitalen Transformation vorbereiten“, so Dehoff-Zuch.
Dieses Mal boten die J. Bünting Beteiligungs AG, Enercon/Elektric Schaltanlagenfertigung, EMDION/Smart Caravan, Kautex Textron, MAC Hamburg, Meyer Werft, Orgadata, Rügenwalder Mühle, SODASAN Wasch- u. Reinigungsmittel, Volkswagen Werk Emden, Wildeboer Bauteile Praktikumsplätze an. Die Abiturientinnen haben an jeweils einem Tag pro Woche ein Schnupperstudium mit Vorlesungen, Workshops, Laborführungen und Exkursionen absolviert. Vier Tage in der Woche haben sie als Praktikantinnen in den Kooperationsunternehmen verbracht, um einen Einblick in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu erhalten.
Interessierte Abiturientinnen haben jetzt die Möglichkeit, sich für den Start des Niedersachsen-Technikums im September 2020 zu bewerben. Weitere Informationen zum Niedersachsen-Technikum gibt es unter www.hs-emden-leer.de/technikum.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern


14 Absolventinnen erhielten an der Hochschule ihre Zertifikate
Die 14 Absolventinnen des erfolgreichen MINT-Berufsorientierungs-Programms „Niedersachsen Technikum“ haben jetzt an der Hochschule Emden/Leer ihre Zertifikate erhalten. Sechs Monate lang durften sie Einblicke in technische Studiengänge und den Berufsalltag regionaler Unternehmen nehmen.
Die jungen Frauen nahmen erstmals zusätzlich an Lernmodulen der Hochschule zum Thema Digitalisierung und künstlicher Intelligenz teil. Am Donnerstag kamen 80 Gäste an die Hochschule, um die Präsentationen der Technikantinnen des 8. Jahrgangs zu sehen und sich über die Projekte zu informieren, an denen sie in ihren Praktikumsunternehmen gearbeitet hatten. „Ich bin jedes Jahr erneut begeistert, wie vielfältig die Projekte sind und welche Bandbreite an Themen die Absolventinnen präsentieren. Es ist bemerkenswert, wie fachkompetent sich die Abiturientinnen eingearbeitet haben“, sagt Christel Boven-Stroman, Koordinatorin des MINT-Programms für Frauen an der Hochschule.
Die Hochschule Emden/Leer beteiligt sich am Niedersachsen-Technikum um den Anteil von Frauen in den Studiengängen rund um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhöhen. Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, betonte, dass die Chancengleichheit der Geschlechter eine wichtige Voraussetzung für optimale Studien- und Arbeitsbedingungen in allen Bereichen sei. Kreutz dankte den elf Kooperationsunternehmen für ihr Engagement, junge Frauen auf den Weg in den Beruf als Ingenieurin zu unterstützen.
Der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Dirk Rabe, freute sich über das Engagement der Technikantinnen, die sich bewusst vor der Studien– und Berufswahl orientieren und sich mit Praktikum und Schnupperstudium ausprobieren. „Talente wie Sie werden dringend auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieurswesen gesucht, Ihnen stehen bei der Jobwahl später alle Möglichkeiten offen“.
Auf die neue Ausrichtung des Programms wies die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Jutta Dehoff-Zuch, hin. Das Niedersachsen-Technikum nehme nun gezielt digitale Lerninhalte und Grundkompetenzen in das Programm auf. So konnten die Technikantinnen im vergangenen halben Jahr die Lehrveranstaltung Programmieren besuchten, ein Besuch des VW-Werkes in Emden verdeutlichte die Thematik „Industrie 4.0.“ und noch weitere Themen wie Robotik, IT-Sicherheit und Virtual Reality wurden ihnen nähergebracht. „Nach dieser Erprobung werden wir gezielt digitale Elemente fest in das Programm integrieren und die Technikantinnen auf die neuen Anforderungen der digitalen Transformation vorbereiten“, so Dehoff-Zuch.
Dieses Mal boten die J. Bünting Beteiligungs AG, Enercon/Elektric Schaltanlagenfertigung, EMDION/Smart Caravan, Kautex Textron, MAC Hamburg, Meyer Werft, Orgadata, Rügenwalder Mühle, SODASAN Wasch- u. Reinigungsmittel, Volkswagen Werk Emden, Wildeboer Bauteile Praktikumsplätze an. Die Abiturientinnen haben an jeweils einem Tag pro Woche ein Schnupperstudium mit Vorlesungen, Workshops, Laborführungen und Exkursionen absolviert. Vier Tage in der Woche haben sie als Praktikantinnen in den Kooperationsunternehmen verbracht, um einen Einblick in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu erhalten.
Interessierte Abiturientinnen haben jetzt die Möglichkeit, sich für den Start des Niedersachsen-Technikums im September 2020 zu bewerben. Weitere Informationen zum Niedersachsen-Technikum gibt es unter www.hs-emden-leer.de/technikum.
Siehe auch
- 12.09.2024 Internationale Studierende als Chance für die Region
- 30.08.2024 Friesenhügel wird zur Rennpiste
- 13.08.2024 Mit Chaos im Kopf neue Umweltlösungen finden
- 31.07.2024 Hochschule Emden/Leer tritt dem AHOI MINT Cluster NordWest bei und begeistert junge Menschen für MINT-Themen
- 12.07.2024 Mit Herz und Know-how nachhaltige Entwicklung fördern
